CX-5 oder X3

GT

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hi zusammen,
Ich würde gerne mal euere Erfahrungen zu folgenden Alternativen hören:
Beide Neufahrzeuge als Dienstwagen.
- der "Vernünftige": Mazda CX-5 Skyactive-D 175 AWD Sportsline Schalter in Weiß mit Leder in Weiß
- der "Unvernünftige, mit mehr Spaß ": X3 xDrive20D M-Paket, Schalter, 19", Businesspaket inclusive Navi Business, Xenon, Weiß mit Stoff/Leder

Hallo,

willst Du das Fahrzeug privat kaufen/ leasen oder soll es ein Geschäftswagen im Leasing mit überschaubarer Haltedauer werden?

Ich persönlich finde diese neumodischen japanischen SUV zum Grossteil extrem hässlich, da rundgelutscht. Einzig die alten Klassiker wie Nissan Patrol oder Toyota Landcruiser gefielen.

Für mich wäre ein x3 etwas vernünftiges und z.B. ein Rover Evoque etwas unvernünftiges, welcher meinern Geschmack extrem trifft.

Ich empfehle dringend, insbesondere in Bezug auf das Thema Langstreckentauglichkeit beide Autos mal 1,5-2 Std. am Stück zu fahren, dann dürfte sich die Sache recht schnell geklärt haben.

Hi,

es wird ein Geschäftswagen im Leasing für 4 Jahre, ich muss lediglich den geldwerten Vorteil versteuern, sonst fallen keinerlei Kosten für mich an. Das Budget ist gedeckelt und bei dieser X3 Konfiguration bin ich am Limit. Dass der X3 dann für mich netto mehr kostet ist klar, ist aber verträglich. Die Bruttodifferenz sind ca. 10.000€

Mit Erfahrung meinte ich, ob ihr bereits diese beiden Modelle selbst gefahren habt und ihr so einen direkten Vergleich zu Technik, Fahreigenschaften, Qualität ... berichten könntet.
Klar hat jeder einen anderen Geschmack zum Aussehen und auch eine andere Einstellung zum Marken-Nimbus, aber darum geht es mir hier nicht.

Grüße
Norbert

Hallo,
ich bin beide Varianten gefahren da meine Fru auf diese SUVs steht☺.
Unsere Entscheidung musste zwischen einem gebrauchten X3 (ca. 1,5 - 2 Jahre ) und einem neuen CX-5 fallen.

Beides tolle Autos. Der BMW kann deutlich individueller und technischer ausgestattet werden und ist deutlich teurer.
Der Mazda ist überraschend gut verarbeitet (teilweise nicht schlechter aks der BMW); Motor (175PS ) ud Getriebe auf Augenhöhe.
Das Bmw-Leder wirkt etwas hochwertiger und das Design ist etwas unauffälliger.

Seit 2Jahren ist der CX-5 nun ein treuer Begleiter. Mit Vollausstattung (inkl. allen Extras und Zubehör ohne AHK) war der Preis unschlagbar. Bislang KEINE Probleme. Alles Extras funktionieren einwandfrei. Motor und Automatik arbeiten perfekt. Die Fahrleistungen und Fahreigenschaften traut man ihm gar nicht zu.

Grundsätzlich gibt es bei beiden nichts auszusetzen. Der persönliche Geschmack sollte entscheiden. Ich kann nur Probefahrten nahelegen.

Konkrete Fragen beantworte ich gerne per mail.

Gruss andi

Hallo Andi,
Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Inzwischen habe ich beide Modelle probegefahren.

Den CX5 in der Ausführung Sportline mit 175 PS Diesel, sowohl als Schalter als auch mit Automatik. Die Automatik (Wandler) gefällt mir nicht, zu träge und "verbraucht" zuviel Motorleistung, der Schalter ist sehr spritzig. Die Lenkung ist mir gleich als nicht sonderlich direkt aufgefallen. Ansonsten sehr leiser Motor, sehr gute Bremsen, in der Ausführung komplette Ausstattung (LED Scheinwerfer und alle elektronischen Helferlein, schnelles Navi und gute Musikanlage (Bose)). Das alles mit 19" und Leder für 40 T€, ziemlich guter Preis.

Der X3 mit M Paket, 2.0 D mit Automatik und diversen Schnickschnak, wie 20" ausgestattet.
Der Motor und die Automatik sind einfach super, geht echt gut. Das Gewicht spürt man aber schon, beim Beschleunigen und auch beim Bremsen. Der X3 ist deutlich höher, merkt man beim Ein-Aussteigen und fühlt sich wertiger an, als der CX5, kostet in meiner Wuschausstattung auch gute 12 T€ mehr, hat dann aber nur Xenonlicht und keine elektronischen Helferlein außer Rückfahrkamera.

Entschieden habe ich mich noch nicht, denn als Alternative gäbe es da noch den X4 und den neuen X1 ....

Mal sehen, Grüße
Norbert

Ich bin lustigerweise den Mazda neulich gefahren, mein Onkel hat ihn sich privat als Leasing gekauft. Die Fahrt war von der Werkstatt nach Hause, da der Onkel im Urlaub war. Da fängt es dann leider schon an.
Der Mazda war leider von Anfang an, alle paar Monate in der Werkstatt. Ständig Elektronikproblem, aber auch ein kaputter Stoßdämpfer, Radlager und kaputte Servolenkung waren schon im Programm. Er ist froh, wenn das Leasing zu Ende ist.

Er hat den Wagen recht sparsam ausgestattet. Deshalb war die Materialanmutung nicht sehr gut. Kann mir aber vorstellen, dass das mit Leder etc. besser ausschaut.
Dass Motor und Getriebe keine Konkurrenz zum BMW mit der top 8-Gang sind, ist klar. Auch Lenkung und Fahrverhalten habe ich beim X3 in einer anderen Klasse in Erinnerung.
Designmäßig kann ich dem ganzen SUV und mini-SUV Krempel nix abgewinnen (von der G-Klasse und X6 mal abgesehen ;)), aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich da auch den X3 wählen.

Mir wären es die Mehrkosten sicherlich wert.

Zu X1: Der wäre mir zu klein
Zu X4: Im Gegensatz zum X6 passen da die Proportionen in meinen Augen nicht, Sieht mir zu gestaucht aus. Wie gewollt und nicht gekonnt. Wird sich aber auch gut verkaufen.

...Achtung, der kommende, neue X1 ist mit dem "gewohnten" X1 hinsichtlich Innenraumgröße und Haptik der Materialien eher mit dem X3 vergleichbar! Müsste schon bestellbar sei, aber offiziell ist er noch nicht im Konfigurator verfügbar...steht ja kurz vor der Markteinführung.

Der neue X1 kann man auch erst ca. August probefahren - Freundin hat sich schon angemeldet da neuer Firmenwagen ansteht.
Hat dann Frontantrieb und etwas mehr Platz.

Hallo zusammen,
wir ind mit dem cx5 rundum zufrieden. Auch Automatik und Motor sind top. Hoffentlich ist der x3 besser bei dem Preisaufschlag.
Wenn ich aber den Wagen SUV-gerecht bewege ist der Mazda mehr als ausreichend. Aus beiden wird kein Sportwagen ;--))

Die genannten 40Te beim Mazda sind aber ohne Nachlass. Wir haben vor 2Jahren 34TE mit Vollausstattung (ohne AHK) und allem Zubehör geblecht.
Da war die Differenz zum x3 deutlich größer.
Fakt ist: Mazda = top Preis-Leistungsverhältnis ohne Verzicht, BMW: sicherlich das im Detail bessere Auto mit entsprechenden Preisaufschlag.
Soweit die sachlichen Aspekte. Bleibt noch das Thema Geschmack (Design) und Prestige .

Eigentlich hast du die Qual der Wahl und kannst nix falsch machen. Beneidenswert

Gruss andi

Der neue X1 kann man auch erst ca. August probefahren - Freundin hat sich schon angemeldet da neuer Firmenwagen ansteht.
Hat dann Frontantrieb und etwas mehr Platz.

...den gibts aber trotz mehr Platz im Innenraum und bei veränderter Achsgeometrie trotzdem noch mit Allrad! ;)

SUV ohne Allrad macht noch weniger Sinn, als SUV ohnehin, oder?

Ach was - Freundin brauch den hohen Wagen damit die altersschwache Mutter noch rein und raus kommt.
Allrad war bisher im X1 nicht zu verachten - aber wirklich gebraucht haben wir ihn nie.
Frontantrieb reicht im Allgemeinen völlig aus - kostet weniger - verbraucht weniger Sprit - Alles gut ;)

Die genannten 40Te beim Mazda sind aber ohne Nachlass. Wir haben vor 2Jahren 34TE mit Vollausstattung (ohne AHK) und allem Zubehör geblecht.
Gruss andi

Klar, aber als Geschäftswagen gilt für die Steuer der volle Preis

Wir waren vom CX-5 auch positiv überrascht und das 2015 Modell ist noch besser geworden als der Vorgänger (den wir mit Automatik gefahren sind).

Den neuen X1 möchte ich erst mal sehen (geht wohl erst auf der IAA im September), dann fahren und dann wird ausgewählt ☺️

Grüße
Norbert

So, jetzt bin ich ein Stückchen weiter.
In der Zwischenzeit bin ich vom CX-5 weg, aber nicht weil ich ihn schlecht finde, sondern weil es diesmal wieder ein BMW werden soll. Die aktuellen Alternativen wären X3 20D xDrive Schalter und neuer X1 25D xDrive, beide mit M-Paket.
Nachdem sich der X1 so für mich als Dienstwagen rechnet, ist das nun mein Favorit.
Beide sind laut Daten Innen und vom Ladevolumen identisch. Klar, der X3 ist außen größer und eine andere Klasse, aber beim neuen X1 habe ich mehr Ausstattung und das "modernere" Auto und vorallem mehr PS/Drehmoment/bessere Fahrwerte als beim X3.
Jetzt fehlt mir nur noch der Eindruck des neuen Antriebkonzepts und das werde ich mal an einem 220D xDrive Active Tourer ausprobieren, also mit mehr Frontantrieb und Aisin-Getriebe, als mehr Heckantrieb und ZF-Getriebe.
Werde dann mal berichten wie der Eindruck ist.

Ja, kann man schon bestellen, Erste Auslieferungen Dann im Oktober, mit M-Paket ab November ... Das sagt mein

Habe ja den alten X1 als 23DA mit M-Packet. Absolut zufrieden bis auf die etwas schwache Haptik der Innenausstattung. Hat sich beim neuen X1 aber gravierend verbessert.
Motor & Getriebe (Auch Automatik) absolut OK.
CX-5 wäre auch meine Alternative, mit 175 PS als Diesel auch anständig fahrbar......................aber als BMW-Fan hat man ja immer die Markenbrille auf, ich ja auch aber beim nächsten?????....................mal schauen;)..............bin den CX-5 auch mal ausführlich Probe gefahren, ist für mich von allen Japanern &co. die beste Alternative:thumbsup:

X1 neu ist dovh eine prima Wahl. Top Ausstattung und Motor.
Etwas verwundert kih die Aussage, dass x1 und x3 gleich grosse Innen-und Laderäume haben sollen. Hätte ich nicht gedacht.

Gruss andi

Etwas verwundert kih die Aussage, dass x1 und x3 gleich grosse Innen-und Laderäume haben sollen. Hätte ich nicht gedacht.
Gruss andi

Ladevolumen
X1: 550/1550 (ohne Fach unter dem Ladeboden)
X3: 550/1600

Zu den Abmessungen siehe die Anhänge?
Innen:
Vordersitze X1/X3: 1440 / 1483 naja, X3 hat 4 cm mehr Ellenbogenfreiheit
Fond: da hat der X3 5 mm mehr Ellebogenfreiheit
Höhe Sitz-Dach X1/X3: 1065 /. 1033, X1 hat also 3 cm mehr Kopffreiheit

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpg
    image.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 22
auch ich würde auf alle Fälle den X3 vorziehen - allerdings mit 8-Gang-Automatik, im Verbindung mit dem Dieselmotor ein Sahnestück :thumbsup:

Jetzt fehlt mir nur noch der Eindruck des neuen Antriebkonzepts und das werde ich mal an einem 220D xDrive Active Tourer ausprobieren, also mit mehr Frontantrieb und Aisin-Getriebe, als mehr Heckantrieb und ZF-Getriebe.

So, bin also den 220D AT xDrive und Automatik gefahren:
im Vergleich zum X3 20D xDrive Automatik (den ich ja auch getestet hatte) merkt man schon den Frontantrieb. Ich habe es aber nicht geschafft, die Vorderräder beim starken Beschleunigen durchdrehen zu lassen, da scheint die Kraftverteilung auf alle 4 Räder gut zu funktionieren. Ich hatte auch den Eindruck, dass der 220 AT spritziger ist als der X3, klar, ist ja auch nicht so schwer.
Die Aisin-Automatik macht einen guter Eindruck, ich konnte keinen großen Unterschied zur ZF feststellen.

Fazit:
Für mich wird es der neue X1 25D xDrive Automatik MSport in Estorilblau, quasi als Reminiszenz an mein 2.8 ZCoupe und mit den 231 PS hat der X1 quasi ähnliche Fahrwerte
Eine Vorschau:

image.jpg

Gute Wahl, die Farbe finde ich echt passend. Nimmst du auch das abgebildete M-Paket? Steht im auf dem Bild ganz gut.
Hoffentlich hält das Heck optisch mit. Das Heck des alten x1 fand ich etwas unharmonisch. Hier hätte eine doppelflutife Auspuffanlage besser gewirkt; übrigens auch am x3☺

Gruss andi

Ja, das M-Paket nehme ich und so schaut das dann von Hinten aus:
image.jpg

Gute Wahl, die Farbe finde ich echt passend. Nimmst du auch das abgebildete M-Paket? Steht im auf dem Bild ganz gut.
Hoffentlich hält das Heck optisch mit. Das Heck des alten x1 fand ich etwas unharmonisch. Hier hätte eine doppelflutife Auspuffanlage besser gewirkt; übrigens auch am x3☺

Gruss andi

...ohne M-Paket gibt es bei den aktuellen BMW Modellen kein Estoril Blau.

Zurück
Oben Unten