Corvette C4 just 4 fun.

Fischer

Fahrer
Hallo zusammen.
Hatte nur mal so die Idee, mir eine Corvette C4 Targa zum Heizen zu kaufen. Es geht also nur um das schnelle Fahren auf der nahe gelegenen Autobahn bei uns. Drei spurig mit sehr wenig Verkehr. Meist nur vereinzelt Autos auf der ganz rechten Spur. (Mit dem Z3 fahre ich eigentlich nur so 140 - 180km/h)
Es ist eine C4 von 1989, 5.7L, 245PS, 480NM, vmax = 255km/h, technisch gut mit Getriebeölkühler.
Könnte eine für 5000E haben, denn die stehen wie Blei bei den Händlern und bekommt man daher günstig.
Werde sie also nur so 2000-3000km/J fahren, dafür schnell.
Was haltet ihr davon eine Corvette aus Spass auf der Bahn zu verheizen?
Auf was ist zu achten beim Kauf?
Ist die Idee grundsätzlich dumm? (was eben meine :K sagte) Und im Corvette Forum wurde ich beleidigt, weil ich einen sooo tollen Wagen dafür benutzen möchte.

Es geht also nur um ein wenig Gelaber und was ihr davon haltet.
Leider haben wir hier keine Rennstrecke um Kurven schnell zu fahren.

Gruss
Marco

AW: Corvette C4 just 4 fun.

Und im Corvette Forum wurde ich beleidigt, weil ich einen sooo tollen Wagen dafür benutzen möchte.

LOOL! :d :d die haben bestimmt alle gemeinsam geschrien: "Blasphemie! Tötet den Ketzer!!" :d

ich überlege gerade ob es für dieses Geld nix schnelleres gibt? finde aber auf die schnelle auch nix. wenn Dir das Spass macht und Dir die Kohle nicht weh tut, dann tue es!

oder einen alten Calibra Turbo? der dürfte aber "ein wenig" anfälliger sein denke ich...

Was zahlt man da an Steuern für ne 5,7 Liter Maschine&: :g %:

Hallo,

ein paar allgemeine Anmerkungen von mir zu dem Thema:

Auch eine Corvette (genauso wie ein BMW) unterliegt dem Alterungsprozess. Eine 89er C4s ist somit immerhin 17 bzw. 18 Jahre alt. Autos in der von Dir angestrebten Preisklasse dürften also nicht frisch aus der Werkstatt nach einer Genealüberholung kommen. Nicht jeder Oldie (oder Youngtimer) der vom Kaufpreis her billig ist, wird dies auch nach gründlicher Untersuchung sein.

Die Produktion der C4 begann so 1984. Die Entwicklung begann also in den Jahren davor und stellt den Stand der Technik von vor ca. 25 Jahren dar. Sei Dir einfach bewusst, wir reden von einem alten Auto mit alter Technik. Dieses ist aber bei jedem alten Auto so, egal ob Corvette oder BMW.

Ich persönlich bin ein grosser Freund von amerikanischen Autos, vor allem von den alten amerikanischen Autos. Die üppige Leistung und der geile Sound machen einfach süchtig. Die Motorentechnik ist simpel, millionenfach verbaut, robust und günstig.

Trotzdem würde ich nicht dauerhaft ohne eine gründliche Überholung und verwendung moderner Komponenten Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der Autobahn (oder einer Rennstrecke) mit diesem Teil unternehmen.
Ich persönlich bin meinen US-Oldie noch nicht einmal annähernd ausgefahren (von der Höchstgeschwindigkeit her). Aber das ist (und war) meiner Meinung nach auch nie die Stärke der alten US-Cars. Diese liegt ganz klar im Erleben der Beschleunigung und dem Wissen, dass Du sowieso jeden Sprint gewinnst :b . Naja fast jeden.... Weil du hast einfach mehr... mehr Hubraum.....

Du musst selber entscheiden, ob Du sowas haben willst. Fahre so ein paar Dinger Probe und entscheide dann, ob es Dir gefällt.

Viel Erfolg bei Deiner Suche
Nico

Also eine eine 89 Corv. ist sicher nicht das Auto zum Autobahnrasen. Da fehlt einfach noch etwas am FW, merkst due vor allen Dingen an langgezogen schnellen (220-240) AB-Kurven )
Da gibts andere Kaliber für den Zweck.

Gruß

Martin, der lieber richtig schnelle Bergstrecken vor sich hat:t

Danke erst mal für die lockeren Antworten.
Ja, im Corvette Forum wurde es leicht destruktiv. :+

Dabei will ich nur ab und zu ein wenig Spass. Am Sonntag Morgen ist die Bahn meist komplett frei. Habe dort zwei mal den Z3 ausgefahren.
Wegen einem anderen Wagen:
Die Corvette c4 ist für die gebotene Leistung extrem günstig. Und, wenn auch ungewöhnlich, hat sie ein ziemlich gutes Fahrwerk. Bin schon eine Probe gefahren und war überrascht.
Ausserdem sollte mir der Wagen auch noch irgendwie gefallen. Einzige Schwachstelle sind die Bremsen. Die haben schon Leute beim einmaligen 250-0 Verzögern geschrotet (Scheibenriss).b:
Habe aber noch genug Zeit mir das genau zu überlegen.

schoenes auto. v.a. super sound. aber amerikanische autos (serienfahrzeuge) sind nicht fuer die deutschen autobahn geschwindigkeiten geeignet.
das ist eher ein fahrzeug zum cruisen und V8 sound geniessen.

Warum nicht den M3 E 36 - 286 PS ( bis 95' ) dann 321 PS ?? Frühe Baujahre sind ebenfalls weit unter 10 T€ zu haben und zum Heizen auf der Autobahn sind die Kisten super geeignet.

Von der Verarbeitung sicher besser als Corvette, vom Fahrverhalten sowieso und wenn der Motor ein bißchen Zuneigung bekommt ( Pleuellagerschalen alle 80 tkm, Ventileinstellen alle 30 - 40 tkm ), hält er genauso wie andere BMW-Motoren !

Einzige Gefahr: Du wirst kaum noch Z3 fahren....

Gruß
Alex

also zum heizen wuerde ich die nicht nehmen... kann mir auch nicht vorstellen das die eine solche belastung ohne probleme auf die dauer aushaelt?

geht dein zzz nicht schneller? bzw machen die paar km\h wirklich einen unterschied?

wuerde mir wenn dann ein zusaetzliches auto zum cruisen kaufen...

optisch finde ich sie aber auch nicht gerade ansprechend!

wenn eine corvette dann diese hier :9

corvette-driveway2.jpg

mfg
cc

Grundsätzlich möchte ich meinen Z3 nicht verheizen. Der soll schon noch 20 Jahre halten.
Die Corvette C4 gefällt mir besser als die C3 und die neueren sind zu teuer. Möchte nur ein billiges :P schnelles Auto, wo es auch nicht schade ist, wenn es verreckt (also kein M3).
Mittlerweile habe ich noch eine Probefahrt gemacht. Durfte sie auch auf der Bahn ausfahren.
Fazit: :t Die liegt echt gut auf der Strasse, kann auch an den 275 Reifen hinten liegen. Vorne 245 glaube ich. Rennt aber leicht den Spurrillen nach. Ist jedoch auch bei über 200km/h gut fahrbar.
Die Bremsen sind unterdimensioniert, aber nicht so extrem wie ich gedacht habe. Beim 'normalen' Fahren ausreichend.
Der Motor ist leise, das V8 Blubbern hört man nur schwach (Verbrauch 13l). Alle Anzeigen sind digital, finde ich komisch.
Werde sie kaufen. Der (private) Verkäufer wartet schon 4 Jahre sie los zu werden. Der Wagen wird noch gewartet und dann ab TÜV. Zahle keine 5000 Euro.

Nicht nur TÜV machen lassen, sondern auch mal beim ADAC (Dekra macht sowas glaube ich auch) durchchecken lassen! Es wird schon seine Gründe haben, dass der Verkäufer seit 4 Jahren versucht das Ding loszuwerden...

Ein Bekannter von mir fährt eine C4, irgend so ne Sonderedition mit 300PS, geänderter Auspuffanlage, in weiss und rennt laut dem Mäusekinotacho 285 km/h. Hat sich extra schmalere Reifen aufziehen lassen, weil breitere seiner meinung nach nichts bringen.
Hat Automatik, und fühlt sich beim beschleunigen an, als wird man von einem Gummiseil gezogen.
Sehr Geil. Für Deine Zwecke reicht das. Mit einem M3 macht das schnelle fahren in meinen Augen nicht Spass.
Bei der Corvette kommt einen alles massiver vor, und muss nicht ständig Angst haben, was geht jetzt kaputt. Der V8 ist halt robuster, klingt Geiler und befriedigt Dich besser bei solchen fahrten wie ein 6 Zyl der nur kreischt. Mach es tschacka.
Gottseidank sind wir nicht normal.....

Wie wäre denn ein E38 BMW? Die ersten 7er beginnen bei 7T Euro und sind mit 8 oder 12 Zylindern zwar teuer, wenn was dran ist, und im Unterhalt kein Schnäppchen, aber auf der AB rennen die gut und sind sehr komfortabel! :B

Wie wäre denn ein E38 BMW? Die ersten 7er beginnen bei 7T Euro und sind mit 8 oder 12 Zylindern zwar teuer, wenn was dran ist, und im Unterhalt kein Schnäppchen, aber auf der AB rennen die gut und sind sehr komfortabel! :B
Wäre meine erste Wahl, wenn's nicht auf den Spritverbrauch und die Steuer ankommen soll - die Dinger gibt's mit relativ wenigen Kilometern eigentlich spottbilig als 750 oder ev. auch als 740 / 735. Die Qualität ist dabei 1A - der Sound zwar nicht "Vette"-Like, eher Flugzeugturbinenmäßig, garantiert aber gerade beim 750 eine Gänsehaut und läuft locker, fahrsicher und komfortabel 250 km/h.
Zudem einer - wenn nicht sogar der - schönste BMW überhaupt (wer kennt nicht die Traumoptik aus "Der Transporter I"*?)

*P.S. Zudem hat der noch einen großen Kofferraum, wenn die :K mal wieder quertreibt! :X

Da denke ich auch an Transporter 1, einfach ein wunderschöner Wagen. Nach dem Film wollte ich mein Fiat Turbo QP sofort eintauschen.

Grüße

Also wenn schon alte Corvette, dann nur die hier:
Corvette%2063.jpg

Jetzt aber mal im ernst: Ich glaube, dass eine C4 gar keine schlechte Wahl wäre.
Die Dinger sind ja eigentlich nicht umzubringen. Immerhin kann man die auch schon mit Gewindefahrwerken ausrüsten und dann dürfte da schon etwas dabei rauskommen, was man im allgemeinen als Straßenlage bezeichnen könnte. :t

Mein Zahnarzt hat mich mal in seiner C4 mitgenommen... :b LS1 heisst diese Version glaub ich (US-Direktimport!), 385 PS, bei Knopfdruck (und dadurch automatischem Check von Daten wie Öl, Luftdruck etc durch die Bordelektronik) werden zusätzliche 40 PS freigegeben - das Ding läuft wie Schmitt's Katze, schier unglaublich! Viel Spass mit Deiner Corvette ;)

Zurück
Oben Unten