Da steh ich nun, ich armer...

Jokar75

Testfahrer
... Tor und bin so klug als wie zuvor. Und das nach einer Stunde Suchfunktion.

Naja nicht ganz: Mein iphone soll (evtl.) Musik im Zetti abspielen und ich weiß nun einiges über Ice Link, harman-lösungen usw... Aber irgendwie alles nichts für mich.

Mein Zetti 4 Roadster ist gebraucht, Produktionsdatum 12.03.2007 und irgendwann nächste Woche darf ich ihn ENDLICH :P abholen.

Kein Navi!
0662 Radio BMW Business-CD
0650 CD-Laufwerk
0676 Hifi Lautsprechersystem

Meine Fragen:

- Was ist 0650 CD-Laufwerk? Ist das nicht im Radio drin?

- Kann ich mit dem CD-Radio nun MP3 abspielen oder nicht?

- Irgendwo stand angedeutet, dass mit Autoradios vom Fremdhersteller ein besserer Klang drin ist. Stimmt das? Klang ist mir wichtiger als Lautstärke und beides ist mir wichtiger als stimmiges Design an der Konsole.

Meine Lösung wäre dann das hier:
(http://www.pioneer.de/de/product_det...omy_id=362-369)

in Verbindung mit dem passendem Ipod-Adapter-Modul:
- CD-IB100
(http://www.pioneer.de/de/product_det...omy_id=362-384)

- Weiß jemand was nachträglicher Einbau des BMW-Ipod-Adapters ans Business-CD ungefähr kostet?

- Hat das Business-CD (Produktionsdatum 12.03.2007) nun einen Aux-Anschluss? Und wenn ja, wo, an der Front oder hinten?

Tut mir leid wenn ich zu dumm für die Suchfunktion bin, aber diese Fragen konnte ich durchs lesen anderer Threads nicht endgültig beantworten.:j Danke euch schonmal für die Mühe!

AW: Da steh ich nun, ich armer...

Ich kann dir nur insofern helfen, als das dein CD Radio (schwarze Blende) MP3-tauglich ist.
Der AUX-In Anschluss befindet sich entweder im Aschenbecher-Fach oder im Handschuhfach --> da bin ich mir nicht ganz sicher.

Hi,

erstmal herzlichen Glückwunsch. Ich bin auch ein Z4 neuling und beschäftige mich auch mit dieser Sache. Also dein Zetti sollte eine MP3 funktionalität haben. Dies geht jedoch nur am Radio vorne. Der Wechsler kann das glaub ich nicht.

Brennen von CDs ganz normal mit Nero funktioniert auch alles ganz gut. Leider sieht man die ID3 Tags nicht also keine Titelnamen etc.

Es ist eben eine Frage des Designs. Meiner Meinung nach passt optisch "nur" das original Werksradio in den zetti alles andere verunstaltet die Optik ... Aber wenn dir das nicht so wichtig ist kann ich dir nur wärmstens die Firma ALPINE empfehlen. Die haben in ihre Radios eine direkte Ipod Steuerung integriert auch für Iphone und ipdo Touch.

Vorteil ist hier es werden SOGAR die Alben im Display mit Cover angezeigt.

Der Klang soll auch deutlich besser sein als das original BMW Radio. Das iDA-X200 soll ganz gut sein.

Aber schaumal selbst auf die Webseite.

Grüße

Hi Jokar75,

ich hab einen identischen Wagen was die Sachen angeht, also sowohl Produktion als auch die Ausstattung. Das 0650 CD Laufwerk stand bei mir nicht drauf, was auch immer das ist.

Ich habe ein Aux-In. Dies ist weder im Handschuhfach noch im Aschenbecher, sondern auf der Rechten Seite unter dem Radio, man sieht sie also nicht gleich ... über dem Aschenbecher ist eine "Klappe" am Armaturenbrett und da rechts ist das bei mir verbaut. Ich finde den Klang des Werksradios absolut ok, die Lautstärke ist (auch offen) absolut ausreichend. Von CD hab ich das Problem das es bei höherer Lautstärke "etwas" unsauber wird. Über den Aux-In hab ich das Problem nicht wirklich. MP3 CDs funktionieren.

Vom BMW Ipod Adapter kann ich eher abraten. Du kannst nur 5 Playlists verwenden (die sind dann auf CD1-5 beim Wechseler und Playlist 6 spielt den ganzen Ipod ab), zudem ist die Steuerung am Ipod deaktiviert und der Ipod ist im Handschuhfach. Ich habe meinen Ipod jetzt über Aux-In angeschlossen. Ich weiß, absolut keine perfekte Lösung, aber ich kann meinen Ipod in dem Umfang in dem es die BMW Steuerung kann auch relativ blind bedienen.
Der original Ipod Adapter inkl. Einbau sollte so um die 200€ liegen, soweit ich es bisher gelesen habe, sollte es aber auch relativ einfach möglich sein, das selbst zu verbauen.

Hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiter helfen.

Gruß,

asmwiz

Hallo !

Also, das andere Radioteile klanglich und in den Möglichkeiten den meisten Werksradios weit überlegen sind ist definitiv richtig. Vorausgesetzt man pflanzt sich keinen Billigschrott in die Radioblende :M
Da dein Blick in Richtung Pioneer geht ( :t:t:t:w ) und du einen Ipod damit betreiben möchtest, würde ich dir gleich zu einem Modell raten welches eine Ipod Direktansteuerung besitzt.

siehe hier:

http://www.pioneer.de/de/products/25/121/61/DEH-P85BT/index.html

http://www.pioneer.de/de/products/25/121/61/DEH-P7000UB/index.html

http://www.pioneer.de/de/products/25/121/61/DEH-P6000UB/index.html

http://www.pioneer.de/de/products/25/121/61/DEH-50UB/index.html

Vielen Dank für die Antworten - ihr habe mir alle weitergeholfen! Ich werde das Iphone mal über AUX testen. Aber ich glaube schon, dass ich mir ein andres Radio hole - evtl. mit Bluetooth.
Mit der Lautsprecheranlage (die ja relativ gut sein soll?) wird es was die Anschlüsse angeht hoffentlich keine Probleme geben?
Weiß vielleicht noch jmd was 0650 CD-Laufwerk ist? Kein Wechsler oder?

Alos der Wechsler hat 672 laut der Preisliste die ich hier habe, könnte es ein Vertipper sein und es ist die 550 ? Das wäre der Bordcomputer, wenn der bisher nicht auf deiner Liste steht, dann wäre das eine Erklärung.

Die Pioneer mit Ipod-Unterstützung kann ich wirklich empfehlen, meine Schwester hat so eines in ihrem Auto ... so gehört sich die Bedienung gelöst und nicht so eine pro forma Lösung die BMW da macht. Auch Dension und die anderen kommen am BMW Radio nicht mal im Ansatz an das heran.

Alos der Wechsler hat 672 laut der Preisliste die ich hier habe, könnte es ein Vertipper sein und es ist die 550 ? Das wäre der Bordcomputer, wenn der bisher nicht auf deiner Liste steht, dann wäre das eine Erklärung.

Die Pioneer mit Ipod-Unterstützung kann ich wirklich empfehlen, meine Schwester hat so eines in ihrem Auto ... so gehört sich die Bedienung gelöst und nicht so eine pro forma Lösung die BMW da macht. Auch Dension und die anderen kommen am BMW Radio nicht mal im Ansatz an das heran.

Ne da steht 650 CD-Laufwerk. Ist wohl was Besonderes, dass ein Auto sogar CDs abspielen kann, deswegen doppelt gemoppelt.

Er ist da, der Brief aber leider noch nicht....Ich hab ihn mir heute mal angeschaut: kein CD-Wechsler drin.

Liebste Expertengemeinde,

Ich hab nun auch seit letztem Wochenende meine Z4 und bin mehr als happy - nun aber mein Z4/Iphone Problem:
Die Kopplung funktioniert einwandfrei und ich kann vom Radio aus jeden beliebigen Kontakt anwählen - danach erscheint auf meinem iphone die Auswahl ob ich über 'BMW', 'Freisprechen', oder 'iphone' telefonieren will -> wenn ich nun versuche 'BMW' auszuwählen funktioniert das nicht, d.h. ich höre das Telefonat nicht über die Soundanlage im Z4 sondern nur normal am iphone.
Was läuft hier falsch? Wer kann helfen?

Vielen Dank im Voraus!!!

Liebste Expertengemeinde,

Ich hab nun auch seit letztem Wochenende meine Z4 und bin mehr als happy - nun aber mein Z4/Iphone Problem:
Die Kopplung funktioniert einwandfrei und ich kann vom Radio aus jeden beliebigen Kontakt anwählen - danach erscheint auf meinem iphone die Auswahl ob ich über 'BMW', 'Freisprechen', oder 'iphone' telefonieren will -> wenn ich nun versuche 'BMW' auszuwählen funktioniert das nicht, d.h. ich höre das Telefonat nicht über die Soundanlage im Z4 sondern nur normal am iphone.
Was läuft hier falsch? Wer kann helfen?

Vielen Dank im Voraus!!!

Wenn auch etwas älter ;)

Das liegt an der BT-Funktion des Iphone, diese lässt noch keine Telefonfunktionen usw über BT, so zumindest habe ich es aus verschiedenen Foren, da ich im Dienstwagen auch eine BT-Einrichtung habe. Ich kann mich zwar mit dem Handy verbinden, jedoch läuft das Telefonat immer über das Iphone. Mit einem zukünftigen Patch sollen imho die BT-Funktionen ins Iphone integriert werden.

Wenn auch etwas älter ;)

Das liegt an der BT-Funktion des Iphone, diese lässt noch keine Telefonfunktionen usw über BT, so zumindest habe ich es aus verschiedenen Foren, da ich im Dienstwagen auch eine BT-Einrichtung habe. Ich kann mich zwar mit dem Handy verbinden, jedoch läuft das Telefonat immer über das Iphone. Mit einem zukünftigen Patch sollen imho die BT-Funktionen ins Iphone integriert werden.

Ich habe das iPhone mit meinem Z4 Coupé gekopptelt und ich kann auch
über die Freisprechanlage des Wagens telefonieren. Die Auswahl "telefon, Auto, beides" kommt zwar auf dem Iphone, jedoch wenn man dort nix auswählt, verläuft das Telefonat nur über die Freisprechanlage.
Oder habe ich das Problem nicht verstanden?

Zurück
Oben Unten