Dach fällt nach ca. 3/4 offen auf die Ablage

Franky_NRW

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hi Leute,
hab das Dach gut im Griff, faltet sich wie es sein soll nach der Reparatur des Himmels, aber es fällt so ab den letzten 40 cm mit Krach auf die Ablage. Der Verdeckhaken löst sich auch nur schlecht. Was kann man da machen??
Viele Grüße, Frank

Bleibt das Dach, bevor es fällt, hängen? Mal von außen zuschauen.

Hi Harald, nee, hängen bleibt es nicht, fährt so 5/8 nach hinten und dann "plopp" geht es schneller als gewollt, der Verdeckhaken rastet normal ein, beim schließen des Daches "knackt" es aber auch wenn das Dach ausrastet, hochfährt und der Haken gelöst wird. Hab ihn schon etwas gefettet aber hat wenig geholfen.
Liebe Grüße, Frank

Da könnte zu wenig Öl im System sein, was aber bedeutet, dass nach max 3 oder 4 Dachbewegung sich nichts mehr bewegt, da das Öl dann weg wäre.
Daher tippe ich auf eine verschlissene Hydraulik. Auch diese kann schwächeln

Okay, danke für den Tipp. Die Pumpe ist recht neu und liegt auch im Kofferraum, undicht scheint auch nichts zu sein. Vielleicht hat der Vorbesitzer einfach zu wenig eingefüllt?! Was für ein Öl und wieviel muss denn da drauf, gibt es da eine Markierung? Wäre ja eine Möglichkeit. Aber ich werde mal ganz genau schauen was passiert wenn das Dach zugeklappt wird.
Viele Grüße, Frank

Wenn der Mechanismus kürzlich repariert oder ausgetauscht wurde, muss er möglicherweise richtig eingestellt werden.

Wenn der Mechanismus kürzlich repariert oder ausgetauscht wurde, muss er möglicherweise richtig eingestellt werden.
Am Dach E85 gibt es nach dem Einbau nix mehr zu justieren.
Altersbedingt kann es sein, dass es irgendwo (Innenhimmel leicht ausgerissen etc.) hängen bleibt und dann fällt. Solange das nicht dramatisch heftig ist....
Aber ein Video (mit Ton in leiser Umgebung) wäre nicht schlecht

Oder was meinst du mir "Mechanismus"?

Zurück
Oben Unten