Dach nicht verriegelt/ Dachbewegung beeinträchtigt

Könnte, könnte, könnte...
  • einen defekten Hallsensor (HS) schließe ich aus, sonst würde das Dach gar nicht mehr gehen
  • bei einem teildefekten HS würde es sichtbare Beeinträchtigungen des Klappdachs geben
  • ... könnte ein Fehler der Mikroschalter Koppelverschluss sein, aber die Meldung ist nicht eindeutig genug
Ein Verlinkung oder Fortsetzung Deiner verteilten, früheren Fehlerbeschreibung wäre ganz hilfreich, so ist es nur Stochern im Nebel. :D
Dort beschreibst Du immerhin was Anderes und ich hatte es schon kommentiert. 8-)

Danke, dann bin ich ja fürs Erste mal teilweise beruhigt :D Naja warten wir mal ab, was mein Dach diesen Sommer noch so macht. Bisher macht es ja meistens doch was es soll. :)

Du hast recht, die zwei Beiträge gehören streng genommen natürlich zusammen. Allerdings bezog ich mich hier jetzt nur auf die Fehlermeldung (ohne weitere Nebenerscheinungen) im iDrive und in dem anderen Beitrag auf die zwei Male (in 2 Jahren), in denen das Dach physisch nicht mehr wollte. Wobei das natürlich auch der Auslöser für den Eintrag im Fehlerspeicher hat sein können. Den hat mir ein Kumpel jetzt nach dem Auslesen nämlich gelöscht und zumindest bisher ist auch die Meldung im iDrive weg. Man muss allerdings dazusagen, dass ich aufgrund des bisher eher bescheidenen Wetters mein Dach seither wenig "bewegt" habe. Folglich traue ich dem "neuen Frieden" den mein iDrive wieder mit dem Dach geschlossen hat noch nicht wirklich.
 
Einfach gruselig:eek: :o. Beim Yachtbedarf gibts automatische Bilgepumpen, funktionieren zuverlässig:D und wäre bestimmt billiger:t.
Gruss Wolfgang
PS: Dank Robbis Warnungen kontrolliere ich meinen Pumpensumpf regelmässig. Bisher alles trocken.
 
Jetzt hat es auch uns erwischt, gibt es Nähe Berlin einen Fachmann, der uns weiterhelfen kann? Dach geht nicht mehr zu die letzten 2 cm und Scheiben bleiben unten

:crynew::maledevil:
 
Leider hat es mein armes Zetti E89 Dach nun auch scheinbar erwischt. Der Kleine (2012) kommt halt so langsam in die Jahre. Ich vermute fast nachdem ich mich hier ein wenig durchgelesen habe, das es auch ein "Kabelproblem" sein könnte. :(

Doch vorerst ein wenig Info. Versuche ich mein Dach zu öffnen bekomme ich den Fehler "Dachbetätigung beeinträchtigt". Dabei fahren zuerst die Scheiben noch herunter und die hintere Dachschale (Dachschale 2) hebt sich an. Sie fährt aber offenbar lange nicht bis zu dem Punkt hoch wo sie sich dann quasi fast auf die vordere Dachschale1 legt und dann danach der Kofferraumdeckel öffnet. Der "Gong" ertönt hier leider bereits nach ca 10-20cm wenn die hintere Schale hochfährt. Danach geht nichts mehr (weder vor noch zurück). Mache ich das Fahrzeug aus (Zündung aus) gibt die Hydraulik meine Dachschale scheinbar wieder frei und sie sinkt entweder langsam wieder nach unten an die korrekte Position oder ich kann sie manuell dort hinbewegen. Mache ich die Zündung wieder an kann ich dann (zum Glück!!) das Dach wieder schließen. Ich hatte auch bereits einmal einen Kabelbruch im linken Kabelstrang bei dem ich mit halb offenem Dach bei Daugergong-Gedudel zum freundlichen gefahren bin. Da war dies nicht so angenehm.

Beim öffnen kann ich den Fehlervorgang aber leider nur noch scheinbar beliebig wieder replizieren. Vielleicht habe ich ja Glück und einer der netten Dachprofis hier kommt ebenso wie ich aus NRW (komme aus der Ecke Ruhrgebiet/Niederrhein) und dieser hat Interesse mir vielleicht zu helfen. Das Dach ist bei dem tollen Wetter aktuell doch nicht so wirklich unwichtig :d Ausgerechnet aktuell ist mein "Haus und Hof" Mechaniker leider im Sommerurlaub und kommt erst in 2 Wochen wieder heim.

Ich hatte auch bereits einmal einen Kabelbruch im linken Kabelstrang bei dem ich mit halb offenem Dach bei Daugergong-Gedudel zum freundlichen gefahren bin. Da war dies nicht so angenehm. Daher ist die aktuelle Situation zwar nun unschön aber ich kann den Wagen zum Glück noch wie eine geschlossene Konservendose benutzen. Nach der Arbeit wollte ich nochmal mein Carly bemühen um dort eventuell noch mehr Info zu finden.

P.s... Wirklich wirklich schön das es dieses Forum gibt. Nach nun fast 10 Jahren mit meinem E89 , hatte ich natürlich bereits das eine oder andere Wehwehchen. So einige dieser Probleme konnte ich dank der ganzen hier zusammen getragenen Expertise lösen oder "beheben" lassen. Dies hat mir tatsächlich so manchen exorbitant teuren Besuch beim "freundlichen" erspart.
 
Beide sind ab Freitagnachmittag im Rheinland verfügbar, ich in 40668. :D

@germinator Treffen in 40668?
Wow Respekt. Das ging aber fix... So schnell hätte ich nie mit einer Reaktion oder Antwort gerechnet. :t
Das liest sich nach einem möglichen entspannten 60-70 km Trip ins Rheinland am Wochenende. :whistle: Sowas würde bei mir natürlich zeitlich auch am ehesten passen. Hättest Du evtl Lust und Zeit Dir das einmal anzuschauen @RobbiZ4?
 
Guten Morgen, bei mir ist seit letzter Woche ebenfalls ein Problem mit der Dachbetätigung eingetreten.

Beim Öffnen, ist die hintere Dachschale hochgefahren, bis die Fehlermeldung "Dachbetätigung eingeschränkt" auftrat und das Dach sich wieder auf den Kofferraumdeckel absenkte, jedoch nicht verriegelte. Beim Fehlerspeicher auslesen wird angezeigt "Mikroschalter hinten rechts, permanent".

Da ich auch das Forum aufmerksam gelesen habe, dachte ich mir, wird wohl ein Kabelbruch sein und wollte mich auf die Suche machen. Leider musste ich dann feststellen, das sich das Dach nicht mehr bewegen lässt, da die haltehaken auf der rechten Seite, nicht öffnen, wenn man versucht das dach zu betätigen bzw. manuell Hand anlegt. Man bekommt das Dach etwa 10cm angehoben, was jedoch nicht reicht um an den Kabelbaum zu kommen.

Hat jemand eine Lösung oder kommt aus Hamburg, um mir dabei zu helfen?

Danke und Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja,
Weiteres Fahrzeug mit beschädigtem Dach:
Anhang anzeigen 557007
Auch da ist der Dachdoktor gefragt. :D


Allen Ernstes:
dieses Teil ist an einer Brücke hängen geblieben und hat sich das Dach "aufgeklappt".
:) :-) diesen Kutter durfte ich letzte Woche bzw. am 30. Juli bei einer grossen Hafenrundfahrt auch bestaunen. Einmal kurz nicht aufgepasst und schon gibts ein Klappdach :O_oo: auf dem Dampfer. Zum Glück war es nur Blechschaden.
 
Moin, vergessen kann ich das Dach leider nicht. War nur gestern gut eingespannt auf der Arbeit. Ich werde gleich einmal die Daten anpassen, dann sollte es beim nächsten mal schneller klappen.

Schon mal danke für die schnelle Reaktion!
 
Moin,
ja, dumm gelaufen, aber, dass die Möglichkeit einer Spontanreparatur möglich war, konnte der Fragende nicht erahnen. So habe Nachsicht mit ihm und er wird sich sicherlich merken, dass Antworten auf Fragen, die hier gestellt werden, auch sehr sehr zeitnah erfolgen können.
Ich beantrage pauschale Absolution für alle Hamburger!
Gruss aus Poptown
Norbert
 
Hallo zusammen,
mich hat es nun leider auch wieder erwischt. Erstes öffnen nach dem Winterschlaf ging noch tadellos, der 2. dann nicht mehr.
Dachschale 2 legt sich vorne auf, Deckel öffnet 2cm und dann Ende, nix geht mehr.
Mikroschalter Dachschale 2 rechts mit Fehlercode A68D war abgelegt und Kabelbruch wurde dank euch verhältnismäßig schnell gefunden und behoben.Pumpe wurde drucklos gemacht um Deckel und Schale bewegen zu können. Jetzt kommt das aber, es geht immer noch nix und habe einen neuen Fehlercode A68C Hallsensor Dachschale gepackt, der andere A68D ist weg.

Jemand eine Idee ? Ich verzweifle noch mit diesem Dach.

Danke im Voraus und noch schönen Ostersonntag.
 
FORTSETZUNG IN DIESEM THREAD:
 
Zurück
Oben Unten