DAB+ Digitalradio im Z4

Soulman

Zoll statt Speed
Registriert
14 August 2004
Ort
München
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
DAB.jpg


In England gibt es offenbar ein OEM-Nachrüstkit für den DAB+ - Empfang im E85/86. In Deutschland gibt es keine Möglichkeit der Beschaffung, im Zentralklager Dingolfing ist nicht einmal die Sachnummer hinterlegt.

Das wäre eine unsichtbare und simple Lösung fürs Auto. Hat dieses Retrofit-Kit schon jemand verbaut?

Grüße
Peter
 
Ich hab mal kurz recherchiert - es ist davon auszugehen, dass dieser Kit nicht DAB+ unterstützt.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das System
- DAB oder DAB+ unterstützt
- mit oder auch ohne Navi-Bildschirm funktioniert

Beim Googeln fand ich dazu nichts. Wo hast Du die DAB-Info gelesen?
 
Ganz einfach : ich hab mit der Bestellnummer zusammen in Google nach "DAB+" gesucht.
Das ergibt nur 4 oder 5 Treffer, und die hatten keine klare Aussage dazu.
Ergo - alter Retrofit-Kit mit altem DAB
 
Hallo zusammen, gibt es schon eine neue Möglichkeit im Z4 e85/e86 Digitalradio zu hören? Wenn ich etwas weiter fahre, dann hört der Empfang bei meinem Lieblingssender immer auf. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich verwundert das es 2 Kabel gibt die in den Aux Anschluss passen würden und dazu das USB Kabel. Habe ich etwas vergessen? Ein Freund sagte etwas von zusätzlicher Antenne?
 
Mich verwundert das es 2 Kabel gibt die in den Aux Anschluss passen würden und dazu das USB Kabel. Habe ich etwas vergessen? Ein Freund sagte etwas von zusätzlicher Antenne?
Du brauchst eine DAB+ Antenne, ja.
Serie empfängt kein DAB+, sind ja andere Frequenzen.
Zu dem AUX-Anschluss, sicher, das es 2x AUX-In ist? Sowas steht in der Bedienungsanleitung drin, die frei Verfügbar auf der Seite von Alpine ist.
 
Du brauchst eine DAB+ Antenne, ja.
Serie empfängt kein DAB+, sind ja andere Frequenzen.
Das stimmt so nicht, ich habe die nur originale Antenne und empfange DAB+ man braucht nur folgendes:

Antennentechnik Bad Blankenburg 4726.04 aktive Frequenzweiche/Verteiler für Passive Antenne (FM/DAB)​

Mir ist nur aufgefallen, dass wohl einige Sender mit einem nicht so starken Signal ausgestrahlt werden. Also 1 Live, WDR2+4, Energy, Sunshine usw. laufen super, Antenne Bayern, 80er z.B. haben zwischen Hochhäusern und in sehr ländlichen Gegenden Aussetzer.
 
Hab ich gestern mal getestet.
Ich hab die Radio Deutschland APP auf meinem Handy. Gestern das AUX-Kabel angeschlossen und die APP läuft super und der Klang ist gar nicht mal so schlecht.
Somit hab ich einige hundert Radiosender im Auto.
Ich bin zufrieden und brauch somit kein DAB+
 
Hab ich gestern mal getestet.
Ich hab die Radio Deutschland APP auf meinem Handy. Gestern das AUX-Kabel angeschlossen und die APP läuft super und der Klang ist gar nicht mal so schlecht.
Somit hab ich einige hundert Radiosender im Auto.
Ich bin zufrieden und brauch somit kein DAB+
Und das geht dann nicht zu Lasten des Datenvolumen? Einfach nur ein Handy Aux Kabel und ab dafür?
 
Und das geht dann nicht zu Lasten des Datenvolumen? Einfach nur ein Handy Aux Kabel und ab dafür?
Doch, geht natürlich aufs Datenvolumen.
Ich sprech jetzt nur von mir: Ich fahr ja nicht dauernd mit Internetradio. Ich hab meine bestimmten Sender hier im Landkreis. Aber wenn's mal nicht so läuft kommt eben mal RockAntenne oder ähnliches.
Und bei einer Datenflat ist das dann nicht so tragisch.
 
Doch, geht natürlich aufs Datenvolumen.
Ich sprech jetzt nur von mir: Ich fahr ja nicht dauernd mit Internetradio. Ich hab meine bestimmten Sender hier im Landkreis. Aber wenn's mal nicht so läuft kommt eben mal RockAntenne oder ähnliches.
Und bei einer Datenflat ist das dann nicht so tragisch.
Okay, verstehe. Ich muss noch eine blöde Frage stellen, bin leider nicht so technisch versiert. Wenn es eh auf das Datenvolumen geht, dann kann ich das auch über meine Radio.de App laufen lassen via Bluetooth Verbindung. Oder gibt es hier einen Vorteil zu deiner Lösung bzw. der mit Aux Kabel?
 
Okay, verstehe. Ich muss noch eine blöde Frage stellen, bin leider nicht so technisch versiert. Wenn es eh auf das Datenvolumen geht, dann kann ich das auch über meine Radio.de App laufen lassen via Bluetooth Verbindung. Oder gibt es hier einen Vorteil zu deiner Lösung bzw. der mit Aux Kabel?
Problem bei mir....ich hab kein Bluetooth...:b
 
Zurück
Oben Unten