Coronakonforme Urlaubsfahrt?

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreazzz

Guest
An mich ist der Wunsch herangetragen worden, 8 befreundete Personen aus 4 Haushalten zu einem Schiffsanleger in Frankfurt zu fahren,
die dort auf einem Kreuzfahrtschiff zu einer Urlaubsreise erwartet werden.
Alle Mitfahrer sind seit mehr als 14 Tagen zweifach geimpft, womit nach meinem Dafürhalten keine Kontaktsperre mehr eingehalten werden muss!?
Ich selbst bin dann auch zweifach geimpft, allerdings keine 14 Tage zurückliegend.
Ich würde insgesamt 2 Bundesländer (NRW+Hessen) durchfahren.

Weiß jemand auf die Schnelle, ob das so zulässig ist?

Danke vorab - Andreas

Coronavirus: Das sind die geltenden Regeln und Einschränkungen (bundesregierung.de)

Bund:

Entscheidend sind die Corona-Regeln des jeweiligen Bundeslandes. Private Zusammenkünfte des eigenen Haushalts sind mit einem weiteren Haushalt möglich. Insgesamt dürfen nicht mehr als fünf Personen zusammenkommen. Diese Einschränkungen gelten nicht, wenn sich ausschließlich geimpfte und genesene Personen treffen. Kinder bis 14 Jahre werden dabei nicht mitgezählt. Paare gelten als ein Haushalt.

dann halt "Bundesland" anklicken, die BLs aussuchen durch die Du fährst, wo Du ankommst und da halt gucken, wie deren Inzidenz ist.
Zur Not halt alle ne OP-Maske auf der Schnute ... Du als Fahrer nicht.

Nachdem mich diese ganzen Regelungen usw. nicht betroffen haben, wenn ich geschäftlich im Hotel unterwegs bin, habe ich mich damit auch nicht befasst. Zuletzt hat man anscheinend in dem Punkt auf einen diffusen Kurs umgeschwenkt bzw. es macht wieder jedes Bundesland wie es will.
Es geht um die Testpflicht für Geschäftsreisende in Hotels. In Bayern brauch ich keinen Test, in BaWü dagegen schon. Gabs da nicht mal eine App oder sowas wo man diese ganzen tollen Regelungen kompakt nachlesen kann? Mal eben kurz googlen fand ich gar nicht mal so trivial. Es geht auch gar nicht darum ob ich einen Test machen will, ich komme einfach nicht an Testzentren vorbei. Wenn ich mit der Arbeit fertig bin, haben die meistens schon zu, wenn ich anfange noch nicht auf. Davon abgesehen arbeite ich "isoliert" im Freien, aber das ist ja egal, ich finde die Informationslage an sich unbefriedigend.

Servus Bastian,
es gibt einen App "Darf ich das", wo du nach Eingabe der Postleitzahl bzw. Ort angezeigt bekommst welche Inzidenzzahl es dort gibt und welche Regeln dort gelten. Du kannst auch mehrer Orte angeben und bekommst so eine Übersicht. Schau es dir mal an.
Gruß Hans

Genau sowas meinte ich. Hatte ich mal peripher mitbekommen, mangels Relevanz für mich damals aber nicht gespeichert. Danke. Unabhängig davon finde ich es aber rein als Bürger schwierig verständlich/annehmbar, dass man tatsächlich eine App braucht um zu wissen was mach darf bzw. was wo gefordert wird oder eben nicht. Klar, die "Nachteile" des Föderalismus, aber in so einer Sache würde ich mir ein bisschen mehr Absprache zwischen den Bundesländern wünschen. Das hilft in der Sache als Ganzes doch nicht, wenn jeder so sein eigenes Süppchen kocht, eher im Gegenteil stiftet man so Verwirrung, Unmut, Unverständnis und befeuert nicht zuletzt Querdenker & Co. weil man dort eben einfache "Antworten" auf komplexe Probleme hat. Der Mensch ist bequem, wenn man möchte, dass Regeln befolgt werden, müssen sie einfach, einheitlich und einleuchtend sein.
Aber das ist nur mein Eindruck der Lage.

ich war ganz erstaunt das sich bei uns in S-H nicht mit mehr als 10 Personen treffen dürfen.
Sind Hochzeiten etc erlaubt. Spielt keine Rolle ob drinnen oder draußen.Inzident liegt bei 6......

Zu meinem Eingangspost:
Meine Frage hat sich zwischenzeitlich erledigt, da vorgestern der Reiseveranstalter angerufen hat
und die Urlauber mit einem Bus zum Schiff bringen will.
Ursprünglich waren Busfahrten für rheinlandpfälzische Busunternehmen bis 30.6. untersagt.

Hans, diese App benutze ich auch und sie hat sich schon in mehreren Fällen als äußerst hilfreich erwiesen :t. Guter Hinweis!!!!
Hab sie gerade mal runter geladen. Scheint nicht wirklich für meinen Anwendungsfall zu passen. Hätte gerne eine Übersicht auf Länderebene. Wenn ich bei der App eine Stadt eingebe, steht da dann bspw. "Hotels, Ferienhäuser, Jugendherbergen und Campingplätze: Unter Auflagen geöffnet." damit bin ich leider genauso schlau wie vorher. Würde gerne wissen was diese Auflagen sind.

Hab sie gerade mal runter geladen. Scheint nicht wirklich für meinen Anwendungsfall zu passen. Hätte gerne eine Übersicht auf Länderebene. Wenn ich bei der App eine Stadt eingebe, steht da dann bspw. "Hotels, Ferienhäuser, Jugendherbergen und Campingplätze: Unter Auflagen geöffnet." damit bin ich leider genauso schlau wie vorher. Würde gerne wissen was diese Auflagen sind.
Die bekommst du doch wenn du dir die Details der Region, Land und oder Kreis je nach Ort anzeigen läßt. Ist zwar viel zu lesen, aber die Details werden ja bei genauestens angezeigt.. Ich habe zumindest das gefunden was ich wollte.

Die Sache ist, ich bin bundesweit unterwegs. Ergo schwebte mir da eine entsprechende Übersicht vor wo ich trivial ablesen kann ob ich in einem Bundesland jetzt einen Test fürs Hotel brauche oder nicht, anhand dieser Information könnte ich dann meine Reisen planen und eben in Bundesländern unterkommen, wo ich keinen Test brauche. Die Diskussion über Sinn oder Unsinn kann man sich sparen, es ging die ganze Pandemie lang ohne Test für Geschäftsreisende (sonst durfte ja auch quasi niemand in Hotels), daher sehe ich keinen Nutzen drin. Davon abgesehen wäre ich prinzipiell bereit einen Test zu machen, Selbsttests werden aber häufig nicht akzeptiert und an Testzentren komme ich meist nicht vorbei, weil es häufig dezentrale ganztägige Einsätze sind. :) :-) Deshalb lege ich die Übernachtungen einfach in ein Bundesland wo es keine Testpflicht gibt, so habe ich es zumindest zuletzt in Bayern/Bawü gemacht. Bawü hätte Testpflicht bedeutet, also kurz hinter der Grenze in Bayern ein Hotel genommen, weil es sich reisetechnisch einrichten ließ.

Hmm überlese ich was oder würde es demnach bedeuten, dass es in Bayern keine Ausnahme für Geschäftsreisende in Hotels gibt? Die gibt es defakto aber, ich war letzte Woche in mehreren Hotels dort und hatte jeweils explizit vorher angefragt und jedes Mal hieß es, dass sie bei Geschäftsreisenden keinen Test brauchen. Hielten sich die Betriebe nicht an die Vorgaben? &:

Zurück
Oben Unten