Coupe abgeben oder behalten?

Bookwood

Fahrer
Registriert
22 Mai 2013
Wagen
anderer Wagen
Aloha Forum,
Für das Jahr 2016 steht eine berufliche Veränderung an, die zur Folge hat, dass ich mit Fahrrad zur Arbeit fahren kann und werde.

Momentan fahre ich das QP von 04 bis 10. Zu dem habe ich ganzjährig einen Schrottwagen. Der wird mich natürlich verlassen. Aber was mache ich mit dem QP?

Im Winter möchte ich es eigentlich nicht fahren, da es bis jetzt nur Saisonfahrzeug gewesen ist, aber möglich ist das, natürlich ;-) trotzdem würde der Wagen fast nur rumstehen. Nur für Spaßfahrten am WE die Versicherung bezahlen? Auch kein günstiger Spaß? :-/ Ok, ich könnte hin und wieder damit zur Arbeit fahren, damit es sich "lohnt", das QP zu halten.

Das Auto abmelden und erstmal behalten. Möglich ist das, würde mir um den Wagen aber eher leid tun... Und das nur aus Wertsteigerungsgründen zu machen? Ja hmm, reich werde ich damit nicht *gg*

Das Auto verkaufen ist die letzte Möglichkeit. Würde mir schon leid tun, da ich recht lange gesucht habe. Erscheint mir momentan als die vernünftigste Alternative. Will ich immer vernünftig sein? Dann hätte ich vermutlich gar kein QP ;-)

Wenn Ihr Eure Meinung zu meinem krassen First-World-Problem loswerden wollte, immer her damit :-)

Bis dahin ein schönes WE.

Ciao

Chris
 
Das musst du ja letztendlich selbst entscheiden.

Bei mir war es so, dass ich eine Zeitlang "interessantere" Autos (993 Turbo, RS4 Avant) hatte und das MQP abgemeldet für über 6 Jahre in einer Scheune stehen hatte.
Als ich es dann wiedererweckt habe vor gut 2 Jahren war die alte Liebe noch intensiver als zuvor und ich weiß nun, dass ich es niemals hergeben werde.
 
Also ich nutze Ihn für alles und fahre schon von Anfang an durch Sommer und Winter. Hab das Auto jetzt schon 11 Jahre. Da wars durch Beruf mal Kurzstrecke dann wieder lang. Ist schon robust der Kleine. Überlege es Dir gut nachher tut`s Dir leid. Versicherung mach mal ein Tarifvergleich, da geht immer was.
 
Also ich würde jetzt erst mal gar nichts machen. Neuen Job anfangen, einarbeiten usw. Wenn dann mal alles am laufen ist billanz ziehen wie oft das Fahrzeug bewegt wurde und dann in Ruhe entscheiden. Diese schnellen voreiligen Entscheidungen führen zu nichts.

Gruß
Sven
 
Fahre schon immer mit dem Radl
zur Arbeit, QP ist seit 11 Jahren reines
Spaß-/Langstreckenfahrzeug. ;)
 
Zum Thema A als Saisonfahrzeug behalten:

Letztendlich musst Du entscheiden, wie wichtig Dir das Coupe als Hobby ist bzw. wie gross deine Leidenschaft zum Auto ist.
Ehrlich gesagt:
Wenn Du schon mit Dir wegen den Versicherungskosten haderst klingt es nicht so, als ob es Dir enorm wichtig wäre.
Ich meine die Versicherung für das Coupe als Saisonfahrzeug ist für ein Hobby echt vertretbar. Dafür kann man auch drei mal im Jahr
in die Oper gehen. Und dann "nur" für die Spassfahrten? Die machen das Fahrzeug halt grösstenteils aus, wenn man es als
Sommerauto in der Garage stehen lässt.
Also mir persönlich ist es das jährliche Geld fürs Coupe echt wert und ich freue mich nach 4,5 Jahren immer noch bei jeder Fahrt und
ich bein kein Großverdiener.
Im Bekanntenkreis verstehen das sicher auch viele nicht, so nachdem Motto:
"Wozu hat man noch ein anderes Auto in der Garage rumstehen?" ... aber die haben auch nicht das Faszinationsvirus Turnschuh.

Alternative A würde aber auch bedeuten, dass Du deinen Schrottwagen behalten musst, oder? Ich meine man fährt ja nicht nur zur Arbeit. Also ich brauche neben dem Coupe allein im Winter immer noch ein Auto um Eltern, Schwester, Freunde usw. zu besuchen. Man kommt einfach nicht überall gut mit den öffentlich hin. Also Saisonfahrzeug bedeutet eigentlich immer noch nen Hauptwagen.

Alternative B:

Als Alltagsfahrzeug nutzen ist immer ne Möglichkeit, macht das Coupe sicher gut mit.
Auch hier ist wiederrum die Frage, wie gross deine Leidenschaft zu dem Turnschuh ist. Würde Dir der Winterbetrieb etwas weh tun?
Klar, es ist auch nur ein Auto und keine Sammlerwertanlage. Aber mir persönlich bedeutet mein Coupe mittlerweile fern von jedem
geschätzten Marktwert zuviel um es wieder dem Salz auszusetzen. Vorallem da ich das Coupe eigentlich nicht mehr hergeben will
und es daher lange halten soll :)

So oder so musst Du in dich gehen bzw. in die Garage, den Turnschuh betrachten und entscheiden wie wichtig es Dir noch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
QP behalten.

Ich fahre mit dem Fahrrad und manchmal gar dem Bus (hört, hört) zur Arbeit. Das Coupe nehme ich nur, wenn ich nach dem Feierabend noch eine Runde drehen will.

Klar verstehen manche nicht, dass das Teil Hobby ist und daher nicht immer bewegt werden muss. Müssen sie auch nicht - schließlich soll es nur mir Spass bereiten :-)

Die Kosten für dieses Hobby halte ich für überschaubar.
 
Ich an deiner Stelle würde es abgeben wollen und mich bei mir mit den Eckdaten des Fahrzeugs melden:b
 
Naja, ich sags mal so... wenns ein Sammlerstück ohne Mängel, unter 100.000 gelaufen, penibelst gepflegt ist dann wär es ne Sünde ihn im Winter zu bewegen...
Wenn er im altersgemäßen Gebrauchtwagenzustand ist und schon 150.000 gelaufen hat und dir spaß macht, dann scheiß drauf und fahr damit
 
Aloha,
Danke für Eure Meinungen :-)
Über s Knie brechen werde ich die Entscheidung ohnehin nicht.
Der Wagen hat knappe 50.000 km auf dem Tacho. Ob s jetzt ein mängelfreies Sammlerstück ist, ich weiß nicht. Hat halt ein paar Steinschläge und so Kram. Den Wackelsitz zu richten war ich bis jetzt zu faul :-o habe aber auch nicht wirklich das Werkzeug, was nötig wäre. Der Heckscheibenwischer tropft etwas, war schon kurz davor den rauszubauen. Sieht blöd aus und wird nicht gebraucht, da es ein Schönwetterfahrzeug ist.

Ich werde weiter drüber nachdenken und Euch auf dem Laufenden halten ;-)

Aloha

Chris

P.S.: "Akut" wird es ja theoretisch eh erst 2016
 
Hey, kannst du dir wirklich ein Leben ohne Auto vorstellen? Zur Arbeit kannst du mit dem Rad fahren ist ok, aber mir ist meine Mobilität sehr wichtig und ich möchte nicht auf mein Auto verzichten. Wenn du dein QP liebst, dann wirst du es behalten. ;-)
 
Zurück
Oben Unten