Ctek vor 14tagen angeschlossen nach wie vor nur 1.5 Balken Status LED . Batterie letztes Jahr neu gekauft.

E89sdrive

Fahrer
Registriert
29 Mai 2022
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Grüße euch hab mein Ctek Ladegerät vorn im Motorraum angeschlossen

Habe auf Schneeflocke gestellt vor 14Tagen heute nachgeschaut 1.5 Balken ohne Veränderung.

Mach ich da einen Fehler ?

Recond Modus aktivieren ?
 
Wie lange stand denn der Wagen ohne Ladegerät? Schneeflocke kenne ich von meinem Ctek nicht aber ich würde mal auf Recond stellen. Entweder funktionierts oder eben nicht. Wie alt ist die Batterie?
 
Hier ein Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung. Unter Punkt 4 ist der Anschluss für den Minuspol beschrieben. Da gibt es im Motorraum doch eine spezielle Mutter.
So habe ich mein Ladegerät immer angeschlossen.
edit: Auf deinem Bild oben sieht man diese Mutter auch.

Image 1.jpg
 
Warum nimmst nicht den originalen Massepunkt , im Bild unten ?
Also bei mir hat das 7 Jahre immer gefunzt !
Welches Ctek hat eine Schneeflocken Einstellung ?
Mein MXS 5.0 hat sowas nicht und wurde auch nie benötigt !
 
Wau danke euch

Batterie letztes Jahr neu gekauft

Fahrzeug steht seit November wurde aber die Saison nur sehr sehr wenig gefahren also stand immer mal wieder länger

Ist das Orginal bmw Ctek Ladegerät.

Ok also anderen Massenpunkt suchen? Ok
 
Wau danke euch

Batterie letztes Jahr neu gekauft

Fahrzeug steht seit November wurde aber die Saison nur sehr sehr wenig gefahren also stand immer mal wieder länger

Ist das Orginal bmw Ctek Ladegerät.

Ok also anderen Massenpunkt suchen? Ok
Die Dämpfermutter ist quasi durch ihre Lage und Funktion isoliert und fast ohne Kontakt zum Blechkleid.
 
Nimm, wie schon geschrieben, den Massepunkt wie von BMW vorgegeben. Wenn der Wagen aber nur selten bewegt wurde und seit November steht, ist die Batterie tiefenentladen. Hast mal mit Voltmeter gemessen?
 
Alles klar aber selbst wenn die tief entladen ist sollte ich doch eine 1jahr alte Batterie laden können.

Vielen Dank euch werde das die Tage mal anders anschließen
 
Nimm, wie schon geschrieben, den Massepunkt wie von BMW vorgegeben. Wenn der Wagen aber nur selten bewegt wurde und seit November steht, ist die Batterie tiefenentladen. Hast mal mit Voltmeter gemessen?
Wie kommst Du so zielsicher und endgültig darauf, dass die Batterie tiefentladen ist, obwohl das Auto nur 2 Monate gestanden hat?
 
@E89sdrive
Wurde die neue Batterie vor einem Jahr beim Einbau angelernt oder einfach nur getauscht?

Es gibt ein Lademanagement bei BMW für die Batterie, dass zwingend bei einem Batterietausch neu angelernt werden muss. Es würde jetzt den Rahmen hier sprengen das detailliert zu beschreiben. Deshalb nur kurz zum Verständnis.
Das Lademanagement merkt sich den jeweiligen Zustand der Batterie. Wenn die Batterie nur getauscht wird kann das Auto dies nicht erkennen und behandelt die Batterie so wie die Alte, welche wahrscheinlich in der Kapazität stark abgenommen hatte.
Somit ist ein vernünftiges Laden, entsprechend dem Batteriezustand der neuen Batterie, nicht möglich.

Auch ist Dein gewählter Massepunkt, wie hier bereits mehrfach beschrieben, ungeeignet.
 
Wie kommst Du so zielsicher und endgültig darauf, dass die Batterie tiefentladen ist, obwohl das Auto nur 2 Monate gestanden hat?
Nicht endgültig aber: 2 Monate gestanden, davor wenig gefahren. Dann der Winter mit (jedenfalls bei uns) mit -10 Grad. Kann schon mal eine Batterie dahinraffen. Deshalb meine Empfehlung erstmal mit dem Voltmeter die Spannung prüfen, dann hat man Gewissheit🤷🏻‍♂️
 
Welches Ctek hat eine Schneeflocken Einstellung ?
Mein MXS 5.0 hat sowas nicht und wurde auch nie benötigt !
Die früheren MXS5 (meines z.B.) auch ohne BMW branding hatten eine Schneeflocke an Position 3. Da steht heute „AGM“ dran, die Funktion ist aber dieselbe: etwas höhere Ladespannung für AGM Batterien und/oder bei besonders tiefen Temperaturen.
 
Das Thema mit Ladegeräten wurde hier bereits in unterschiedlichen Threads diskutiert. Jedesmal stellte sich mir die Frage: wenn ich eins meiner Autos längere Zeit nicht bewege und ich ein „intelligentes“ Ladegerät habe, warum schließt man das nicht einfach an wenn ein Auto längere Zeit steht? Mein E85 steht seit Mitte November und ist am Ladegerät angeschlossen. Mein Wohnwagen steht im Winterquatier mit AGM Batterie, ebenfalls angeschlossen. Mein Z und in der Wohnwagen sind ab April startklar😉
 
Die früheren MXS5 (meines z.B.) auch ohne BMW branding hatten eine Schneeflocke an Position 3. Da steht heute „AGM“ dran, die Funktion ist aber dieselbe: etwas höhere Ladespannung für AGM Batterien und/oder bei besonders tiefen Temperaturen.
Damit haben wir die Antwort: Batterie ist tiefentladen. Also auf Recond stellen und hoffen, dass die Batterie gerettet werden kann.
 
Damit haben wir die Antwort: Batterie ist tiefentladen. Also auf Recond stellen und hoffen, dass die Batterie gerettet werden kann.
Wie kommst Du zu dem Schluß ?
Nach allem was ich hier gesehen und gelesen habe, schließe ich mich der Theorie vom falschen Massepunkt an. Das ist eine 1 Jahr alte Batterie, meine ist 8 Jahre alt und nach 3 Monaten Stand auch nicht tiefentladen gewesen.
In einem Punkt stimme ich Dir aber zu, ich habe mir auch 2 günstige 0.8er zum 5.0 dazu gekauft zum Daueranschluß von Ducati und Zetti im Winter. Reicht zur Erhaltung bis 120Ah.
 
Wie kommst Du zu dem Schluß ?
Nach allem was ich hier gesehen und gelesen habe, schließe ich mich der Theorie vom falschen Massepunkt an. Das ist eine 1 Jahr alte Batterie, meine ist 8 Jahre alt und nach 3 Monaten Stand auch nicht tiefentladen gewesen.
In einem Punkt stimme ich Dir aber zu, ich habe mir auch 2 günstige 0.8er zum 5.0 dazu gekauft zum Daueranschluß von Ducati und Zetti im Winter. Reicht zur Erhaltung bis 120Ah.
Ich hatte das schon mal. Einmal mit nem Golf Cabrio mit neuer Blei-Säure Batterie, nach 4 Monaten über den Winter tiefentladen und nicht mehr zu retten. Und letztes Jahr vergessen die AGM Batterie meines Wohnwagens über den Winter vergessen anzuschließen. Die konnte ich aber über Recond wieder zum Leben erwecken. Deshalb meine Empfehlung mit dem Voltmeter die Spannung prüfen und dann kann man weitersehen.
 
Damit haben wir die Antwort: Batterie ist tiefentladen. Also auf Recond stellen und hoffen, dass die Batterie gerettet werden kann.
Nur so zur Info, der E89 hat eine Batteriespannungsüberwachung, die ein Tiefentladen verhindern soll. Ich bin auch der Meinung, das eine 1 Jahr alte AGM Batterie (hat nichts mit Bleisäure eines Golf zu tun) nach 2 Monaten Standzeit tiefentladen ist.
Die Frage die überhaupt noch nicht geklärt ist, springt das Auto an, oder klackert der Anlasser nur? Bisher wurde nur über die Anzeige am Ladegerät gesprochen und das Glaskugellesen begann..... :) :-)
 
Bleisäure ist auch im E85 verbaut. Der E89 hat meines Wissens eine AGM. AGM Batterien entladen sich nicht so schnell wie Bleisäure.
 
Zurück
Oben Unten