Coupe gefunden...

Andi-MB

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M roadster
Coupe gefunden in PLZ 63225 - wer kann helfen?

Nach längerer Suche hätte ich jetzt mein Coupe gefunden so wie ich es mir vorstelle. 3 Liter, saphirschwarz, erweiterte Lederausstattung schwarz - und das für mich wichtigste - ein akzeptabler Preis.

"Nachteil" an der ganze Sache, das Auto steht etwa 450km weit weg und ich bin noch sehr grün was den Z3 angeht. Ich habe mich zwar schon ein wenig eingelesen was die Kaufberatung angeht, aber trotzdem werd ich wohl wie ein Ahnungsloser vor dem Auto stehen.

Würde natürlich ungern 900km umsonst zurücklegen. Das Auto kommt zwar von einem Händler, aber das muss ja nichts heissen. Wie würdet ihr jetzt vorgehen?

In meinem bisherigen Forum (e30.de) gibt es immer wieder nette Leute die gegen eine selbstverständliche Unkostenerstattung ein Auto vorab besichtigen und dann eben ihr Ok geben oder auch nicht. Ist eine ähnliche Vorgehensweise in diesem Forum ebenso gängig?

Was würdet ihr ansonsten vorschlagen?

Danke und Gruß
Andi

edit: Gibt es Z3 Spezis aus der Umgebung die sich das Auto für mich mal ansehen und mir ihren Eindruck schildern könnten? Das wäre natürlich klasse!

P.S. Vielen Dank an Lende2 für den Tipp. :t

AW: Coupe gefunden...

sag doch einfach wo der eimer steht - findet sich
bestimmt jemand, der den mal für dich beäugt...

mfg

Stimmt, wäre sicherlich von Vorteil. ;-) Das Auto steht ziemlich genau in der Mitte zwischen Frankfurt und Darmstadt.

Gruß
Andi

Von Aschaffenburg wohl etwas zu weit um mal kurz hinzuspritzen. ;-) In 63225 Langen.

Deswegen wollt ich´s wissen, sonst wär ich schnell mal hin geflitzt

aber wir haben z.b. einige Frankfurter :s
Wie wärs dan mit einem neuen Thema "Suche Coupe fahrer aus dem Raum Langen" :y

Hmm also ich hab noch mal geschaut, von meiner Freundin aus wäre der Standort ca 28 Kilometer entfernt, könnte da evtl nächste woche mal vorbei schauen wenn du interesse hast, vieleicht ist aber noch einer näher dran

Danke schonmal fürs Angebot. Wenn sich bis morgen niemand mehr meldet der näher dran ist, dann schreib ich dich an. Werd dann sofort Montag morgen mit dem Händler telefonieren und dann gucken wir mal. Vielleicht isser bis dahin ja auch schon weg und ich mach hier die Leute verrückt. :)

ja ok, ich denke mal montag oder dienstag ginge so gegen halbdrei ca.

Sag aber gleich dazu, ich bin kein mechaniker, ich weiß zwar wo es hier und da mängelt, fahre ja schlieslich fast drei jahre mein coupe, aber lackdicke ect. kann ich nicht mit abdecken :M
bzw dir eine ganantie geben das ich unfallschäden erkenne zu 100 Prozent &: aber ich hab auf der suche nach meinem schon einigen schrott damals gesehen :#

Naja, wenn das Fahrzeug einen Unfall im juristischen Sinn hatte, ist der Verkäufer verpflichtet, dieses anzugeben. Tut der das nicht, hatte das Coupé entweder keinen oder er hat das Ding schneller wieder auf dem Hof stehen, als ihm lieb sein kann.

Die Lackdicke sagt ja auch nur begrenzt etwas aus. Klar, wenn ein Schaden behoben wurde, dann ist die Lackdicke höher, allerdings muss bei höherer Schichtdicke des Lacks nicht automatisch ein Schaden drunterstecken. Mein Coupé z.B. ist an diversen Teilen nachlackiert, weil es zunächst ein BMW-Fahrzeug war, das vor der Übergabe an den Kunden der Steinschläge wegen nochmal aufgearbeitet wurde...so what.
Mich persönich stört das nicht, das Auto bleibt eh bei mir...wenn man also nicht vorhat, das Coupé so schnell (oder überhaupt) wieder zu veräussern, macht das nichts, wenn man weiss, wieso nachlackiert wurde.

Wichtig ist es, dass die Spaltmasse stimmen und die einzelnen Teile der Aussenhaut an den Übergängen fluchten. Einzig an den Übergängen zwischen Türe und hinterem Kotflügel darf ein kleiner (!) Versatz vorhanden sein, der dazu dienen soll, dass gröbere Staub-und Sandpartikel, die von der Vorderachse aufgewirbelt werden, nicht die hintere Kante des Einstiegs "sandstrahlen" und blank machen.
Wenn die Schürze vorne im Lufteinlass einen "Buckel" macht, dann passt was nicht. Entweder gabs dann schonmal Grundberührung, z.B. mit einem hohen Randstein oder einem Betonklotz, der Parkplätze nach vorne begrenzt, oder die Einstellung der Schürze stimmt generell nicht und sie spannt. Das zu ändern ist eine Scheiss-Arbeit...
Das selbe gilt für nicht passende Spaltmasse unter den Scheinwerfern.
Wenn der Übergang zum Radlauf nicht stimmt, dann sind sehr wahrscheinlich die Pralldämpfer eingedrückt und dann auch nicht wieder regenrierbar, weil der Anstoss zu schnell war.
Das selbe gilt für die hintere Schürze, auch hier muss der Übergang in den Radlauf passen und die Linie entlang der Heckleuchten muss übergangslos von der Schürze aufgenommen werden.

Ob das Fahrwerk (oder im worst case der Rahmen) krumm ist, kann man eigentlich nur beim Fahren erfahren oder im Rahmen einer Vermessung sicher feststellen. Ein Indikator für die optische Prüfung am stehenden Fahrzeug sind aber ungleichmässig abgelaufene Reifen. Abgesehen davon, dass wir Z3ler ja wissen, dass die Innenschulter an den Hinterreifen immer stärker abläuft, sollte man darauf achten, dass a) der Verschleiss seitengleich (zumindest einigermassen) ist und b) insbesondere die Vorderreifen kein verwunderliches Tragbild haben. Der Sturz hinten ist ja bekanntlich sichtbar negativ, vorne sollte man das beim Serienfahrwerk hingegen nicht erkennen können.

Wenn man dann noch den Motoraum anschauen kann, achtet man auf den vorderen Querträger. Lackiert ist der nie, aber wenn die Aufkleber fehlen, ist eine Nachfrage durchaus sinnig, warum das so ist. Ein Grund für den Tausch kann sein, dass der an den Dopplungen Rost angesetzt hat und daher getauscht wurde, der andere Grund kann ein Einschlag sein.
Dann schauen wir noch auf die Schweissnähte an den Längsträgern. Die sind zwar "überpinselt", aber wenn die komisch aussehen, vorsichtig sein und wiederum fragen, warum.

Naja, und zum Schluss: anschauen, fahren, am besten mit einem zweiten Auto hinterher und schauen, ob die Kiste in der Spur läuft oder einen Versatz drin hat und fühlen, ob alles gerade zu sein scheint. Dann lässt man sich noch die Unfallfreiheit im Vertrag bescheinigen und ist dann auf der sicheren Seite.
Wem das nicht reicht, der lässt halt noch ein GW-Gutachten machen...und freut sich dann an seinem neuen Spielzeug!

Grüsse,
Tom

Das ganze hat sich erledigt, das Auto ist schon weg. Danke nochmal an Alle!

ich war's nicht! wobei der auch auf meiner "sehen-wir-uns-evtl-mal-an-liste" stand. der sterlinggraue, über welchen wir im e30 forum debattiert haben, ist leider auch weg, heute morgen hat mich das bmw autohaus kontaktiert :-(

gruß,
hemingway aka peppa

gut zu wissen. ;-)
schade um den sterlinggrauen, aber war ja auch ein sahnestück. mir allerdings leider etwas zu teuer.

Weisst du jemanden für meinen m30 Touring? ;-)

Teil1

Anhänge

• CIMG0004.jpg
    CIMG0004.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 8
  • CIMG0005.jpg
    CIMG0005.jpg
    89 KB · Aufrufe: 6
  • CIMG0009.jpg
    CIMG0009.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 6
  • CIMG0010.jpg
    CIMG0010.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 6
  • CIMG0012.jpg
    CIMG0012.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 6

Teil2

Anhänge

• CIMG0019.jpg
    CIMG0019.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 6
  • CIMG0017.jpg
    CIMG0017.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 6
  • CIMG0016.jpg
    CIMG0016.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 6
  • CIMG0014.jpg
    CIMG0014.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 5
  • CIMG0013.jpg
    CIMG0013.jpg
    68 KB · Aufrufe: 6

Teil3

Anhänge

• CIMG0020.jpg
    CIMG0020.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 7
  • CIMG0021.jpg
    CIMG0021.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 6
  • CIMG0022.jpg
    CIMG0022.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 6
  • CIMG0023.jpg
    CIMG0023.jpg
    126 KB · Aufrufe: 6
  • CIMG0024.jpg
    CIMG0024.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 6

ich dachte der ist verkauft? anyway, den bildern nach eh nichts für mich.

wer ein sauberes QP zum verkauf kennt, bitte um sachdienliche hinweise :-)

Ja dachte ich zuerst auch, hat sich dann aber als Fehlinfo rausgestellt. Abr mir gehts ähnlich wie dir. Kommt für mich wohl auch nicht in Frage. Lieber weiterhin Kohle auf die Seite schaffen und dann was richtig gutes kaufen!

Ja dachte ich zuerst auch, hat sich dann aber als Fehlinfo rausgestellt. Abr mir gehts ähnlich wie dir. Kommt für mich wohl auch nicht in Frage. Lieber weiterhin Kohle auf die Seite schaffen und dann was richtig gutes kaufen!

Gut, perfekt schaut anders aus, aber das waren jetzt alles keine Sachen, die man nicht hätte beheben können. Die Lackschäden kann man mit etwas Geschick selbst richten, die Dichtungen gibts bei BMW und die Sitz-Seitenwangen sind bei den Sportsitzen nunmal ein Dauerthema.
Steigt man da über die Jahre faul aus oder ist man da etwas breiter gebaut, gibt die Aussenwange den Geist auf, weil der Sitzkern bricht. Aber mit runden 100 Euro und einem Nachmittag Zeitinvestment ist das auch behoben....

Aber jeder so, wie er es mag. Tatsache ist aber nunmal, dass ein Coupé seinen Preis hat.
Gehen wir einfach mal davon aus, dass man ein Coupé mit max 100.000km Laufleistung sucht, gibts zwei Wege: Entweder nehme ich jetzt eben die Summe in die Hand, die ein gutes Coupé wert ist oder ich suche ein möglichst günstiges Coupé, das dann eben noch einige Zuwendung und Pflege braucht, kostenpflichtig, wohlgemerkt.
Unter dem Strich kommt sich das dann meist wieder gleich, wenn man kein Schnäppchen macht oder sich massiv über den Tisch ziehen lässt. Und je mehr man selber machen kann, umso günstiger wird es...

An dieser Stelle erlaube ich mir einfach noch einen Rat an die Suchenden: Denkt auch mal über ein 2.8er Coupé nach. Wenn es Euch nicht so sehr um die Höchstgeschwindigkeit geht, sondern um den Spass in den Kurven und die Freude am aussergewöhnlichen Design des Coupés, dann kann ein 2.8er Euch auch genau das geben!

Hallo ,
Mal ne Frage , was soll der den Kosten ??
Und wieviel KM hat er runter , denn geschenkt gibts nix das sollte Klar sein!
Ich wohne in 63263 ( 10 Km, von Langen)
Und kann möhren von kartoffeln unterscheiden :d

Man bekommt auch beim B28 egal ob Tü oder alter M52 noch leistung raus so das man dem B30 ebenbürtig ist !
man kann auch aus dem b28 einen b30 machen wenn der Motor eh überholungsbedürftig ist, evtl sogar eine B32, da muss man mals chauen wieviel mehr akt das ist,

das sollte nicht der ausschlaggebende punkt sein, der Z3 ist kein BAB tier, der ist unschlagbar auf guten bis mittleren Kurvugen landstrassen
gruß pat

Moin, also ich glaube der Preis lag bei 12999 Euro FP mit 128380km
Preis leistung war wirklich ok für einnen 3 Liter

hatte halt jedemenge kleinkram was sich aber auch sumiert hat. Lackschäden ums ganze auto die mit lackstift großzügig überpinselt wurden ca 15 dellen durch hagel, stabis vorne fertig, Felgen am Arsch und Reifen, Leder verzogen, Gurtstraffer, abschlepphaken war gebraucht, Tür und Kofferaubgummis gerissen, letzte inspektion bei 47948km, vorne beifahrerseite kleiner Rempler, begrenzungsleuchte hin, Frontspoiler stümperhaft repariert ect.

Dafür in der Substans Top, alles Trocken, super innenraum, Sitze Top kein rost, kofferaumwanne trocken ect.

Für mich wäre absolut kaufentscheident gewesen, "Raucherfahrzeug", der hat richtig schlimm nach kaltem rauch gerochen furchtbar b:
aber ansonsten fand ich den Preis eigentlich angemessen

scheint aber schon weg zu sein, inserat wurde gelöscht

Ich wiederhole mich - für 13.000 Euro bekomme ich ein schönes 2.8er Coupé vom Händler mit (mindestens) Gewährleistung, vollständigem Checkheft und in gepflegtem Zustand!

Ich kann verstehen, dass man sich auf einen 3.0 konzentriert, aber ich rate doch dazu, zumindest einmal einen 2.8er probeweise zu fahren, denn die 38PS Mehrleistung sind nicht so spürbar, wie man das vielleicht meint. Ich habe es in anderen Threads zum Thema "Kaufberatung Coupé" mehrfach geschrieben, dass der 2.8er im Vergleich zum 3.0 nicht so schlecht ausschaut, weil er ein kürzeres Differential hat und motorseitig das Gas deutlich giftiger annimmt und zügiger hochdreht, wie der 3.0.
Woher ich das weiss? Ich hatte vor dem 3.0 Coupé eines mit dem 2.8er DoppelVANOS-Motor...

Zurück
Oben Unten