Dach bis 10kmH zu öffnen

PHOENIX Z4

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Ich habe heute zufällig festgestellt, dass das Dach sich auch bis ca. 10km/h öffnen und schliessen läßt.
Ist das bei euch auch so? Lt. BMW sollte es doch nur im Stand gehen?

AW: Dach bis 10kmH zu öffnen

Echt....habs bei mir auch schonmal probiert und da hat es nicht geklappt....na dann war ich vielleicht doch etwas schneller ;)
Muss ich heut Abend gleich mal ausprobieren....

Grüße
Ingo

bei mir funktioniert das auch, geht sogar bis ca. 15 km/h!

Liebe Grüsse
Daniel

Nee echt?
Ist ja geil!!
Gleich mal Samstag austesten...:t

ich habe das übrigens erst gestern festgestellt. Habe das Dach geöffnet und bin "in Gedanken" losgefahren! Mein damaliger Slk hat dann immer angefangen zu piepen und der Öffnungsvorgang wurde unterbrochen! Nicht so bei dem E89....kein Piepen und Dach öffnete weiter bis es vollkommen versenkt war. Ich war so begeistert und hab es dann gleich nochmal ausprobiert...und siehe da, bis 15 km/h kein Problem!!!

ich habe das übrigens erst gestern festgestellt. Habe das Dach geöffnet und bin "in Gedanken" losgefahren! Mein damaliger Slk hat dann immer angefangen zu piepen und der Öffnungsvorgang wurde unterbrochen! Nicht so bei dem E89....kein Piepen und Dach öffnete weiter bis es vollkommen versenkt war. Ich war so begeistert und hab es dann gleich nochmal ausprobiert...und siehe da, bis 15 km/h kein Problem!!!

Ich würde bei einem Auto, wo eventuell noch Kinderkrankheiten auftreten von solchem Ausprobieren abraten.

Sicher ist jetzt irgendwo im Fehlerspeicher abgelegt, dass das Dach während der Fahrt geöffnet/geschlossen wurde, und schon kämpfst Du bei einem eventuellen Gewährleistungsfall "bergauf".

Nicht zu vergessen, dass BMW keine Garantie sondern Gewährleistung gibt, also im Streitfall die Beweislast bei Dir liegt...

Ich will hier keine Panik machen und sicherlich ist das halb so schlimm. Aber ich würde davon abraten auszuprobieren, wie weit man solche Sachen ausreizen kann.

Ich würde bei einem Auto, wo eventuell noch Kinderkrankheiten auftreten von solchem Ausprobieren abraten.

Sicher ist jetzt irgendwo im Fehlerspeicher abgelegt, dass das Dach während der Fahrt geöffnet/geschlossen wurde, und schon kämpfst Du bei einem eventuellen Gewährleistungsfall "bergauf".

Nicht zu vergessen, dass BMW keine Garantie sondern Gewährleistung gibt, also im Streitfall die Beweislast bei Dir liegt...

Ich will hier keine Panik machen und sicherlich ist das halb so schlimm. Aber ich würde davon abraten auszuprobieren, wie weit man solche Sachen ausreizen kann.

Beim E85 kann man das Dach bis ca. 40 km/h öffnen, wenn man nach dem Beginn des Öffnungsvorgangs anfährt. Ich kenne keinen Fall, wo so etwas zu Problemen mit dem Verdeck geführt hat.
Vermutlich ist es von BMW genau so gewollt, dass es "offiziell" nicht funktioniert, inoffiziell aber möglich ist. So auch beim E89. In beiden Fällen wird der gegenüber Porsche etc. bestehende Nachteil bei der Dachöffnung damit etwas relativiert. ;)

Gleichwohl stimme ich Dir hinsichtlich des E89 zu: Bisher ist völlig offen, inwieweit die Verdeckkonstruktion ggf. Schwächen hat oder einfach sensibel ist. Man sollte sich wohl überlegen, ob man diesbezüglich Testperson sein möchte. ;)

Grüße
Jan

In meinem SLK hatte ich ein Dachmodul verbaut und so eingestellt das es bis ca. 30km/h noch öffnet oder schließt. Immer ohne Probleme.
Das muß das Dach des e89 auch aushalten können. Sonst hätte es kein Dach werden dürfen:D
Und besser wenn in der Garantiezeit ein Fehler auftritt als hinterher.

Was die Gewährleistung angeht: Ich benutze das Dach so, wie es von den techn. Gegebenheiten Möglich ist. Diese gibt BMW ja vor. Falls das Dach beim Rollen nicht aufgehen soll, wird BMW das wohl auch so einstellen.

Ich benutze das Dach so, wie es von den techn. Gegebenheiten Möglich ist. Diese gibt BMW ja vor. Falls das Dach beim Rollen nicht aufgehen soll, wird BMW das wohl auch so einstellen.

Ich glaube eher, dass dieses Verhalten des Daches eine Ausnahmebehandlung des Fehlerfalles "Anfahren nach Öffnungsvorgang des Daches" ist.
Im Fehlerfall dürfte nämlich von der Software die Reaktion gewählt werden, welche minimalen Schaden anrichtet. Und das ist wahrscheinlich hier, bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit den Öffnungsvorgang fortzusetzen.
Daher scheint es mir auch fahrlässig, diese Fehlerbehandlung bewusst zu provozieren.
Die Dachmodule halte ich übrigens für gefährlichen und verantwortungslosen Unfug.

...
Die Dachmodule halte ich übrigens für gefährlichen und verantwortungslosen Unfug.

:O

Zumindest in dieser Formulierung erscheinen mir Deine Bedenken doch etwas sehr übertrieben. :w

Grüße
Jan

@urianr

Wo steht, dass man das Dach beim Rollen nicht öffnen darf?? Es steht nur das es nicht geht!

Was den "Unfug" mit den Dachmodul angeht; unsere z.B. Niederländischen Nachbarn hatte es im SLK serienmäßig! Diese schlimmen!!!!!
Aber danke für die netten Worte:(

:O

Zumindest in dieser Formulierung erscheinen mir Deine Bedenken doch etwas sehr übertrieben. :w

Wieso?
Es ist zumindest illegal und man verliert die ABE.
Mag ja sein, dass es eigentlich unproblematisch für die Sicherheit und/oder Technik ist.
Aber das kann meiner Meinung nach nur der Hersteller garantieren und nicht irgendein windiger Tuner.

Hi,

mein Freundlicher meinte zu der Thematik, dass es Stoffdächer deutlicher toleranter sind, wenn es ums Öffnen bei langsamer Fahrt geht.
Ein feste Dachkonstruktion wie beim E89 soll da wohl deutlich empfindlicher reagieren und schneller rumzicken.

Pitzilla

Wieso?
Es ist zumindest illegal und man verliert die ABE.
Mag ja sein, dass es eigentlich unproblematisch für die Sicherheit und/oder Technik ist.
Aber das kann meiner Meinung nach nur der Hersteller garantieren und nicht irgendein windiger Tuner.

Wärst Du bitte so freundlich und weist diese Behauptung einwandfrei nach? Sicherlich stellst Du nicht einfach derart weitreichende Behauptungen auf und unterstellst zahlreichen hier anwesenden Personen illegale Aktivitäten, ohne Dich mit der Materie bestens auszukennen. :M

Besten Dank. :)

Um es vorwegzunehmen: Meinem Kenntnisstand nach ist es keineswegs sicher, dass die ABE durch den Einbau eines Verdeckmoduls erlischt. Es ist sogar eher unwahrscheinlich, weil der Verdeckmechanismus kein sicherheitsrelevantes Bauteil ist. Diese Frage wurde hier im Forum schon oft diskutiert, und es gab m. W. bisher weder Belege in die eine Richtung, noch in die andere.

Insofern werden Deine Fachkenntnis und Deine hier sicher noch folgende Begründung zweifelsohne durchweg positiv aufgenommen werden. :w

Was "windige Tuner" betrifft, so bin ich selbst ein skeptischer Welcher. In diesem Fall ist Dein Vorurteil aber reichlich unbegründet: Es gibt für zahlreiche Cabrios und Roadster Verdeckmodule, die einwandfrei funktionieren. Diese Module ermöglichen nichts anderes als das, was es bei Porsche ab Werk gibt. :w

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Deine Bedenken reine auf mangelhafter Fachkenntnis basierende Vorurteile sind. Schade. :w

Grüße
Jan

Wärst Du bitte so freundlich und weist diese Behauptung einwandfrei nach?

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass die dritte Bremsleuchte während der Fahrt immer sichtbar sein muss. Ich kann dir hier leider nicht den Gesetzesparagraphen nennen, aber dieses Argument war in vielen Berichten zu lesen und dürfte bereits allgemein bekannt sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann die ABE nicht erlischt. Aber belehre mich ruhig eines Besseren.
Bei www.cabrio-module.de steht z.B. bei der E85 Dachautomatik, dass das Modul keine ABE besitzt.

Sicherlich stellst Du nicht einfach derart weitreichende Behauptungen auf und unterstellst zahlreichen hier anwesenden Personen illegale Aktivitäten, ohne Dich mit der Materie bestens auszukennen. :M

Von mir aus kann hier jeder machen was er will, solange er mich nicht gefährdet. Es sind ja nur meine subjektiven Bedenken. Und du hast ja Recht. Ich bin weder Jurist noch Automechaniker (und auch kein Zahnarzt :b)

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass die dritte Bremsleuchte während der Fahrt immer sichtbar sein muss. Ich kann dir hier leider nicht den Gesetzesparagraphen nennen, aber dieses Argument war in vielen Berichten zu lesen und dürfte bereits allgemein bekannt sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann die ABE nicht erlischt. Aber belehre mich ruhig eines Besseren.
Bei www.cabrio-module.de steht z.B. bei der E85 Dachautomatik, dass das Modul keine ABE besitzt.
...

Nun ja, schöner hätte ich es gefunden, Du selbst zeigst, dass Deine Behauptung auf Wissen basiert, und überlässt es nicht anderen, den Gegennachweis zu führen. :s

Im Übrigen hattest Du generell gegen Verdeckmodule gewettert, weshalb Deine nur auf den E89 bezogene Vermutung keine taugliche Begründung darstellt. Und selbst für diesen taugt sie nicht, den Verlust der ABE einwandfrei zu begründen - was nicht heißen soll, dass ein Verdeckmodul beim E89 in jedem Fall unbedenklich ist.

Eine "ABE zu besitzen" ist, nebenbei gesagt, etwas anderes, als die "ABE zu verlieren". :w Nicht jeder Einbau eines Bauteils ohne ABE führt zum Verlust derselben... oder irre ich mich da? :w

Sorry, ich halte nicht viel von auf Nichtwissen basierenden Behauptungen ins Blaue hinein. b:

Deine rein subjektiven Bedenken seien Dir selbstredend gegönnt. ;)

Viele Grüße
Jan

Nun ja, schöner hätte ich es gefunden, Du selbst zeigst, dass Deine Behauptung auf Wissen basiert, und überlässt es nicht anderen, den Gegennachweis zu führen. :s
Warum sollte ich die Aussagen mehrerer Berichte anzweifeln?
Ich führe ja hier keinen juristischen Rechtsstreit und muss daher auch nichts nachweisen. Oder meinst du mit Nachweis die Links auf die Berichte aufzeigen?

Im Übrigen hattest Du generell gegen Verdeckmodule gewettert, weshalb Deine nur auf den E89 bezogene Vermutung keine taugliche Begründung darstellt.
Nun ja, wir befinden uns hier im E89 Forum, auch wenn das manche ab und zu vergessen :s

Und selbst für diesen taugt sie nicht, den Verlust der ABE einwandfrei zu begründen - was nicht heißen soll, dass ein Verdeckmodul beim E89 in jedem Fall unbedenklich ist.
Eine "ABE zu besitzen" ist, nebenbei gesagt, etwas anderes, als die "ABE zu verlieren". :w Nicht jeder Einbau eines Bauteils ohne ABE führt zum Verlust derselben... oder irre ich mich da? :w

Eine gesetzlich und technisch unbedenkliche Verdeckautomatik würde mich natürlich auch reizen. So gesehen wäre ich für einen Gegenbeweis meiner Behauptung sehr dankbar :)

...Oder meinst du mit Nachweis die Links auf die Berichte aufzeigen?

Hach... Du hast ganz allgemein behauptet, dass bei Einbau eines Verdeckmoduls die ABE des Fahrzeugs erlöschen würde und dessen Betrieb somit illegal sei ...

Genau diese Behauptung hätte ich gerne nachgewiesen, und zwar sowohl hinsichtlich des E89, als auch ganz allgemein. Hatte ich doch deutlich geschrieben. :s

Der Punkt ist einfach der: Du stellst Behauptungen ins Blaue hinein auf, ohne wirklich Ahnung zu haben. Das finde ich einfach ärgerlich. Z. B. weil sowas u. A. zur Verunsicherung beiträgt. Andere plappern einfach nach, und schon sind wieder Märchen aus dem Nichts heraus entstanden. :a

Das schade und schlicht unnötig.

Genau diese Behauptung hätte ich gerne nachgewiesen, und zwar sowohl hinsichtlich des E89, als auch ganz allgemein. Hatte ich doch deutlich geschrieben. :s

Hier ist einer der Berichte zum Problem der dritten Bremsleuchte:
http://www.sueddeutsche.de/automobil/792/462410/text/

Dass bei Nichterfüllung die ABE erlischt vermute ich nur. Wie gesagt, ich bin kein Jurist, sondern einfach nur vorsichtig.
So gesehen war meine Behauptung etwas missverständlich formuliert.

Allerdings habe ich dazu einen Forumslink gefunden, der dir bekannt sein dürfte :w
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_and_coupe_e85_-_exterieur/9466-verdeckmodul_z4.html

Der Punkt ist einfach der: Du stellst Behauptungen ins Blaue hinein auf, ohne wirklich Ahnung zu haben. Das finde ich einfach ärgerlich. Z. B. weil sowas u. A. zur Verunsicherung beiträgt. Andere plappern einfach nach, und schon sind wieder Märchen aus dem Nichts heraus entstanden. :a

Ganz ins Blaue hinein sind sie ja nicht!
Ich meine auch, dass man schon genau wissen sollte, was man tut, wenn man solche Funktionsumbauten tätigt.
Dann sollte auch keine Verunsicherung aufkommen.

Das schade und schlicht unnötig.

Lieber einmal zuviel Bedenken als einmal bedenkenlos Mist gebaut ;)

:T :T :T

Wenn Jemand etwas Weitreichendes behauptet, dann darf man auch mal nach einem Beleg fragen. :w Hättest Du weiter oben aufmerksam gelesen dann hättest Du bemerkt, dass das Thema hier schon - sogar mehrfach und ausgiebig - diskutiert wurde. Da steckt schon mehr dahinter, als ein wenig Onkel google. :M

Aber einen lustigen Link zu posten macht halt weniger Arbeit, als etwas zur Diskussion beizutragen, nicht wahr? :w

Man muss ja ganze Zeit die Öffnungstaste drücken. Wenn ich dabei losfahre, kann ich schon mal nicht schalten (außer bei Automatik). Wenn ich jetzt aus Versehen den Taster kurz loslasse, darf ich wieder anhalten, um den Öffnungsvorgang fortzusetzen. Also nicht gerade komfortabel. Wenn man allerdings ein Modul nachrüsten würde, bei dem ein kurzer Druck auf die Taste genügt, macht das ganze schon mehr Sinn. Das habe ich beim E85 auch ständig genutzt. ABE hatte das Teil natürlich nicht. ;)

Zurück
Oben Unten