BMW Z4 e85 CSL Felgen Eintragung in Hessen!?

Z321

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo Zusammen!:) :-)

Es gibt ja einige, die die CSL Felgen auf dem ///M fahren und diese auch eingetragen haben.

Leider habe ich nun das Problem, dass mir der TÜV Hessen diese nicht eintragen möchte.:g

Daher meine Frage, hat jemand aus Hessen diese Felgen eingetragen bekommen oder kann mir hier weiterhelfen!?

Wenn du bis nächstes Jahr warten kannst dann kann ich dir die Eintragung zusenden. Aber TÜV Süd/Bayern halt dann... :)

Ja in anderen Bundesländern ist das anscheinend einfacher..:j

Ach..noch herzlichen Glückwunsch zu deinem MQP!:t

Das Problem ist, dass dies in Hessen durch ein weiteres Amt geprüft wird..:j

Ich hab den Tipp bekommen bloß nicht zum Tüv Hessen. Die haben quasi einen neuen Chef der sehr streng kontrolliert. Beim TÜV Rheinland sieht die Welt momentan noch humaner aus. Probier es mal dort :)

Wie gesagt, selbst wenn ich es im Nachbar-Bundesland eingetragen bekomme, muss es bei Einzelabnahmen von einer weiteren Prüfbehörde(Marburg-Biedenkopf)kontrolliert werden.
Meiner Meinung nach der größte Schwachsinn..:thumbsdown:

Wie gesagt, selbst wenn ich es im Nachbar-Bundesland eingetragen bekomme, muss es bei Einzelabnahmen von einer weiteren Prüfbehörde(Marburg-Biedenkopf)kontrolliert werden.
Meiner Meinung nach der größte Schwachsinn..:thumbsdown:

TÜV Rheinland gibt es aber in Hessen. ;)

Schreib den User Boogiebionic an, der hatte auch einen M Zett und ließ die CSL Räder eintragen - der Wohnt auch in Hessen.

Gruß
Markus

Also..anscheinend darf nur noch der TÜV Hessen Einzelabnahmen machen..somit wäre TÜV Rheinland auch raus..:(

Was ist denn eigentlich das Drama?
Lass dir über die BMW Kundenbetreuung eine Bescheinigung der Felgentragfähigkeit schicken, Reifenfreigabe von dem Hersteller deiner Wahl und evtl. noch eine Briefkopie von einem Zett der die Räder eingetragen hat.
Wenn die Räder nirgends schleifen, ist das kein Thema mehr.
Bei mir hats keine 10 Minuten gedauert - KW3 plus CSL Radsatz.
Es sind original BMW Räder und kein Satz von einem Leopard 2.

Gruß
Markus

Tüv Hessen ist aber momentan so ne Sache. Die wollte mir am Z3 nichtmal Eibach Federn eintragen. War dann bei der Dekra und fertig.

Dann geh doch mal zu nem Dienststellenleiter diser Typen und red mit ihm,der soll dir mal den Grund der Ablehnung erläutern.
Es gibt absolut keine sicherheitstechnischen Gründe um die Eintragung abzulehnen.
Da ist soviel Platz in den Radhäusern, das reicht mehr als aus.

Dann geh doch mal zu nem Dienststellenleiter diser Typen und red mit ihm,der soll dir mal den Grund der Ablehnung erläutern.
Es gibt absolut keine sicherheitstechnischen Gründe um die Eintragung abzulehnen.
Da ist soviel Platz in den Radhäusern, das reicht mehr als aus.

Ich wurde an die Hauptstelle in Darmstadt verwiesen, dort war ich auch. Da war aber so viel los und es war auch nicht viel Personal da, zudem hatte ich auch nicht ewig Zeit, dann bin ich wieder gegangen, war mir zu blöd. War dann bei der Dekra, 35€ und fertig. TÜV meinte Einzelabnahme und dann noch Papiere weg schicken und Berichtigen bla bla 160€ mindestens... :mad:

Laut TÜV ist das Problem die VA.
Der Prüfer meint, dass ich durch die ET44 zu weit ans Federbein komme.(was nicht stimmt)
Ich werde nun am Freitag nochmal zu einem anderen TÜV fahren und hoffen, dass dieser mehr Kompetenz mitbringt.
Entscheidend ist leider das, was beim TÜV hinterlegt ist und da scheitert es an der passenden ET..und andere Bundesländer werden da nicht in Betracht gezogen..:g
Hessen ist mitlerweile in diesem Punkt sehr schwierig geworden..:j

Ne 10er Distanzscheibe vorne drunter und gut, durch die ET 27 an der Hinterachse hast du annährend gleichstand, sonst würden es auch die restlichen Prüforganisationen nicht eintragen.

Gruß
Markus

Du kommst mit den 8,5x19 ET 44 an der VA exakt 8,3 mm weiter nach Innen, aber auch 4,3 mm weiter nach Außen und bist damit dem Federbein schon näher als mit den 8x18 ET 42
Wenn du dann eine 10er Distanzscheibe an VA drunter tust muss doch die Welt wieder in Ordnung sein.

Gruß Dierk

Mal schauen was der Freitag bringt..
Wenn dieser Prüfer es auch ablehnt werde ich wohl um die 10er Dinstanzscheiben nicht herum kommen.
Vielen Dank schonmal an alle!:t

Zurück
Oben Unten