DAB-Empfag dramatisch schlechter geworden

twotone

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Anfangs war ich begeistert vom DAB-Empfang beim Zetti. Auf meiner täglichen Pendel-Strecke hatte ich gerade mal 2 Stellen, an denen der Empfang für kurze Zeit aussetzte. Immer die gleichen, wenigen 100m an denen ich für ein paar Sekunden keinen Empfang hatte. Seit Anfang des Jahres hat sich das auf mehrere Stellen von mehreren Kilometern ausgeweitet, so daß ich teilweise einige Minuten keinen Empfang habe, inzwischen etwa 1/3 der gesamten Strecke von 16km. Ich habe versucht herauszubekommen, ob der Sender Langenberg irgendetwas an der Sendeleistung verändert hat, das scheint aber nich der Fall zu sein. Also vermute ich, daß es am Wagen liegt.
Mir ist aufgefallen, daß die Antenne manchmal noch wackelt und noch Spiel hat, obwohl sie so fest wie möglich auf den Sockel geschraubt wurde. Vielleicht ist im Sockel also irgendwas lose? Womöglich hat sich da ja auch das Anschlusskabel gelockert. Oder es ist Wasser eingedrungen und irgendwas korrodiert. Oder gibt es einen Antennenverstärker, der vielleicht mit einer Sicherung abgesichert ist? Für Tipps, wie ich diese Möglichkeiten überprüfen kann, wäre ich sehr dankbar!

Hallo,

aus meiner Sicht hat der Z4 insgesamt einen schlechten DAB Empfang, gerade wenn ich es mit meinem Alltagsfahrzeug vergleiche. Auf Überland Touren verzichte ich oftmals schon auf den DAB Empfang, da mich die Unterbrechnungen nerven.
Allerdings bin ich in einer anderen Region unterwegs als Du, da Du ja vom Sender Langenberg sprichst (mein Geburtsort ;)).

Wie Du nachfolgender Auflistung entnehmen kannst, sitzt die DAB Antenne allerdings am Innenspiegel und im rechten hinteren Stossfänger und ist nicht die geschraubte Peitsche.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e89&typ=lm11&og=04&hg=65&bt=65_1948

Zuletzt bearbeitet:
Also hier in der Region ist der Empfang eigentlich sehr gut. In meinem alten Audi hatte ich ein DAB-Radio von einem Zulieferer mit einer Scheiben-Klebe-Antenne, da war der Empfang nicht so dolle, aber beim BMW fand ich den bisher echt sehr zufriedenstellend!
Aber der Link ist schon mal sehr hilfreich. Offenbar gibt es ja noch eine 2. Antenne neben der GPS-Antenne hinter der Frontscheibe am Rückspiegel.

Zurück
Oben Unten