Continental Sport contact 6 oder Hankook v12 Evo 2

macsess

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Leute,

ich stöbere nun schon seit Tagen und habe viele Infos sammeln können, die mich letztendlich zur Entscheidungsfindung zwischen der beiden Reifen gebracht hat... Bisher hatte ich die sport contact 6 drauf (225/35 19 und 255/30 19) und war mega zufrieden... Der Hankook ist in Summe 200€ billiger und soweit ich erlesen konnte nur unwesentlich schlechter.... Wozu würdet Ihr raten? Gibt es frische Erfahrungen zum Hankook?

Bin absolut kein Racer - kein Driften, keine Kurvenhatz - fahr aber gerne mal sportlich um die Ecke und Autobahn auch gelegentlich Topspeed - sonst zu 80% Alltagsfahrten, keine Rennstrecke. Habe auch "nur" den i23" mit adaptiven Sportfahrwerk

Ist der unterschied zum SportContact groß?

Und ja, es gibt etliche andere Reifen, die auch gut sind (oder besser) - ich bin aber auf die 2 jetzt fixiert (sonst endet das nie).

Bin für jeden Tipp dankbar!

Hallo macsess,

ich haben den EVO2 in 19" seit letzten Jahr auf meinem Zetti. Ist ein ziemlich ausgewogener Reifen. Das Abrollgeräusch ist etwas laut. Ob ein großer Unterschied zum SportContact merkbar ist kann ich nicht beurteilen. Vielleicht meldet sich ja noch einer der Reifen/Felgen-Päpste ;)

Grüße

//Madcon

Bei Deinem Fahrprofil würde ich zum Hankook greifen.
Hatte ihn selber in 18" gefahren und war mit den Fahreigenschaften recht zufrieden. Aufgrund der für mein Empfinden etwas weicher oder komfortableren Auslegung wirkt er bei deutlich forcierter Gangart leicht instabil und der Verschleiss war im Vergleich zum jetzigen Goodyear geringfügig höher. Aber alles in allem ein guter Allrounder mit sehr gutem Preis/Leistunsverhältnis!
Zum Conti habe ich auf dem Zett keine Erfahrung.

kann leider über den Conti ebenfalls nichts berichten, da ich den noch nicht auf dem Zetti gefahren bin. Habe aber schon zum zweiten mal den Hankook Evo 2 und bin im Grunde genommen eigentlich zufrieden was den Grip und die Haltbarkeit betrifft, vom Preis brauchen wir nicht reden!
Einzig kann ich Ihm zwei "negative" attestieren und zwar könnte ich manchmal doch etwas mehr Grip vertragen (wenn ich alleine unterwegs bin und Gipfel stürme) und es ist eine kleiner "Betrüger". Von außen betrachtet war das Profil auf der HA noch bestens;), nur innen komplett abgefahren:mad: was zugegebenermaßen aber nicht dem Reifen sondern der Spurverbreiterung anzukreiden ist! Somit kann ich den Hankook grundsätzlich empfehlen und für die 200 € schick essen gehen.

10 Jahre mitm MX5 Hankook mit Freude bewegt...dieses Jahr erstmals auf Z4
Erster Ausritt war positiv, Preis/Leistung m.E. durchaus zu empfehlen!
Fahrprofil meinerseits: 95% Landstrasse, entspannt cruisen. Für 340.-
allemal empfehlenswert!

Ich habe jetzt den 2ten Satz Hankook gekauf, weil ich sehr zufrieden war. Direkten Vergleich habe ich nicht, aber ich finde den Grip richtig gut. Allerdings kann ich auch bestätigen, das sich die Reifen relativ schnell abfahren.
Hinten habe ich jetzt nach ca.10000km auch innen abgefahrene Reifen auch ohne Spurplatten, aber mit Schmickler Abstimmung.

Danke schon mal für die vielen Antworten - denke dann aber fast, daß der Conti die bessere Wahl ist, da die Ersparnis dann durch die höherer Haltbarkeit kompensiert wird :) - auch wenn der Hankook durchaus ein guter Reifen ist. Der etwas höhere Verschleiß scheint durchweg ein Thema zu sein und beim Conti weis ich ,was ich habe :)

Moin,
da ich grade aktuell an dem gleichen Thema dran bin, wollte ich mich auch kurz melden.
Hatte mir den Hankook S1 Evo2 als 235/35/19 ausgesucht. .... und wurde eines besseren belehrt. Mein Reifenhändler hat mir die Profile im Vergleich gezeigt, und meinte das Design fährt man heute nicht mehr - veraltet, zu laut.
Da ich gute Erfahrungen mit ihm die letzten 10 Jahre hatte, habe ich mich zu einem preisgleichen Fulda Sport Control überreden lassen. (in Bestellung)
Wenn ich ihn drauf habe melde ich mich mal.

Gruß
Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Einwand - ich hatte natürlich auch nach dem PS4S beim Händler gefragt - da waren die Preise aber noch höher und da der Conti schon mein Fahrprofil zu 100% abdeckt, wollte ich nicht unnötig mehr Geld ausgeben... Sehe allerdings grad bei der online Preisrecherche, daß der PS4S aktuell sogarm 80€ insgesamt günstiger ist...

da werde ich nochmal Nachhacken müssen ;)

Hallo Leute,

ich stöbere nun schon seit Tagen und habe viele Infos sammeln können, die mich letztendlich zur Entscheidungsfindung zwischen der beiden Reifen gebracht hat... Bisher hatte ich die sport contact 6 drauf (225/35 19 und 255/30 19) und war mega zufrieden... Der Hankook ist in Summe 200€ billiger und soweit ich erlesen konnte nur unwesentlich schlechter.... Wozu würdet Ihr raten? Gibt es frische Erfahrungen zum Hankook?

Bin absolut kein Racer - kein Driften, keine Kurvenhatz - fahr aber gerne mal sportlich um die Ecke und Autobahn auch gelegentlich Topspeed - sonst zu 80% Alltagsfahrten, keine Rennstrecke. Habe auch "nur" den i23" mit adaptiven Sportfahrwerk

Ist der unterschied zum SportContact groß?

Und ja, es gibt etliche andere Reifen, die auch gut sind (oder besser) - ich bin aber auf die 2 jetzt fixiert (sonst endet das nie).

Bin für jeden Tipp dankbar!
Auf jeden Fall den Conti. Den hatte ich auf auf meinem E89, der Reifen ist perfekt für das Auto, und vor allem auch bei Nässe unschlagbar. Einer der weinigen Reifen die beides sehr gut können, trockne und nasse Straße.

Auf jeden Fall den Conti. Den hatte ich auf auf meinem E89, der Reifen ist perfekt für das Auto, und vor allem auch bei Nässe unschlagbar. Einer der weinigen Reifen die beides sehr gut können, trockne und nasse Straße.

Ich empfehle auch den Conti, der harmoniert hervorragend mit dem 35is. Habe aktuell den SC5P drauf und der ist für die schnelle Kurvenhatz wie gemacht!

Ich bin bis jetzt 2 Sätze den S1 EVO gefahren und zuletzt den Conti. Ich konnte für mich keinen nennenswerten Unterschied erkennen.

Kurze Rückmeldung von mir - Ich habe mir die Hankook V12 Evo2 nun aufziehen lassen und bin gut 500km damit gefahren. Gleich vorweg - ich bereue den Kauf nicht, werde aber beim nächsten Satz wieder 200€ mehr ausgeben.... Der Evo ist grundlegend Top, er läuft meiner Meinung nach ruhiger/leiser und irgendwie komfortabler als der Conti - denke, daß liegt am "fehlenden" XL, sprich, der Evo hat weichere Flanken.

Trocken wie naß hat er im Alltag super Grip mit großzügiger Sicherheitsreserve auch bei flotter Fahrt. Auch auf Autobahn bei Geschwindigkeiten über 200km/h keinerlei Auffälligkeiten. Den Grenzbereich zeigt er aber deutlich und mir persönlich etwas zu früh an - bei schneller Kurvenhatz fängt er schnell ganz leicht zu rutschen an, verliert aber trotzdem die Spur nicht - sprich bleibt sehr gutmütig aber schwammig... Frei nach der devise: Junge, du bist jetzt zu schnell, ein wenig mehr geht noch aber VORSICHT!

Auch hier denke ich, daß jeder Normalfahrer selten in den Bereich kommt... Ich hatte es auf meiner Motoradstrecke (sehr enges Kurvengeläuf) direkt drauf angelegt ;) - auf einem Beschleunigungsstreifen hat mir allerdings direkt beim "verkehrsbedingten" voll Beschleunigen (1 auf 2ten Gang, Sportmodus) das DSC eingegriffen (bin ich von meinem i23 so nicht gewohnt ;) - hier kann aber auch etwas auf der Fahrbahn nicht in Ordnung gewesen sein, da es bislang nur einmal vorkam.

Der Conti bietet einfach mehr Seitenhalt und vor allem Präzision z.B. auf meiner Kurvenstrecke - auf diesem Niveau bin ich selten unterwegs, aber wenn, vermisse ich an dieser Stelle doch das knackige "Gokartfeeling" und der etwas "schwammige" Grenzbereich des EVO trübt dann den Fahrspaß. Ein "Achtung du bist zu schnell" kommt ohnehin vom DSC, da brauche ich nicht noch einen zweiten "Vorwarner" mit breitem Grenzbereich... Das ist mir der Mehrpreis wert. Das schmeichelnde dahingleiten im Alltag hat allerdings auch seinen Reiz - da hat der EVO die Nase vorne

Gruß David

Zurück
Oben Unten