Dach geht nur zum Teil auf, und mit Glück wieder zu

Nach einer tollen Ausfahrt heute mit vielen Zetties hat´s mich nun auch erwischt. Früher am Tag hat sich das Dach nur teilweise geschlossen,
Dachbewegung beeinträchtigt, rotes Licht blinkt am Schalter. Dann ausgestiegen, Motor aus, wieder rein und an, dann ist er runtergefahren, Dach war zu.
Danach als das Wetter besser wurde, wieder versucht aufzumachen, hinten geht´s nur ca. 5-8cm auf, dann kommt die Störung. Sichtprüfung ergab nichts,
nach 100x hin und herprobieren gings wieder zu.
Was kann ich als Laie tun? Kofferraum ist trocken, Batterie ist trocken, optisch sieht alles gut aus.
Kann ich was auslesen, hätte Adapter und SW da.
Oder wende ich mich am besten gleich an einen der Spezialisten hier aus dem Forum?
Liebe Grüße, Andreas

Danke für diesen erhellenden Kommentar!

Sie bringen in die vielschichtige Diskussion interessante neue Aspekte ein, die die Problematik von einer völlig neuen Seite beleuchten. Ihre Ausführungen zeugen von hoher Sachkenntnis und überzeugen auch im Detail. Besonders im Mittelteil transportieren sie eine Fülle hochwertiger Informationen, die dem Kreis der betroffenen Nutzer nicht vorenthalten werden dürfen.

Lieber @Burns - der Kollege ist noch neu im Forum - ein Hinweis auf @RobbiZ4 hilft ihm bestimmt NOCH weiter 😋😉.

Du könntest die Kommunikation noch erleichtern, indem du in deinem Profil unter Privatsphäre einstellst, dass Nutzer mit dir eine Unterhaltung beginnen dürfen.

Hab jetzt nach einiger Recherche gelesen, dass auch eine alte Batterie manchmal Zicken mit dem Dach auslösen kann. Glaube, habe immer noch die erste drin, die könnte ich nach 15 Jahren mal austauschen. Zeigt eh öfter mal an, dass sie einen etwas erhöhten Entladezustand hat. Gibt hier bestimmt Tipps, welche Batterie man am besten nimmt.

Hmm, so alt scheint die nicht zu sein. Vorbesitzer hat sie evtl. mal getauscht. Ist aber keine AGM wenn ich das richtig sehe. Un im Januar hab ich sie mal prüfen lassen beim BOSCH Service, die fanden nichts auffälliges.
Weiß jetzt auch nicht so recht...vielleicht doch tauschen? Dann eine 70Ah AGM?
PXL_20240623_181111511.jpg

Hab jetzt nach einiger Recherche gelesen, dass auch eine alte Batterie manchmal Zicken mit dem Dach auslösen kann. Glaube, habe immer noch die erste drin, die könnte ich nach 15 Jahren mal austauschen. Zeigt eh öfter mal an, dass sie einen etwas erhöhten Entladezustand hat. Gibt hier bestimmt Tipps, welche Batterie man am besten nimmt.
original war bei mir diese da drin, ich habe vor kurzem brav diese wieder geordert (nicht bei BMW, aber halt Varta AGM mit 70Ah), einbauen lassen und dem Batteriemanagement sagen lassen, dass die Batterie jetzt NEU gekommen ist. Dann werden angelblich Ladeparameter automatisch angepasst

Anhänge

• Batterie orig BMW 80Ah.jpeg
    Batterie orig BMW 80Ah.jpeg
    160,6 KB · Aufrufe: 8
Ja, deshalb überlegte ich ja, ob ich es wieder in Ordnung bringe, und eine 70Ah AGM einbaue :-)
Meine "neue" Exide hatte nach 5 Jahren schon wieder Probleme. Jetzt steckt eine Varta AGM 70Ah drin.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's dafür irgendeine Quelle?

Ich kenne nur das Rücksetzen der IBS Ladehistorie als technischen Grund für das Registrieren einer neuen Batterie.
die Aussagen des ausführenden Werkstattmitarbeiters und eines Kfz-Meisters aus einer anderen Werkstatt. Beide sprachen unabhängig voneinander, dass das Batterielademanagement erkennt, das die alte Batterie nicht mehr "gut" ist und läd "eventuell" mit weniger Leistung. Eine neue Batterie würde irgendwann auch wie eine neue geladen werden, aber eben nicht von Beginn an, sondern "möglicherweise" erst nach dem selbstständigen erkennen des Lademanagements. Das hinge davon ab, wie weit die beiden Batterien "vom Zustand her gesehen" auseinander liegen. So in etwa sinngemäß auf meine Nachfrage hin. Wissenschaftlich physikalisch belegt ist das selbstverständlich nicht.

Ob das so stimmt?

BMW EfficientDynamics:

Hier wird die Lichtmaschine sozusagen elektrisch abgekoppelt, um beim Fahren weniger Reibung und damit Leistungsverluste am Antrieb zu haben.
Beim Bremsen läuft der Generator mit, erhöht die "Reibung", erzeugt Strom jnd bremst das Fahrzeug geringfügig ab.

Mein E89 mit N52 Motor hat so einen "BMW EfficientDynamics" Aufkleber auf der Heckscheibe. Das dürfte möglicherweise schon bei den unterschiedlichsten Motorisierungen variieren.

Btw, beim Bremsen hat schon immer (seit vermutlich 100 Jahren) jede Lichtmaschine weiterhin Strom erzeugt und damit "Bremsenergie rückgewonnen"! :D

Die"Neuerung" ist nur, das beim Fahren die Lichtmaschine dynamisch abgekoppelt werden kann. Alles Andere ist Marketing-BlaBla. :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
die Aussagen des ausführenden Werkstattmitarbeiters und eines Kfz-Meisters aus einer anderen Werkstatt. Beide sprachen unabhängig voneinander, dass das Batterielademanagement erkennt, das die alte Batterie nicht mehr "gut" ist und läd "eventuell" mit weniger Leistung. Eine neue Batterie würde irgendwann auch wie eine neue geladen werden, aber eben nicht von Beginn an, sondern "möglicherweise" erst nach dem selbstständigen erkennen des Lademanagements. Das hinge davon ab, wie weit die beiden Batterien "vom Zustand her gesehen" auseinander liegen. So in etwa sinngemäß auf meine Nachfrage hin. Wissenschaftlich physikalisch belegt ist das selbstverständlich nicht.
Die sterbende Batterie LÄSST sich nicht laden wie eine frische, das ist in der Tat E-Technik, Physik oder im Kern Chemie. Das IBS "merkt" sich das adaptiv über die Jahre, und behandelt auch die neue Batterie zunächst wie die alte nach dem Tausch (geht nicht anders ohne "Hinweis").

Ich hatte nun erwartet, dass dieser adaptive Lernprozess entlang des Batterie-Verschleißes auch in umgekehrte Richtung stattfindet, wie die BMW-Leute es ja auch sagen. Aber meine eigene Erfahrung besagt: NEIN, oder maximal extrem langsam. Trotz Tausch meckerte das Auto nach ein paar Minuten ohne Motorlauf über die angeblich unfitte, oder tatsächlich unzureichend geladene, nagelneue Batterie.

Deshalb hast Du, @RobbiZ4 , die Batterie in meinem Z4 dann nach etlichen Monaten doch noch "registriert", als Du mal zu Besuch warst. Erst DANACH war das Rumgenerve mit "Batterie schwach" nach wenigen Minuten ohne Motorlauf weg.

Zuletzt bearbeitet:
Das IBS "merkt" sich das adaptiv über die Jahre, und behandelt auch die neue Batterie zunächst wie die alte nach dem Tausch (geht nicht anders ohne "Hinweis").

Zurück
Oben Unten