ConnectedDrive Menü aktualisiert

PCHelper

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hi zusammen,

wollte euch nur mal informieren, dass BMW das ConnectedDrive Menü "BMW Online" im iDrive aktualisiert hat. Ihr müsst dafür nichts updaten lassen, es ist eine Webanwendung die auf Serverseite aktualisiert wurde.

Ich habs nur während der Fahrt heute morgen festgestellt und noch nicht viel getestet. Aber ich glaube was Neues gibt es nicht, oder?

Grüße Mike

Was neues ist mir auch nicht aufgefallen aber ich finde die ganze Darstellung besser als vorher. Vor allem das Wetter.

Beim Wetter ist leider das Regenradar weggefallen, das fand ich gerade für "uns" immer ganz praktisch;-)

Das hab ich noch gar nicht festgestellt...

Ich muss am WE noch mal in Ruhe schauen, aber das Regenradar war echt super praktisch. Neija, dann muss jetzt das Smartphone herhalten...

NA dann schaut noch mal genau hin ;) Niederschlagsradar nach wie vor dabei. War die Google Suche vorher schon dabei?

so hab nachgesehen.ihr muesst in die anwendungen gehen und runter scrollen.ist auch ein loop dabei.

Und zum besseren Verständnis:

• Like
Reaktionen: OPC
Hallo zusammen,

danke fürs Video Merlin. Ich hoffe die Räder im Hintergrund (Radkappe mit BMW - Logo) finden sich nicht auf deinem schicken Zetti wieder ;)

Auch ich kenne mich noch nicht soo gut mit dem connected drive aus. Der "Mehrwert" erschließt sich mir noch nicht. Welche Funnktionen nutzt ihr hieraus und rechtfertigen f(für euch ) die 250euro p.a.? Meins ist ja auch noch bis 2013 kostenfrei, allerdings möchte ich sinnvolle Dinge natürlich entdecken und nutzen.

Ich werds definitv bezahlen wenn meine 3 Jahre rum sind, da ich folgende Dinge richtig oft nutze:

-> BMW Routes
-> Adressen von Google Maps direkt ins Auto schicken
-> BMW Online Wetter (inkl. Regenrader)
-> Eigene RSS Feeds in BMW Online
-> Auskunftsservice
-> Teleservices funktionieren über die Auto SIM (Ohne aktivieren Vertrag geht das übers eigene Handy, sofern das CBS unterstützt. CBS ist aber nur verfügbar, wenn du das Handy auf GPRS ONLY stellst, also kein UMTS)

Für all das zahle ich gerne die 250€ ;)

Grüße Mike

Hallo Mike (PCHelper),
du scheinst das Connected Drive ja gut zu nutzen. Kannst du deine Aufzählung mal für mich Laien genauer/einfacher ausdrücken?
-BMW Routes, was ist das genau, was ist daran so gut?
-Google Maps: warum die Adresse nicht gleich über idrive oder Spracheingabe im Auto eingeben?
-Wetter: ok, verstehe ich auch so :)
-Rss feeds? Häh...
-Auskunftsservice: ok, aber das ist doch eher was für Vielfahrer und nützt mir auf meiner "Hausstrecke" eher wenig, oder?
-Teleservices: ??? Vorteil ???

Verzeih mir die dummen Rückfragen aber ich möchte das möglichst verstehen und hoffe das BMW hier tatsächlich einen Mehrwert bietet.

Bei zwei Dingen kann ich Dir zumindest helfen, da ich sie auch nutze:
1. BMW Routes kannst Du nutzen um am PC Routen zu erstellen, die Du dann an Dein Auto schickst und einfach "abfährst"
2. Google Maps ist praktisch, weil ich zum Beispiel am Schreibtisch sitze, einen Termin vereinbare und ich den Treffpunkt nicht kenne. Schnell mit dem PC auf Google Maps checken und das Ziel an den Wagen senden. Wenn ich mich dann ins Auto setze, ist der Zielort schon vorhanden und ich starte nur noch die Navigation.

Tim

Hallo,
Bei zwei Dingen kann ich Dir zumindest helfen, da ich sie auch nutze:
1. BMW Routes kannst Du nutzen um am PC Routen zu erstellen, die Du dann an Dein Auto schickst und einfach "abfährst"
2. Google Maps ist praktisch, weil ich zum Beispiel am Schreibtisch sitze, einen Termin vereinbare und ich den Treffpunkt nicht kenne. Schnell mit dem PC auf Google Maps checken und das Ziel an den Wagen senden. Wenn ich mich dann ins Auto setze, ist der Zielort schon vorhanden und ich starte nur noch die Navigation.

Tim

Hallo,

tut mir leid das ich hier Punkt 1 nicht ganz so stehen lassen kann: (werde mich auch wieder was zurückhalten, versprochen:rolleyes3)
Dies geht auch ohne 250 Euro im Jahr zu bezahlen. Denn BMW Routes kann man im Internet auch so nutzten, nur halt nicht ans Fahrzeug übertagen per Internet, aber man kann sehr wohl dann die Route auf USB abspeichern und dann ins Fahrzeug übertragen.

So jetzt bin ich ruhig für heute, wollte nicht besserwisserrisch sein, sondern nur drauf aufmerksam machen:t also nicht :rifle:

Gruss
Rainer

Rainer, Du hast ja Recht. :t
Die Frage war ja nur, was BMW Routes ist und was daran so gut ist - ich finde es gut, dass ich per Internet die Routen schicken kann :)

Wenn die Übertragung per USB das einzige "Problem" ist, würde ich dafür auch keine 250.- ausgeben wollen ;)

Tim

Hallo,

Hallo,

tut mir leid das ich hier Punkt 1 nicht ganz so stehen lassen kann: (werde mich auch wieder was zurückhalten, versprochen:rolleyes3)
Dies geht auch ohne 250 Euro im Jahr zu bezahlen. Denn BMW Routes kann man im Internet auch so nutzten, nur halt nicht ans Fahrzeug übertagen per Internet, aber man kann sehr wohl dann die Route auf USB abspeichern und dann ins Fahrzeug übertragen.

So jetzt bin ich ruhig für heute, wollte nicht besserwisserrisch sein, sondern nur drauf aufmerksam machen:t also nicht :rifle:

Gruss
Rainer

Ohne ConnectedDrive Vertrag kannst dich aber bei BMW Routes nicht einloggen & somit auch deine Routen nicht speichern. Weiterer Punkt der für ConnectedDrive spricht...

Hallo Mike (PCHelper),
du scheinst das Connected Drive ja gut zu nutzen. Kannst du deine Aufzählung mal für mich Laien genauer/einfacher ausdrücken?
-BMW Routes, was ist das genau, was ist daran so gut?
-Google Maps: warum die Adresse nicht gleich über idrive oder Spracheingabe im Auto eingeben?
-Wetter: ok, verstehe ich auch so :)
-Rss feeds? Häh...
-Auskunftsservice: ok, aber das ist doch eher was für Vielfahrer und nützt mir auf meiner "Hausstrecke" eher wenig, oder?
-Teleservices: ??? Vorteil ???

Verzeih mir die dummen Rückfragen aber ich möchte das möglichst verstehen und hoffe das BMW hier tatsächlich einen Mehrwert bietet.

Zu 1) Siehe hier: http://bmw-routes.com/de/de/login.jsp

zu 2) Weils einfach ist :) Guck mal, wenn du ne Adresse suchst, klick auf das Rote A, dann auf "Mehr" und dort dann Senden an, dann findest du Fahrzeug, da BMW auswählen und deinen BMW ConnectedDrive Usernamen angeben. Im Auto hast du dann unter BMW Online -> Nachrichten diese Adresse. Hier empfängst du auch die Adressen & Telefonnummern vom Auskunftsservice.

zu 3) Prima :)

zu 4) Ich hab da zum Beispiel den Golem & heise RSS Feed drin: http://rss.golem.de/rss.php?feed=RSS2.0
Den kannst du hier Konfigurieren, wie u.a. auch das Email Postfach und ein paar Extras ;)
https://www.bmw-assist-login.com/cdp/release/internet/servlet/login?locale=de_DE

zu 5) Auf der Hausstrecke nutze ich das auch nicht, aber oft auf Touren oder Terminen. Da kannste alles erfragen, wie das Wetter am Zielort ist, oder ob ein Zug zu spät kommt oder oder oder...

zu 6) Siehe hier: http://www.bmw.com/com/de/owners/service/bmw_teleservices.html
Bei aktiviertem ConnectedDrive Vertrag läuft der Service über die integrierte SIM, andernfalls übers eigene Handy. (Aber nur, wenn du UMTS deaktiviert hast) (Und wer deaktiviert heut schon freiwillig UMTS? ) :)

Hoffe dir geholfen zu haben, habe mich auch in meinem Blog mal ausführlich darüber ausgelassen: http://www.mein-z4.de/blog/?p=575

GRüße Mike

Merci für die Hinweise und Antworten. Da habe ich ja noch einiges zu lesen...:)

Ich denke ich werde auch die 250 in Zukunft zahlen.

Am Wochenende war ich in Italien und wir haben das BMW Assist für die Hotelsuche ausprobiert. Ich kann's nur so beschreiben: SERVICE!
Der Agent war super freundlich und hat uns ein paar 4-Sterne Hotels auf unser geplannte Route gefunden und uns vorgelesen - inkl. Kundenbewertungen.
Eine ausgesucht, er stellt die Buchung durch, bestätigung per SMS und Ziel direkt ins Navi. Was will man mehr? Ein Wohnwagen?
Hotel war erste Sahne (mit die Typische Italienisch abstriche - wie dünne Wände :-|) - hat alles bestens gepasst.

Sonst frage ich auch Regelmäßig Postämter, "offene" Tankstellen und Parkhäuser ab.
Das automatische Notruf funktion finde ich auch extrem gut (wobei... wenn man halbwegs bei der Sache ist steigt man doch recht schnell aus dem Fahrzeug aus - wenn's dann noch bimmelt...??) - bin nicht Sicher ob das auch zu BMW Online oder BMW Assist gehört.

Steve

Ja den Notruf-Service hab ich natürlich ganz vergessen :)

Zurück
Oben Unten