Continental Sport Contact 7 Bereifung (auf 19")

Inselaffe

macht Rennlizenz
Registriert
22 Juli 2013
Ort
Nürnberg
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Allgemein: Als Felgen sind die 19" M163 montiert, mit bislang Michelin PSS in vorne 235 und hinten 265. Ich fahre tendenziell längere Ausfahren/Urlaube bei denen zwar schon auch mal eine sportlichere Gangart gefahren wird, aber keine Rennstrecke und ich betrachte auch keine Landstraßen als solche. Insofern braucht es den klassichen Allrounder der auch bei Nässe sich gut schlägt, ohne das es jetzt das Beste vom Besten sein muss.

Nachdem meine Vorderreifen so langsam etwas arg alt werden (8 Jahre, Profil ist noch üppig vorhanden + es ist ein Garagenwagen, also wenig UV-Belastung für den Reifen) und die Hinterreifen auch schon nicht mehr die Neusten sind, habe ich mal meine Werkstatt, in der sich das Auto eh gerade befindet, gefragt was ein neuer Satz kostet. Die Antwort war dass die Michelin PS4 aktuell nicht lieferbar sind und das wohl auch die nächsten Tage / 2 Wochen wohl nicht ändert.
PS4S machen in meinen Augen bei mir nicht wirklich Sinn. Geringere Nässeeigenschaften, höherer Preis und dafür etwas bessere Trockenperformance - lohnt sich in meinen Augen eigentlich nicht. Aber mangels Verfügbarkeit der PS4 ist das wohl die einzige Alternative.

Als Alternative wurde mir der Continental Sport Contact 7 vorgeschlagen. Den gibt es in den passenden Dimensionen und wäre lieferbar. Die Frage ist ob hier noch jemand Erfahrungen mit diesen Reifen hat? Die sind wohl erst seit letzten Herbst auf dem Markt, insofern könnte dies ja eine akzeptable Alternative sein?
Neben der Verfügbarkeit, wäre der Reifen wohl auch günstiger (864 Euro für den kompletten Satz mit Montage - ist jetzt auch kein Schnäppchen von meiner Werkstatt). Die Michelin kosten wohl so 100-150 mehr von dem was ich auf die Schnelle gefunden habe.
Bei SportAuto konnte er wohl im Vergleichstest vollkommen überzeugen. Nachdem die Schwesterzeitschrift AutoMotorSport jetzt nicht gerade bekannt ist neutral zu sein, würde ich das Urteil jetzt nicht alleine sofort für voll nehmen. Aber grundlos wird deren sehr gutes Urteil wohl auch nicht sein, zumal die Messwerte die in den Artikel stehen ja recht neutral sein müssen.
Sonst fand ich noch eine Forumsdiskussion bei Motortalk, aber wirklich Erfahrung hat da auch niemand geteilt. Generell liest es sich aber positiv.

Mal die Preise über Reifen.de geprüft (jeweils pro Reifen):
Preis für PS4
235/35 R19 157,48 - 181,92
Hinterachse gibt es laut der Suche nicht. Ich hab den Preis für die VA nur mal als Vergleichswert mit aufgenommen.

Preis für PS4S
235/35 R19 165,30 - 216,99
265/30 R19 258,00 - 358,07
Satz also 846,60 - 1.150,12

Conti SC7
235/35 R19 140,44 - 178,05
265/30 R19 188,78 - 240,50
Satz also 658,44 - 837,10

Preislich liegen also ~180-310 Euro Ersparnis im Raum zwischen SC7 und PS4S und dann möglicherweise sogar noch eine bessere Leistung. Es geht mir jetzt nicht vorrangig darum an dem Material was die Verbindung zwischen Auto und Straße ist zu sparen, aber ohne Mehrwert hier unnötig Geld auszugeben muss ja nicht unbedingt sein.

Grundsätzlich sind die Reifen die drauf sind noch sehr gut fahrbar. Am Weg in die Werkstatt habe ich das etwas ausgetestet und konnte keine Probleme an der Griffigkeit feststellen. Das Einlenkverhalten ist absolut unmittelbar und auch die Traktion passt.
Insofern bin ich hier nicht in Eile und eigentlich würde ich die jetzigen Reifen dann noch runter radieren wollen, da noch ordentlich Profil drauf ist. Aber neue sind spätestens rechtzeitig vor der großen Ausfahrt im Sommer sinnvoll. Deswegen dachte ich mir, ich starte hier mal diesen Thread und hoffe darauf das jemand bereits Erfahrungswerte oder eine brauchbare Einschätzung hat.
Es wird ja bestimmt noch den ein oder anderen geben der auch mal neue Schlappen braucht :-)

Alternativ überlege ich eh schon länger auf leichtere Felgen (und damit wohl 18") zu wechseln. Das Problem ist nur meine schwarz lackierten M163 sind immer noch die Felgen die mir optisch am Besten gefallen. Und ob ich wirklich 2.000 Euro zusätzlich für Felgen ausgeben will, hat mein Bauch auch noch nicht entschieden. Weniger rotierende Masse und eine höhere Reifenflanke wären aber an sich nicht verkehrt (gäbe es die M163 in 18" und in leicht, wäre mein Entschluss wohl schon gefallen).

Edit: Die Preise waren falsch. Ich hatte teils noch Preise für 2 Reifen und einzelne gemischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir Mal den Test von Tyre Performance an, deren Tests halte ich für neutral und sehr gut. Gibt hierzu auch nen Thread von mir, wo der Link ist, finde ich nur auf die schnelle nicht, bin unterwegs. 😀
 
Wie wäre es mit dem neueren PS5? Den hab eich für den Familienwagen gerade letzte Woche in 235 für 19'' bekommen. Per Express in 2 tagen.

Tim
Das Problem sind die 265/30 19" für die Hinterachse. Da gibt es die auch nicht.
Hab gerade auch mal auf der Seite von Michelin geschaut, da gibt es nur den PS4S und den Cup.

Schau dir Mal den Test von Tyre Performance an, deren Tests halte ich für neutral und sehr gut. Gibt hierzu auch nen Thread von mir, wo der Link ist, finde ich nur auf die schnelle nicht, bin unterwegs. 😀
Danke. Den Thread habe ich in der Tat nicht gesehen. Aber außer dem Video gibt es auch dort noch keine Erfahrungen.

Zu dem Video: Aufschlussreich und ich sehe keinen Grund den Reifen nicht zu kaufen. Interessant ist auch dass die SP7 sehr leicht im Vergleich sind. Also die Sparvariante zu neuen, leichten Felgen: Neue Reifen die leichter sind :D
Aber im Ernst, das ist auch ein Kilogramm und wenn die Performance sogar besser als die der Michelin ist, ist es auf jeden Fall alles andere als ein Nachteil.


Aber damit bin ich mir sehr sicher dass die Continental eine gute Wahl wären. Ich würde hier oder im anderen Thread auf jeden Fall meine Eindrücke schildern, wenn ich sie aufziehen lasse.
 
Mir gefällt der von der Seitenwand her optisch nicht, ansonsten wäre das auch meine erste Wahl gewesen. Aus meinem Umfeld gibt es auch schon erstes positives Feedback, wenn auch auf einem MX5.
 
Der größte Reifenhändler der Region würde für einen Satz nochmal mehr wollen als meine Werkstatt. Sind jetzt aber auch beide nicht bekannt für niedrige Preise.
 
Zurück
Oben Unten