Dach geht nicht mehr auf - nun hat es auch mich erwischt

Sumanley

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Guten Abend,

leider hat es mich nach sieben Jahren nun auch erwischt. Ich versuche es mal zu erklären in der Hoffnung auf Hilfe der Comunity.

Als erstes war der Kofferraum voll Wasser. Das hatte ich schon mal und nach dem Trocknen ging alles wieder. Das zweite mal hatte ich weniger Erfolg. Ich habe alles trocken gelegt, aber leider ohne Erfolg.

Die Relais sind in Ordnung - die habe ich gleich neu gemacht. Das diese funktioneren kann ich fühlen. Dann habe ich mal den Strom gemessen und es kommt an der Pumpe kein Strom an. Ich habe das Messgerät an die dicken Pole an der Verdeckpumpe gehalten und Masse an die Batterie- kein Strom. Ich bin allerdings kein Elektriker.

Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn ich den Taster zum öffnen drücke leuchte die Lampe vom Taster zum schließen dauerhaft. Ansonsten keine Fehlermeldung.

Über Eure Tipps würde ich micht freuen und vielen Dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Miss mal die Spannung am roten Sicherungskasten rechts neben der Batterie. Alle Stecker müssen +12V führen. Der graue Stecker führt dann zu den beiden lachsfarbenen Relais.

Das diese funktioneren kann ich fühlen.
Wie "fühlst" Du Strom?

Zuletzt bearbeitet:
Oh - Sorry, den Ort habe ich nun hinzugefügt. Ich lebe in Duisburg. Das rote Kabel welches zum Relais führt hat kein Strom. Ich habe so ein olles Messgerät.

Ich lebe in Duisburg.
Puuh, mal wieder alles dabei:
  • Wasserschaden mit nasser Pumpe
  • roter Sicherungskasten durchgebrannt
  • 1x defekte Heckentlüftung
  • 2x falsch montierte, neue Rückleuchten
  • 2x nicht versiegelte 3. Bohrlöcher
  • falsch montierter Koppelverschluss nach Vor-Reparatur durch BMW Werkstatt ("Kringelschwanz")
👍Jeht widda. :D

Zuletzt bearbeitet:
Diese Story gehört eigentlich in den Dach-Thread!

Zuletzt bearbeitet:
Was ich gestern erlebt habe, habe ich so noch nicht erlebt. Durch einen glücklichen Zufall war Robbi quasi bei uns in der Ecke. Er bat mir an, dass er vorbei kommt. In kürzester Zeit war die Ursache gefunden und das Dach funktionierte wieder. Nicht nur das - er hat gleich die Ursache des Wassereinbruches beseitigt (ich hatte die Rücklichter falsch eingebaut) und auch die falsche Verlegung der Leitungen durch eine Reparatur einer BMW Vertragswerkstatt beseitigt. Wer hätte gedacht, dass der Tag so erfreulich enden würde. Vielen Dank an das Forum und besonders an Robbi. Was für ein toller Typ.

Zurück
Oben Unten