coole Übernahme meines Neuen 23i

mskyman

Testfahrer
Hallo zusammen,
endlich darf ich mich nun auch offiziell E89 23i Besitzer nennen, da ich heute meinen Wagen übernommen habe.

Und ich muss sagen: es ist ein klasse Auto :t, selbst mit dem kleinen Motor!

Allerdings sind mir zwei kleine Punkte aufgefallen, und ich brauche mal eure Meinung:

1. Nach dem Abstellen habe ich trotz -13°C B; versucht, einmal das Dach zu öffnen, was nicht ging. Ich habe eine Fehlermeldung erhalten, die sagte, dass das Dach nicht geöffnet werden kann. Die Klappe im Kofferraum war unten und meiner Meinung war alles i.O. Kann es vielleicht sein, dass die Öffnungsfunktion ab einer bestimmten Temperatur abgeschaltet wird? Was könnte sonst noch zu der Fehlfunktion führen? In der Bedienungsanweisung steht dazu leider nicht viel.

2. Ich hatte während der Autobahnfahrt ebenfalls ein Dachgeräusch, das ein Mix aus Scheppern und Gummiquitschen (es waren nicht die Reifen:)) war, das von der "Hutablagefläche" kam, also da, wo das Dach auf die Karosserie trifft. Interessanterweise nur dann, wenn die Heckscheibenheizung an war bzw. bis 5min. danach. Kann das wohl auch mit der schon angesprochenen Reparaturanweisung (Fetten der Mechanik und Einstellen) behoben werden? Kann man evtl. direkt etwas an der Dichtung an der Unterseite des Daches machen?

Viele Grüße
Marc

AW: coole Übernahme meines Neuen 23i

zu 1) ja das ist die Schutzfunktion die bei Minusgraden (unter -10°C) die Dachfunktion ausschaltet.

zu 2) äh, du meinst wirklich das das mit der Heckscheibenheizung zusammenhängt?

Anhänge

• bild.png
    bild.png
    15,2 KB · Aufrufe: 474

Besten dank für die schnelle Rückmeldung. 1) ist ja dann geklärt.

Bei 2) denke ich, dass sich die Scheibe ausdehnt und alles andere bleibt kalt, so dass dass Oberteil auf die Karosserie drückt.
Interessant ist, dass das Geräusch ca 5 min nach Einschalten der Heckscheibenheizung auftrat und 5 Minuten nach dem Auschschalten wieder weg war. Habe es zwei mal ausprobiert und beide Male war es dasselbe Phänomen.

Gruss Marc

Besten dank für die schnelle Rückmeldung. 1) ist ja dann geklärt.

Bei 2) denke ich, dass sich die Scheibe ausdehnt und alles andere bleibt kalt, so dass dass Oberteil auf die Karosserie drückt.
Interessant ist, dass das Geräusch ca 5 min nach Einschalten der Heckscheibenheizung auftrat und 5 Minuten nach dem Auschschalten wieder weg war. Habe es zwei mal ausprobiert und beide Male war es dasselbe Phänomen.

Gruss Marc

1) Bitte Bitte %:

2) Also ich bin mit sehr sicher das die Scheibe durch die Heckscheibenheizung sich nicht so ausdehnt, das sie einen Einfluss auf die Lage des "Oberteils" hat (du meinst vermutlich das Hintere Dachelement mit der Heckscheibe). Es ist nämlich rundherum gut 8mm Platz bis da Metall im "Weg stehen würde" und somit irgendwas an der Lage verändern könnte.
Ich kann mir irgendwie noch keinen richtigen Reim draus machen. Schau doch mal ob diese Effekte auch auftreten wenn du auf schlechterer Fahrbahn fährst. Ich hab hier in der Nähe eine Strecke mit Querrillen, da ist meine "favorisierte" und auch "verhaßte" Strecke (je nach dem ob ich Testen will oder einfach nur fahren %: )... auf dieser Strecke war bei meinem Dach eigentlich immer etwas zu hören (klappern, klimpern, nerviges usw..). Seit heute ist das weg. Auf dem Heimweg vom Händler zu mir bin ich über die "Teststrecke" gefahren und ich hab 0,0 gehört vom Dach - da hat sich alles "still" Angehört wie es bei einem Neuwagen sein sollte. (siehe auch dazu mein Post in diesem Thread).
Teste das also am besten noch ein paar Mal mit unterschiedlichen Bedingungen, nur um sicher zu gehen, daß es mit der beheitzen Scheibe zu tun hat oder eben doch unabhängig davon auftreten kann.

2. Ich hatte während der Autobahnfahrt ebenfalls ein Dachgeräusch, das ein Mix aus Scheppern und Gummiquitschen (es waren nicht die Reifen:)) war, das von der "Hutablagefläche" kam, also da, wo das Dach auf die Karosserie trifft. Interessanterweise nur dann, wenn die Heckscheibenheizung an war bzw. bis 5min. danach. Kann das wohl auch mit der schon angesprochenen Reparaturanweisung (Fetten der Mechanik und Einstellen) behoben werden? Kann man evtl. direkt etwas an der Dichtung an der Unterseite des Daches machen?

Viele Grüße
Marc

Hi,

genau das selbe Phänomen hatte ich Freitag Nachmittags auch. Das Auto war gut mit (lockerem) Schnee bedeckt und ich hab nur die Scheiben kurz abgekehrt. Ich bin dann mit aktivierter Heckenscheibenheizung losgefahren und hatte dann nach etwa 5 Minuten beim fahren Quietschgeräusche aus dem Bereich des Heckscheiben-Dachelements. Das tat richtig in den Ohren weh. Ich hab dann zu Hause nachgesehen - anscheinend ist der geschmolzene Schnee nach unten zur Gummilippe geronnen und dort wieder festgefroren. Ich denke dass dann durch kleine Verspannungen während der Fahrt ein Material geächzt hat...

Ciao,
Jim

Hallo,

das Qietschen hatte ich am Freitag auch, gleiche Situation wie Du sie beschrieben hast. Hatte die Tage vorher alle Dichtungen eingeschmiert (kenn ich noch von meinem vorherigen Cabrio) und dachte schon es liegt daran. Das Quietschen nervt, aber wenn es daher kommt, ok. Dann geht es auch wieder weg :-)

Gruß Matze

...bei mir auch und das nervt wirklich...........konnte bei über -10 Grad auch das Dach nicht öffnen und muss daher mit diesem Quitschen/Knistern leben.........das geht gar nicht!:a

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier unbeliebt mache. Aber ich denke es ist und bleib ein Cabrio. Egal wie teuer, ganz ruhig bekommt man sie nicht. Einfach den Spaß genießen den der Z4 offen macht.

Zurück
Oben Unten