Connected Drive Zugangsdaten ungültig

...der verwendet meines Wissen auch nicht OS7, sondern OS6. ;)
Dein Wissen stimmt ;-)
Wollte damit auch nur beitragen das es vieleicht kein generellles Problem ist/war, sondern eher vielleicht ein spezifisches.
Halte mich jetzt auch wieder zurück bis die Herren in Graz meinen meinen auch mal zusammenzubauen ....
 
Also, ich habe am Samstag beim BMW Connected-Kunderservice angerufen, weil in meinem ALPINA XD 4 die Meldung ebenfalls erschien (im Z4 M40i allerdings noch nicht). Das Problem war natürlich bekannt (was man schon anhand der langen Wartezeit merken konnte). Es handelte sich nicht, wie hier vermutet wurde, um ein Serverproblem, das sich von selbst lösen würde, sondern um ein IT-Thema bei einem Backup.

Jedenfalls wurde mir erklärt, dass, wenn die Meldung kommt, man halt eben die Zugangsdaten (Anmeldename und Passwort) einmal eingeben muss - und gut is. Und so war es auch beim ALPINA: läuft.
 
Also, ich habe am Samstag beim BMW Connected-Kunderservice angerufen, weil in meinem ALPINA XD 4 die Meldung ebenfalls erschien (im Z4 M40i allerdings noch nicht). Das Problem war natürlich bekannt (was man schon anhand der langen Wartezeit merken konnte). Es handelte sich nicht, wie hier vermutet wurde, um ein Serverproblem, das sich von selbst lösen würde, sondern um ein IT-Thema bei einem Backup.

Jedenfalls wurde mir erklärt, dass, wenn die Meldung kommt, man halt eben die Zugangsdaten (Anmeldename und Passwort) einmal eingeben muss - und gut is. Und so war es auch beim ALPINA: läuft.

…auch ein Problem mit dem Backup ist ein Server-Problem. 🤗
 
Na ja - ein Problem beim Backup kann ich mir so nicht vorstellen, aber vielleicht eher beim Zurückspielen des Backup. Dazu muss es ja auch einen Grund gegeben haben. Sonst spielt man keinen Backup zurück. Aber BMW wird es schon wissen….
 
Man muß schon ein Urvertrauen haben, denn alle wichtigen Komponenten bezüglich Fahrsicherheit usw. hängen an einem Rechner im Auto. Das gibt einen schon zu denken

Soweit ich informiert bin, ist das gerade bei BMW nicht der Fall. Außerdem sind die relevanten Systeme alle "Fail Safe" ausgelegt. Das Bedeutet, dass im Fehlerfall zumindest die Funktion gewährleistet bleibt.
Im Gegensatz zu Tesla, wobei das Teslasystem als zukunftsweisend gilt und gerade andere Automobilhersteller immer wieder belächelt werden, dass eben nicht alles über einen einzigen Rechner läuft.
 
Soweit ich informiert bin, ist das gerade bei BMW nicht der Fall. Außerdem sind die relevanten Systeme alle "Fail Safe" ausgelegt. Das Bedeutet, dass im Fehlerfall zumindest die Funktion gewährleistet ist.
Im Gegensatz zu Tesla, wobei das Teslasystem als zukunftsweisend gilt und gerade andere Automobilhersteller immer wieder belächelt werden, dass eben nicht alles über einen einzigen Rechner läuft.
ich möchte einen größeren Systemausfall ungerne testen
 
ich möchte einen größeren Systemausfall ungerne testen
Gerade die Verwendung verschiedener Rechner für die unterschiedlichen Systeme im Auto machen einen kompletten Ausfall noch unwahrscheinlicher. Es gibt bei BMW sogar zwei unterschiedliche Bussysteme in den Autos.
Ansonsten schaff Dir ein Auto an, welches vor der Jahrtausendwende konstruiert wurde ;) Ob diese jedoch sicherer waren darf angezweifelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die Verwendung verschiedener Rechner für die unterschiedlichen Systeme im Auto machen einen kompletten Ausfall noch unwahrscheinlicher. Es gibt bei BMW sogar zwei unterschiedliche Bussysteme in den Autos.
Ansonsten schaff Dir ein Auto an, welches vor der Jahrtausendwende konstruiert wurde ;) Ob diese jedoch sicherer waren darf angezweifelt werden.
Ich habe ja Vertrauen, aber testen möchte ich es trotzdem nicht :12tongue3
 
Letztlich ist es Haarspalterei, ob ein Backup- oder anderes Problem ein Serverproblem ist oder nicht. Hier wurde ja nun mehrfach gemutmaßt, dass sich der Hinweis wegen eines "Serverproblems" sicher am nächsten tag, oder so, quasi von selbst erledigen würde. Und das ist eben nicht der Fall. Ohne Eingabe der Daten geht nix. Nur das wollte ich kommunizieren und nicht in die Untiefen der IT abtauchen.
 
Letztlich ist es Haarspalterei, ob ein Backup- oder anderes Problem ein Serverproblem ist oder nicht. Hier wurde ja nun mehrfach gemutmaßt, dass sich der Hinweis wegen eines "Serverproblems" sicher am nächsten tag, oder so, quasi von selbst erledigen würde. Und das ist eben nicht der Fall. Ohne Eingabe der Daten geht nix. Nur das wollte ich kommunizieren und nicht in die Untiefen der IT abtauchen.
Heutzutage ist alles möglich, warum sendet BMW dann proaktiv keine Nachricht an die Nutzer? Ich bekomme ja auch ständig Nachrichten, das sich die AGB´s mal wieder geändert haben
 
Bei mir erscheint seit heute auch die Meldung Nutzerdaten neu eingeben. Mit der home Taste kommt man raus aus dem Menü und ich werde auch als Fahrer angezeigt und verabschiedet. Ich warte erst mal ab, ob sich das von alleine gibt. :rolleyes:
Ich habe ein ellenlanges Passwort mit Groß und kleinschreibung und Sonderzeichen und mich kotzt es jetzt schon an, falls ich das nochmal eingeben muß... :rifle:
 
Ich fürchte, dass sich das nicht von selbst gibt. Mir fällt übrigens auf, dass mich das Navi jetzt auch wieder versteht. Vielleicht ging das schon länger nicht mehr und er hat nur den Login nicht angezeigt….
 
My BMW auf dem Handy geht weiterhin nicht, soll mich anmelden.
Weder mit Email noch mit Nutzernamen, mit gespeichertem oder neu eingegebenen Passwort geht es, dafür finde ich die Meldung und Aufforderung niedlich, so richtig überzeugend.

Bitte geben Sie Ihre Password ein 🤦‍♂️

1628623604128.jpeg
 
Bei mir kam letztes Wochenende auch die Aufforderung im Fahrzeug die Daten neu einzugeben..seitdem war Ruhe…nur das heute morgen wieder der Fehler kam mit der Aufforderung dass meine Zugangsdaten inkorrekt sind!! :confused:

Scheint aber nur ein ID7-Problem zu sein, beim G32 mit ID6 ist alles in bester Ordnung!
 
Gerade mal die Hotline angerufen - Wollen Sie eine CD-Störung melden, drücken Sie die 3 / Betroffene Systeme blablabla - dann bitten wir Sie um Geduld, wir arbeiten mit Hochdruck daran 🤷‍♂️
 
Bei mir kam letztes Wochenende auch die Aufforderung im Fahrzeug die Daten neu einzugeben..seitdem war Ruhe…nur das heute morgen wieder der Fehler kam mit der Aufforderung dass meine Zugangsdaten inkorrekt sind!! :confused:

Scheint aber nur ein ID7-Problem zu sein, beim G32 mit ID6 ist alles in bester Ordnung!
Nein, ist es nicht. Mein ALPINA hat kein ID7, und die Fehlermeldung trat (nur) da auf, nicht beim Z4 mit ID7.
 
was ist wenn ihr übergangsweise (bis das alles wieder läuft) das neu anmelden im Fahrzeug überspringt - mit der Home Taste. Dann scheint doch alles normal zu sein, sogar mein Bild wird angezeigt. Oder funktioniert dann irgendwas nicht?
 
was ist wenn ihr übergangsweise (bis das alles wieder läuft) das neu anmelden im Fahrzeug überspringt - mit der Home Taste. Dann scheint doch alles normal zu sein, sogar mein Bild wird angezeigt. Oder funktioniert dann irgendwas nicht?

Ich habe den Eindruck, dass die Spracherkennung viel schlechter ist, außerdem kann man keine Routen über MyBMW senden. Daten eingeben funktioniert immer noch nicht, meckert nur rum, dass es die falschen wären.

Klar, fahren kann man, auch sonst funktioniert das Auto, aber ich hasse es, wenn irgendwas nicht in Ordnung ist.
 
Zurück
Oben Unten