ConnectedDrive Abschaltung für E89

5erFahrer

Fahrer
Ich wollte Ende 2021 den ConnectedDrive Vertrag verlängern, was aber im Portal nicht mehr angeboten wurde. Nach Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass der Service zum 31.01.2022 eingestellt wird.

Gerüchten zufolge soll das mit der Abschaltung des 3G Netzes zu tun haben, bzw. damit, dass das Modul 4G und 5G nicht kann.

Hat von Euch jemand eine Lösung?

Kann man das Modul evtl. durch ein neueres ersetzen?

Vielen Dank.

Das wird sicher kompliziert bis total unmöglich. Soweit mir bekannt ist dort eine eSIM verbaut, die SIM ist also fest im Gerät verbaut.
Dazu stellt die Hardware nicht die Frequenzbänder der neuen 4G und 5G Netze bereit, damals hat man an so etwas nicht gedacht oder
man dachte nur an die "Halbwertszeit" des E89, schliesslich sollst Du immer neue Autos kaufen und fahren ;)
Für mich heisst das, komplett die Hardware raus, mit der alten eSIM beschreiben mit dem ganzen Rattenschwanz der dran hängen wird.
Wer sich da dran traut vorab meinen Respekt.

15.12.2021
12577
Welche Dienste stehen mir nach der 3G-Abschaltung im 2G-Netz weiter zur Verfügung?
Bei 2G Verbindung sind Dienste wie eCall, BMW Intelligenter Notruf, Teleservices, Remote Services und BMW Online weiterhin nutzbar.
Aufgrund der geringeren Datenübertragungsrate, die bei 2G zur Verfügung steht, benötigen datenintensivere Dienste längere Reaktionszeiten. Beispieldienste hierfür sind RTTI, Wetter und die Datenübertragung von Inhalten ins Fahrzeug durch den Concierge Service.
Interessanter Bericht:

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema gibt es bereits folgenden Thread. Vielleicht könnte die Diskussion dort fortgeführt werden?

Zu dem Thema gibt es bereits folgenden Thread. Vielleicht könnte die Diskussion dort fortgeführt werden?
Ich hatte nur nach ConnectedDrive gesucht.

Im 3G-Netz Thread gibt es allerdings auch nichts hilfreiches und der letzte Eintrag ist auch schon älter. Was nun?

Bei mir steht der Umbau auf NBT EVO auf dem Plan. Da hat das ATM ein LTE-Modem.

Zurück
Oben Unten