CSL style Felgen für den E86 3.0si ohne Umbauten - geht das?

Fahre die seit einem Monat auf dem 3er und finde die gar nicht schlecht, wollte nach über 10 Jahren nur Hankook auf diversen Autos mal was anderes testen. Aber als Runflat 225/40 und 255/35 in 19 Zoll.
Genau, auf dem 3er.
Gleiche Dimension die ich auf dem F31 auch fahre, allerdings PS4 auf den 313ern (eingetragen).
 
Dann sollte man das dazu schreiben, um welches Auto dann geht.
Sorry wollte hier keine Verwirrung stiften. Ich meinte meinen 3er F31 (der M4CS dahinter gehört dem Sohn vom Nachbarn).

20210527_161218.jpg

Hatte überlegt die Falken auch für den Z4 zu nehmen, mich aber dann dazu entschlossen die erstmal auf dem 3er zu testen. Hatte das auch nur erwähnt da @Z4grey den Reifen fährt...

Hier mal meine V12 Evo2 auf den VMR. Finde das sieht gar nicht so schlimm aus was die Felgenschutzkante betrifft. Natürlich sieht es mit PS4 besser aus.

255

20210527_161431.jpg

225

20210527_161540.jpg
 
Nach ein paar Ausfahrten kann ich berichten das sich die V12 Evo2 so fahren wie auch vorher auf den originalen 18 Zöllern.
DSC regelte nur einmal ungewöhnlich und verhält sich seitdem ruhig :) :-) Würde meinen das es jetzt sogar weniger regelt als mit 18 Zoll.
Seitdem ich den Z4 ausschließlich nur noch auf Reifenschonern abstelle hab ich auch keinerlei Standplatten wozu die V12 eher sehr neigen.

20210705_204600.jpg
 
Ich habe heute mein QP mit Avus Racing 8,5x19 ET35 und 9,5x19 ET37 in Verbindung mit 10mm Spurplatten je Seite (hinten) und einem H&R Gewindefahrwerk nach §21 erfolgreich getüvt. Reifengröße 225/35R19 und 255/30R19, Nexen N8000. An der Karosserie sind m.W. keine Veränderungen vorgenommen. Allerdings sind vorne und hinten an den Schürzen so universelle Verbreiterungen angebracht, mit dem Nexen fahre ich (bewusst) einen Reifen der sehr schmal ausfällt (beides findet im TÜV Bericht jedoch keine Erwähnung) plus der Sturz hinten ist -vermutlich wegen der Tieferlegung- ausgeprägt. Die Farbvariante der Räder ist Anthrazit matt. Das hintere Avus/Nexen Rad mit neuem Reifen ist ca. 2 kg schwerer als mit einer BBS CH 9,5x19 ET40 und innen abgefahrenem Reifen gleichen Typs.

Z02.jpgZ03.jpg

War kein Drama mit dem TÜV, hat mich ehrlich gesagt selbst etwas überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Warum fährst du nicht ohne Spurplatten, aber dafür mit weniger Sturz, so das es dir eben KEINE, Zitat: ...innen abgefahrene Reifen verursacht? Dann kannst du auch höherwertige Reifen drauf machen, die zudem gegebenenfalls länger halten sollten.
In Summe kann das dann die performantere und auch noch günstigere Variante (TCO) sein...

PS: Die Nexen sind, wie man deutlich sieht, viel zu schmal für diese Felgenbreite!
 
Der Wagen soll noch zur Vermessung, ich fürchte aber da geht aufgrund der Tieferlegung (an der ich nichts ändern möchte) nicht mehr wirklich was mit Sturz einstellen. Das klärt sich aber bald. Die besagten innen abgefahrenen Reifen waren noch verbaut als ich das Auto übernommen habe und ich habe keine Ahnung wie viele km und auf welche Art und Weise die gefahren wurden - bis kurz vor TÜV haben sie von mir noch den Rest bekommen, weil's eh egal war und das hatte auch einen gewissen Reiz ;) Die Nexen waren günstig und die Vorderreifen noch gut, Fabrikate oder Profile mischen wollte ich nicht, also habe ich erstmal nur kleines Geld in zwei neue Hinterreifen des gleichen Typs investiert und die TÜV Geschichte erledigt, bevor ich mir einen kompletten Satz neuer, hochwertiger Reifen möglicherweise schnell ruiniere oder der Wagen evtl. nicht durch den TÜV kommt weil doch was schleift (bei der Kombi Nexen, Spurplatte, Sturz wusste ich ja zumindest schonmal das nix schleift). Das war also durchaus auch eine Art von "Reduzierung der TCO" und daher schrieb ich auch, dass ich mich bewusst für diese Reifen entschieden habe. Dass es bessere Reifen gibt ist mir klar, aber für meine Ansprüche waren die N8000 bisher ausreichend (das Nasshandling ist mir z.B. vollkommen egal weil das Auto nicht bei """" gefahren wird) und zumindest für den TÜV und für mich sind sie auch breit genug für die Felgen. Es geht nebenbei bemerkt auch nicht immer nur um "performance". Deine Aussage "die Nexen sind viel zu schmal für die Felgenbreite!" denke ich mir daher mal mit einem "...für meinen Geschmack" (der ja nicht meinem entsprechend muss) dazu und alles ist gut.

Aus dem gleichen Grund sollte man aus der vorgestellten Kombi auch keine allgemeingültige Empfehlung ableiten - deshalb habe ich Besonderheiten meines KFZ vorsichtshalber selbst erwähnt. Mit anderem Fahrwerk(ssetup), anderen Reifen oder anderen Ansprüchen/Geschmack wird mein setup womöglich nicht funktionieren. Klar ist auch, dass man mit der Felgen-/Reifenkombi nicht in die Waschanlage fahren kann (tue ich eh nicht) und tunlichst Abstand von Bordsteinen u.ä. halten sollte. Wenn über die Reifenflanke irgendeine Art von "Schutz" des Felgenhorns gewährleistet werden soll, kämen wir dann allerdings optisch in Bereiche, die mir nicht mehr zusagen, bzw. die Bordsteinproblematik wird man bei dem Auto eigentlich nie wirklich abgestellt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn über die Reifenflanke irgendeine Art von "Schutz" des Felgenhorns gewährleistet werden soll, kämen wir dann allerdings optisch in Bereiche, die mir nicht mehr zusagen, bzw. die Bordsteinproblematik wird man bei dem Auto eigentlich nie wirklich abgestellt bekommen.
Und hier sind wir im Bereich des subjektiven Empfindens!

Wenn dir der starke Stretch so am besten gefällt, dann ist es ja auch genau richtig, so wie es ist!
Für mich ist das durchaus verständlich, bzw. nachvollziehbar und ich wünsche dir viel Spaß mit der Rad-Reifen-Kombination und ganz besonders wünsche ich dir immer eine Handbreit Abstand zur nächsten Bordsteinkante! 😉

LG
 
Ich hätte eher versucht das ohne die Verbreiterungen an den Schürzen eintragen zu lassen bevor ich mir Gedanken machen würde wie die Reifen auf den Felgen aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verbreiterungen haben für die Eintragung m.E. keine Rolle gespielt, jedenfalls sind sie und auch das Reifenfabrikat im Prüfbericht wie gesagt nicht erwähnt. Sollte ich da also mal etwas ändern wollen, wird nichts dagegen sprechen vermute ich. Natürlich wurde alles auch mit Fotos dokumentiert und sollte es mal einen angeordneten Boxenstop durch die Rennleitung geben, könnte es evtl. doch relevant sein. Aber auch hier gilt: mir gefallen die Teile irgendwie, die sind da nicht nur aus purer Verzweiflung dran.

Bei den Reifen geht es wie wir alle wissen ja darum, dass die Lauffläche in einem bestimmten Radius abgedeckt sein muss - hier geht es also weniger um die Optik als darum, den möglicherweise knappen Spielraum durch einen schmaler ausfallenden Reifen einzuhalten. Das hat also bezüglich des TÜV durchaus auch einen technischen Hintergrund. Inwieweit das nun eng oder grenzwertig war weiß ich allerdings nicht - ich hab nicht gefragt und der Prüfer hat einfach sein Ding gemacht. Da der Aufwand geringer ausfiel als erwartet, bzw. auch bei einer ersten Beschau angekündigt, gehe ich davon aus da gibt es noch gewisse Reserven. Sei es für breiter ausfallende Reifen, einen geringeren Sturz, das Weglassen der Leisten oder was auch immer. Das ist aber halt auch nur Spekulation. Ich bin erstmal happy das alles so geklappt hat, mir gefällt der Ist-Zustand und alles weitere werde ich nach der Vermessung, bzw. über die Reifenlebensdauer dann sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
wollte den alten Beitrag nochmal aufgreifen. Dank der ganzen Posts hier habe ich mich für die Avus MB4 in 19 Zoll entschieden.

VA 225 35 19 Hankook V12 evo / 8.5J ET35
HA 255 30 18 Hankook V12 evo / 9.5J ET45

Mal abgesehen davon, dass ich noch ein anderes Fahrwerk benötige, finde ich hinten super. Vorne steht die Felge für meinen Geschmack etwas zu weit raus. Was meint ihr? Besser vorne mit ET42? Freue mich über Feedback und Meinungen.
 

Anhänge

  • 17050DA8-FA91-42BE-B1E3-49C83E3E21F8.jpeg
    17050DA8-FA91-42BE-B1E3-49C83E3E21F8.jpeg
    100,7 KB · Aufrufe: 139
  • 0A8152F8-3580-468F-B2A8-9927991BEC80.jpeg
    0A8152F8-3580-468F-B2A8-9927991BEC80.jpeg
    60,9 KB · Aufrufe: 142
  • AE6F6CFE-3F43-40B5-93F3-128A6690C567.jpeg
    AE6F6CFE-3F43-40B5-93F3-128A6690C567.jpeg
    117,9 KB · Aufrufe: 148
  • 4BD64A8A-13A9-4622-AF82-611D186B4A8E.jpeg
    4BD64A8A-13A9-4622-AF82-611D186B4A8E.jpeg
    54 KB · Aufrufe: 147
  • E1FE78FE-D728-4416-87AC-D24BEF9FB112.jpeg
    E1FE78FE-D728-4416-87AC-D24BEF9FB112.jpeg
    116,9 KB · Aufrufe: 146
hui hui hui. jungs fahrt ihr auch mit euren autos oder soll das nur gut aussehen?

solche felgen sind der traum eines jeden bordsteins. die reihenfolge des kontaktes ist immer erst die felge dann der reifen. selbst wenn der reifen eine reifenschutzkante hat

das ist für ich posertuning aber wär es mag und nicht weint wenn die felge kratzer bekommt soll sich da einreihen

mit freude am fahren hat das jedenfalls wenig zu tun.

jedem das seine und den posern gönne ich die tunerkontrollen der polizei, da nutzt dann auch die TÜV Eintragung nichts mehr
 
hui hui hui. jungs fahrt ihr auch mit euren autos oder soll das nur gut aussehen?

solche felgen sind der traum eines jeden bordsteins. die reihenfolge des kontaktes ist immer erst die felge dann der reifen. selbst wenn der reifen eine reifenschutzkante hat

das ist für ich posertuning aber wär es mag und nicht weint wenn die felge kratzer bekommt soll sich da einreihen

mit freude am fahren hat das jedenfalls wenig zu tun.

jedem das seine und den posern gönne ich die tunerkontrollen der polizei, da nutzt dann auch die TÜV Eintragung nichts mehr

1636814678594.png
 
das darf ja zum glück jeder für sich entscheiden. smile

aber ich freu mich über ejden der lesen kann
 
Ja also. Dann versteh ich das Problem nicht. In der Stadt mag das ja vllt eher öfter vorkommen aber nur weil jemand solche Felgen fährt hat das noch lange nichts mit Posertuning zutun. Ich fahre auch Felgen die "leider" minimal über den Reifen stehen. Breitere Reifen passen leider nicht und trotzdem schiebe ich das Auto artgerecht über die Straße. Geht also auch.

Ergo hätte man sich den Kommentar einfach sparen können oder meinetwegen anders formulieren können. Im Sinne von "Hast du nicht Angst dir die Felgen kaputt zu fahren?" etc :)
 
Zurück
Oben Unten