Coveranzeige im Navi möglich?

swgismo

Fahrer
Hallo Leute!

Hab kürzlich in einen Bericht gelesen, dass beim Facelift vom aktueller 3er Coupe/Cabrio nun scheinbar auch die Coveransicht von Alben (ähnlich wie bei Itunes) im Navidisplay möglich ist.

Hat das schon jemand gesehen bzw. weiss einer, ob das über ein Update auch bei unserem tollen Navi machbar ist? Durch die Bildschirmaufteilung wäre das optisch sicherlich toll und würde mich manchmal bei der Suche sogar noch helfen.

AW: Coveranzeige im Navi möglich?

Hi,

das kommt im E89 leider erst im September. Ermöglicht wird das durch ein neues Modul (nennt sich BMW-intern "Combox"), welches die früher getrennten Module Telefoneinheit und USB-Schnittstelle miteinander kombiniert, und gleichzeitig neue Features zulässt (sehr interessante, übrigens).

Der 3er bekommt das mit dem Facelift zuerst, dann wird es Zug um Zug auf alle anderen Modelle "ausgerollt". Der E89 ist im September dran.

Die Combox wird unter anderem bieten:

* bessere Integration mit Smartphones.
* vom Kunden per USB Stick selbst installierbare Treiber für neue Telefone (werden auf der ConnectedDrive Website runterladbar sein).
* Bluetooth Audio Streaming.
* Anzeige von MP3 Cover Art, die in ID3 Tags integriert sind.
* Anzeige von Cover Art des iPhones.

Leider leider läßt sich die Combox nicht nachrüsten.

Hi,

das kommt im E89 leider erst im September. Ermöglicht wird das durch ein neues Modul (nennt sich BMW-intern "Combox"), welches die früher getrennten Module Telefoneinheit und USB-Schnittstelle miteinander kombiniert, und gleichzeitig neue Features zulässt (sehr interessante, übrigens).

Der 3er bekommt das mit dem Facelift zuerst, dann wird es Zug um Zug auf alle anderen Modelle "ausgerollt". Der E89 ist im September dran.

Die Combox wird unter anderem bieten:

* bessere Integration mit Smartphones.
* vom Kunden per USB Stick selbst installierbare Treiber für neue Telefone (werden auf der ConnectedDrive Website runterladbar sein).
* Bluetooth Audio Streaming.
* Anzeige von MP3 Cover Art, die in ID3 Tags integriert sind.
* Anzeige von Cover Art des iPhones.

Leider leider läßt sich die Combox nicht nachrüsten.

Hallo funkahdafi,

ist es sicher das dies erst September kommt? Seit März lässt ja BMW nur noch die Kombination von USB und Bluetooth zu was für mich danach kling als würde die Box schon verbaut werden?

Ne, kann ich Dir leider nicht sagen. Höchstens vermuten. Da der relativ zeitnah zum 3er Facelift rausgekommen ist, würde ich sagen ja. Aber bestätigen kann Dir das letztlich nur Dein Händler.

Die Aussage, die mir gegenüber getroffen wurde, war: Die Combox wird mit dem 3er Facelift eingeführt und erst DANACH in alle anderen Modelle übernommen.

Sehr spannend und leider auch sehr schade, dass man die Box nicht nachrüsten kann!

Wobei man normal eine Box ja grundsätzlich nachrüsten kann aber an was das wohl scheitert ist mir als Laie nicht bekannt.

Vielleicht erbarmt sich BMW ja doch noch und bietet mit Adaptern o.ä. die Möglichkeit. Scheinbar braucht man ja nicht nur Software sondern auch Hardware;(

Ich denke, es ist ziemlich sicher, daß das Teil nicht nachgerüstet werden kann. Ohne angeben zu wollen, aber ich hab die Infos direkt von einem Mitarbeiter aus der Entwicklungsabteilung dieser Box. Als ich beim Erscheinen des 3er Facelifts von dessen neuen Möglichkeiten las (Cover Art etc.), hatte ich direkt eine Mail an den Kundenservice von BMW geschrieben, um zu erfahren, ob diese Features auch im Z4 kommen. Daraufhin wurde ich direkt von diesem Mitarbeiter angerufen, der mir alles sehr ausführlich erklärt hat (wir haben bestimmt ne viertel Stunde telefoniert).

Seine Aussage war, daß man das definitiv nicht einfach per Software nachrüsten kann, da eben auch Hardware benötigt wird. Und die neue Hardware ersetzt gleich zwei Module in den älteren Fahrzeugmodellen. Und den alten kann man wohl nicht beibringen, daß es plötzlich nur noch ein Modul für vorher zwei getrennte Module gibt. Da hat sich also hardwareseitig wohl einiges verändert. Frag mich jetzt aber nicht nach Details, die hab ich vergessen, das wurde mir irgendwann zu technisch :D

Seine Aussage war aber, daß eine Nachrüstung zu 100% nicht möglich sei.

Wirklich schade!

Ich denke, es ist ziemlich sicher, daß das Teil nicht nachgerüstet werden kann. Ohne angeben zu wollen, aber ich hab die Infos direkt von einem Mitarbeiter aus der Entwicklungsabteilung dieser Box. Als ich beim Erscheinen des 3er Facelifts von dessen neuen Möglichkeiten las (Cover Art etc.), hatte ich direkt eine Mail an den Kundenservice von BMW geschrieben, um zu erfahren, ob diese Features auch im Z4 kommen. Daraufhin wurde ich direkt von diesem Mitarbeiter angerufen, der mir alles sehr ausführlich erklärt hat (wir haben bestimmt ne viertel Stunde telefoniert).

Seine Aussage war, daß man das definitiv nicht einfach per Software nachrüsten kann, da eben auch Hardware benötigt wird. Und die neue Hardware ersetzt gleich zwei Module in den älteren Fahrzeugmodellen. Und den alten kann man wohl nicht beibringen, daß es plötzlich nur noch ein Modul für vorher zwei getrennte Module gibt. Da hat sich also hardwareseitig wohl einiges verändert. Frag mich jetzt aber nicht nach Details, die hab ich vergessen, das wurde mir irgendwann zu technisch :D

Seine Aussage war aber, daß eine Nachrüstung zu 100% nicht möglich sei.

Wirklich schade!

interessant dass das y-kabel dann nicht tauglich für die übertragung der cover ist!?!

mein iphone läuft über dieses - genau wie mein ipod

wie soll ich laut dem text bitte über usb mein iphone laufen lassen!?

über den snap-in-adapter?

spannend finde ich auch die bildanzeige des anrufers:t

da hat man mal alle covers gepflegt und wird auf dem iphone auch mit bildern beim anrufen begrüsst und dann klappt es nicht auf meinem ansonsten tollen aber bald veraltetem navi :a

...Leider leider läßt sich die Combox nicht nachrüsten...

Könnte man herausfinden, welche HW und SW da genau ersetzt werden müsste?
Wie modular ist die Elektronik beim E89 aufgebaut?
Weiß vieleicht jemand, ob bei dieser Neuerung nur eine kleine Blackbox oder
der ganze Bordcomputer getauscht werden müsste?
Ich finde diese neuen Funktionen nämlich sehr interessant. :9

Könnte man herausfinden, welche HW und SW da genau ersetzt werden müsste?
Wie modular ist die Elektronik beim E89 aufgebaut?
Weiß vieleicht jemand, ob bei dieser Neuerung nur eine kleine Blackbox oder
der ganze Bordcomputer getauscht werden müsste?
Ich finde diese neuen Funktionen nämlich sehr interessant. :9

Die Combox ersetzt das Telefonmodul und das USB Modul der Mittelkonsole. Dann bräuchtest Du neben der Combox auch noch eine neue zentrale Steuereinheit (CIC???), die mit der Combox kompatibel ist. Die alte Einheit, die Telefon- und USB Modul gesteuert hat, weiß nix von einer Combox, sprich, ist mit dieser nicht kompatibel.

Also selbst wenn es technisch theoretisch machbar wäre, wird das ganze sicher recht teuer.

Hi,

hab gestern mal bei meinem Zettie, den ich am Montag geholt habe, versucht Covers anzuzeigen. Im Manual auf Seite 161 steht ja, dass ggf. nach ein paar Sekunden im Splitscreen (Entertainment Details) das Cover angezeigt wird. Ist bei mir nicht der Fall. Klappt wohl wie vermutet erst ab September. Evtl. könnte es noch mit dem Coverbild im Verzeichnis funktionieren. Ich habe das Bild in den Dateien integriert, da geht's auf alle Fälle nicht.

Gruß,

HighEndHarry

Hi Harry,

mit welchem Tool hast du das gemacht? Ich habs mit Winamp versucht, da wirds am PC auch angezeigt, aber ich hatte noch keine Gelegenheit das im Auto zu testen.
Platz genug wäre ja auf dem Splitscreen...

Hi Harry,

mit welchem Tool hast du das gemacht? Ich habs mit Winamp versucht, da wirds am PC auch angezeigt, aber ich hatte noch keine Gelegenheit das im Auto zu testen.
Platz genug wäre ja auf dem Splitscreen...

Hi,

abspielen tue ich die MP3s und Flacs auf meinem PC mit Winamp. Kopiert wird bitgenau mit Exact Audio Copy und richtig getagt mit Covern usw. wird mit MP3Tag. Alles Freeware, wobei man bei Exact Audio Copy ein bißchen bei den Einstellungen aufpassen sollte.

Gruß,

HighEndHarry

D.h. mit MP3Tag hast du auch das Cover hinterlegt?

Grüße Mike

Ihr macht Euch die Mühe wirklich umsonst :) Die Coveranzeige wird nur mit der Combox unterstützt, und die wird erst ab September verbaut....

D.h. mit MP3Tag hast du auch das Cover hinterlegt?

Grüße Mike

ganz genau. Geht aber nicht automatisch. D.h. Du musst vorher das Alben-Cover auf Deiner Festplatte speichern und dieses Bild dann bei MP3Tag auswählen. Vorher die Songs markieren und anschließend auf Speichern klicken.

Gruß,

Harry

Ihr macht Euch die Mühe wirklich umsonst :) Die Coveranzeige wird nur mit der Combox unterstützt, und die wird erst ab September verbaut....

Mach ich nicht wegen meinem Zettie. ich hab' nur sauber getagte MP3s mit hinterlegten Covern.

Gruß,

HighEndHarry

Mach ich nicht wegen meinem Zettie. ich hab' nur sauber getagte MP3s mit hinterlegten Covern.

Gruß,

HighEndHarry

Genauso soll es sein :) Es gibt nichts schlimmeres als eine MP3-Sammlung, die unordentlich ist oder unvollständige Tags hat. Und das Cover ist Pflicht :t
Kennt eigentlich noch jemand MusicMatch ? Wurde ja leider eingestellt, aber war das beste Verwaltungsprogramm für MP3 (Ich verwende es soweit es unter Vista noch funktioniert) - Weiß jemand, ob es einen adäquaten Nachfolger gibt ? Winamp ist ja auch schon gut, kann aber leider viele Dinge vom Musicmatch nicht.

Genauso soll es sein :) Es gibt nichts schlimmeres als eine MP3-Sammlung, die unordentlich ist oder unvollständige Tags hat. Und das Cover ist Pflicht :t
Kennt eigentlich noch jemand MusicMatch ? Wurde ja leider eingestellt, aber war das beste Verwaltungsprogramm für MP3 (Ich verwende es soweit es unter Vista noch funktioniert) - Weiß jemand, ob es einen adäquaten Nachfolger gibt ? Winamp ist ja auch schon gut, kann aber leider viele Dinge vom Musicmatch nicht.

logo kenn' ich MusicMatch noch. Helium Music Manager ist ganz gut. Ich mach aber eigentlich alles mit Winamp und MP3tag.
http://www.mpex.net/software/details/heliumae.html

Gruß,

HighEndHarry

Überlege ja nun wirklich mit der Bestellung meine E89 bis September zu warten um die Combox dabei zu haben. Jetzt aber mal ne interessante Frage. Kompatibilität Iphone 4? Beim wechsel von 2G auf 3G brauchte ich schon nen Adapter für meine Schnittstelle da die Ladefunktion sonst nicht gegeben war. Hat dazu jemand schon was gehört? Bei den Audiosystemen ab Werk sind die Hersteller dem Markt ja immer ein paar Monate (oder gar Jahre, Stichwort MP3 Fähigkeit) hinterher... :#

Zurück
Oben Unten