Coupe übernehmen nach Leasingende ...

Beamer95

Fahrer
Registriert
22 Februar 2008
... wie am Besten vorgehen? Eigentlich hatte ich von Anfang an geplant den Wagen nach 3 Jahren zurück zugeben und mir ein 330i oder 335i Touring zu holen, denn fest steht es muss ein Hund reinpassen.

Aber ... ich kann mich im Moment garnicht mit dem Gedanken anfreunden, denn Zetti gegen einen Touring einzutauschen. Der Zetti soll bleiben und zwar für immer.

Wie geht man am Besten vor? Ich müsste den Zetti noch 2 Jahre finanzieren und dann würde er im Winter die Garage kommen und ich könnte mir als Tagesesel eine 123d oder 130i nehmen.
 
AW: Coupe übernehmen nach Leasingende ...

Wie man am besten vorgeht? Rauskaufen oder weiterfinanzieren. Andere Möglichkeiten gibt es doch nicht.
Wenn das mit dem Hund noch nicht aktuell ist, behalt den Zetti. Obwohl ein Touring auch was feines ist. Habe mit auch einen neben den Zetti gestellt, fahre den kleinen aber trotzdem auch im Winter (bei schönem Wetter).

Wenn Du finanzieren musst und Dir Dein Händler ein akzeptables Angebot macht, tu es. Ich habe meinen Zetti damals auch rausgekauft. War vielleicht etwas teuer, aber dafür kannte ich die ganze Vorgeschichte zu dem Auto und musste nicht zittern, dass der :-) bei der Rückgabe noch irgendwelche Dinge bezahlt haben wollte (obwohl der Wagen in meinen Augen in perfektem Zustand war/ist). Unterm Strich habe ich gerne ein bißchen mehr bezahlt.
 
AW: Coupe übernehmen nach Leasingende ...

Mir gehts eigentlich darum, wie ich an den Händler rantrete. Ich habe den Wagen nur abgeholt, seit dem war ich nicht mehr da, weil das ganze 300km von mir weg ist. Soll ich jetzt schon mal vorfühlen oder besser abwarten, der wird ja sich auf mich zukommen, ob ich den Wagen behalten will.

Wie sieht das rechtlich aus. Eigenlich gehört der Wagen beim Leasing ja der BMW-Bank oder sehen ich das falsch. Die kalkuliren dann auch einen Restwert. Kann man da verhandeln? Verhandeln muss ich aber mit dem Händler. Welchen Spielraum hat der?
 
AW: Coupe übernehmen nach Leasingende ...

Würde mich auch interessieren obwohl ich noch genug Zeit habe.
 
AW: Coupe übernehmen nach Leasingende ...

In Anbetracht der Tatsache, dass in dieser Zeitspanne eine Menge an Leasing-Rückläufern aus der QP-Sonderkation zurück kommen werden, ist natürlich eine gute Verhandlungsposition gegeben. Ich würde warten, bis ich das Schreiben von der BMW-Financial-Service bekomme, die mich darauf hinweist, dass in ca. 6 Monaten der Vertrag ausläuft. Dann würde ich beim :) vorstellig werden.
 
AW: Coupe übernehmen nach Leasingende ...

Ob es sich für Dich "rechnet", kann leider niemand hier sagen. Dennoch musst Du vorher wissen wiviel Geld Du für Dein Coupé über den Tresen schieben willst.

Du sagst, dass Du noch zwei Jahre finanzieren musst. Somit solltest Du ganz klar definieren, wie Dein Verhandlungsziel aussieht.

- Sofortige Zahlung von X Euro
- monatliche Raten von X Euro
- Restrate von X Euro

... der Zinssatz ist Dir dabei total egal, je höher die Zinsen, desto günstiger muss das Fahrzeug sein.

Schau auch wieviel Geld Dir Deine Hausbank gibt für Deine monatlichen Raten + Restrate. Das kann sich dann auf die mögliche Sofortzahlung auswirken.

Stell das Deinen Leasingkosten gegenüber.

Wenn Du das nun weißt, rufst Du Deinen Händler einfach nur an - bloß keine "Absichtserklärung" machen !!!
Und nicht allzu interessiert wirken. Schieb "den Freund" vor ...

Also anrufen: "Hallo, *blabla (minimalster Smalltalk)* ... ein guter Freund ist recht begeistert von dem Auto und würde gern das Auto entweder jetzt oder zum Leasingende übernehmen - wie schaut das denn aus?"

... nun schweigen - er ist am Zug ...

Am Ende sollte es für Dich zwei Angebote ergeben, bei denen Du um Zusendung per Mail bittest. Nicht per Post, denn für Dich ist es ja nur "beiläufig" interessant, also willst Du ihm keine Arbeit machen.
... Wenn er dennoch via Post will, klar - gern ...

Mit diesen beiden Angeboten beginnst Du zu rechnen. Vielleicht hast Du Dein persönlcihes Verhandlungsergebnis bereits erreicht - vielleicht ist es aber auch absolut unerreichbar. Je nachdem kannst Du dann nochmal in die Verhandlung gehen, Optionen wären die Aussicht auf einen Neuwagenkauf eben auch von diesem Händler, vielleicht auch eine "Konkretisierung" des Angebots unter Berücksichtigung Deiner finanziellen Bonität (nur bei FInanzierung) - oder dass Du ihm ganz direkt sagst, dass sein Angebot X Euro von Deinen Vorstellungen entfernt liegt und Du ihm selber in die Verhandlung schickst um zu prüfen ob ihm an dem Herauskaufen gelegen ist.

Vom Prinzip her sind die Händler froh, wenn die Leasingrückläufer schnellst möglich vom Hof verschwinden, zumal die Restwerte deutlich zu hoch angesetzt sind.

Das wiederum ist doof für Dich, denn Du wirst den "Restwert" zahlen dürfen, nicht den "Marktwert" - also rechnen, rechnen, rechnen ...
 
AW: Coupe übernehmen nach Leasingende ...

Zeit habe ich auch noch ein bischen(20 Monate), aber ich will das bereits planen.

Meine Vorstellung ist folgende:

Neupreis/LIste waren 54k und ein paar Zerquetschte. Haben wollten sie 35850(die NIederlassung Frankfurt hatte exakt den Gleichen für exakt 3k mehr) als ich ihn übernommen habe. Abzüglich der mtl. Leasingraten ür 3 Jahre und da fangen wie dann an zu verhandeln. D.h. wir sind da so um 22.000 € um die es geht.
 
AW: Coupe übernehmen nach Leasingende ...

Was spricht denn gegen Z4 UND Hund? Gerade im Coupé ist doch hinten super viel Platz. und in der Mitte kann der Hund auch nach vorne schauen. Man müsste das ganze vielleicht etwas sabberfest verpacken, aber gehen tut's.

Gibt doch sogar Bilder hier im Forum, wo jemand seinen Hund in den Kofferraum packt. Ich denke mit ein bisschen Erziehung geht das super. Ob Touring oder Coupé ist dem Hund doch egal. Während der Fahrt sollte er eh liegen. Gut, das rausschauen nach hinten ist vielleicht etwas schwierig, aber Seitenfenster und eben vorne geht doch auch. Such doch mal nach den Bildern.
 
Zurück
Oben Unten