Comdirect Finanzmanager

ralle65

macht Rennlizenz
Ich bin gedanklich gerade auf der Suche nach einer Meinung - das es hier ja viele kluge Köpfe gibt...

Gestern gehe ich auf mein Online-Konto der Comdirect - und wundere mich über ein buntes Grafiktörtchen.
In diesem Grafiktörtchen finde ich diverse Ausgaben meinerseits nach Kategorien aufgelistet. Inklusive Analysemöglichkeiten und Budgetplanungen.

1. Gedanke: Ich glaube mein Schwein pfeift!! Wie kommt die Bank dazu, meine Kontobewegungen zu analysieren?
2. Gedanke: Es wird wohl schon - in Zeiten der NSA-Skandale - einen Sturm der Entrüstung im Netz geben.
2a. Ernüchterung: Pustekuchen.
3. Gedanke: Meine Daten werden ja ohnehin schon ausgewertet - ob ich das nun grafisch präsentiert bekomme oder die Bank das für sich behält.
4. Gedanke: Wenn ich aber die Analysetools zum Verfeinern nutze, stelle ich der Bank zusätzliche Daten zu Verfügung... das kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein... Phishing auf Bankebene...
5. Frage: Rege ich mich zu Unrecht auf? Bin ich paranoid und es ist ein "toller Kundenservice"? Oder geht das zu weit?

LG,
Ralf

Vielleicht wird man durch die Berichterstattung in den Medien wirklich langsam paranoid :unsure:

Derartige Tools bieten Banken auf ihren Seiten und Apps schon lange an. Früher hätte man gesagt, "toller Kundenservice". Heute vermutet man generell "Phishing" (ist eigentlich was anderes) und "Abzocke" dahinter.

Zum Thema NSA: Ich persönlich finde es absurd, welcher Aufschrei derzeit durch die Medien geht... was haben die Leute gemeint, macht ein Geheimdienst? Blümchen pflücken?

Zuletzt bearbeitet:
t... was haben die Leute gemeint, macht ein Geheimdienst? Blümchen pflücken?

na irgendwer muss doch die ganzen Tulpen und Rosen pflücken :roflmao:

Habe das Gimmick auch gesehen, bis jetzt aber nichts unternommen.
Ich weiss auch so, dass ein gewisser Teil des Geldes durch meine :K für Zalando drauf geht :confused:

Gruß Wensi

Das Thema ist schon deshalb nicht fehl am Platz, weil es durchaus fraglich, jedenfalls diskutierbar ist, inwieweit die eingangs geschilderte Aufbereitung von Kundendaten überhaupt rechtlich legitimiert ist.

Erläutert man die datenschutzrechtliche Situation (sehr) stark vereinfacht, so darf das Unternehmen die Kundendaten nur insoweit verwendewiesle das für die vereinbarte Leistungserbringung zwingend erforderlich ist. Darüber hinausgehende Datennutzungen sind nur erlaubt, soweit die betroffenen Kunden dies erlaubt haben. Die gesetzlichen Anforderungen an die Erteilung solcher Einwilligungen sind allerdings hoch.

Wenn unter dieser Prämisse die Comdirect nun neue Funktionen anbietet und hierbei Kundendaten putzig aufbereitet, ist das nicht zwingend "automatisch" als vereinbarte Leistung legitimiert. Denn der Kunde hat diese neue Funktion ja gar nicht bestellt.

Wollte man hierzu nun weiter ins Detail gehen, müsste man sich die datenschutzrechtlichen Legitimierungsprozesse der Comdirect im Detail ansehen. Das wird hier im Forum aber kaum von Interesse sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten