Dach nicht verriegelt/ Dachbewegung beeinträchtigt

Wenn ich mal ein Problem mit dem Dach bekommen würde, weiß ich an wen ich mich wenden werde :whistle::) :-) Wobei ich hoffe, dass dies hoffentlich nicht passieren wird.:b
PS Habt ihr am Samstag 11.5. Zeit und Lust für einen STT ? Würde mich freuen.
 
[...]Wobei ich hoffe, dass dies hoffentlich nicht passieren wird.:b [...]
Naja, Ihr habt auch schon abfaulende Hinterachsen beim E36 überlebt, dann sollte das bisschen kaputtes Dach im Z4 Euch doch nur ein müdes Lächeln aufs Gesicht zaubern. 😂
 
@germinator

Zur Vorgeschichte:[...]

Da das Dach verriegelt war, gab es erstmal keinen Zugang zu den Dachschalen.
Erst nach Bau eines Adapters konnte mit Hilfe eines externen Hallsensors das Dach geöffnet werden.

20190424_214430_small2.jpg

Noch eine Anmerkung zum obigen Dach-Hokuspokus:

Ganz interessant war, dass dieser extern angeschlossene Hallsensor sofort (sozusagen im "Ruhezustand") den richtigen Signalpegel (High) geliefert hat, um das verriegelte Dach öffnen zu können. Im Dach-EKG starten 2 der 3 Hallsensoren beim Öffnen mit High, das ersparte hier das umständliche Beeinflussen des oben abgebildeten Hallsensors mit einem Stück Metall. :) :-)

Auf diesem Wege ist in Zukunft ein schnelles Öffnen des Daches möglich. Das Servicemobil müßte dafür das Dach zerlegen. 😂

375519
 
Zuletzt bearbeitet:
Rest-Ersatzteilbestände
Nachdem ich wieder erstaunt feststellen darf, wie kompetent und hilfsbereit hier agiert wird, ich außerdem gestern mit Germinator dazu netten Kontakt hatte, mal eine ernstgemeinte Frage.

Macht es Sinn sich vorsorglich die entsprechenden Teile, also Kabelbäume, Hydraulikleitung, k. A. was noch, zuzulegen, wenn man weiß, dass dieses Auto bei einem bleiben soll? Von den lachsfarbenen Relais habe ich bereits weitere zwei Paar auf Halde, um sie alle drei bis vier Jahre zu wechseln.

Zusatzfrage, anderes Thema. Fahre in zwei Wochen in Urlaub. Batterie scheint nach wie vor i. O. . Lasse sie einmal p.a. in meiner Werkstatt meines Vertrauens testen. Zuletzt in 10/18. Wenn sie es nach wie vor schafft das Dach zu öffnen und zu schließen ohne Motorkraft, meint ihr ich kann dann davon ausgehen, dass sie i. O. ist?

Ich weiß es gibt zwei Meinungen dazu ob Motor laufen soll bei Dachbewegung. Aber es gibt sogar Blechdachcabrios, da soll es angeblich nur ohne Motorlauf gehen, Peugeot z. B.. Ob es stimmt weiß ich nicht. Ich habe mich auch gerade entschlossen es zukünftig nur noch mit Motor zu machen. Dennoch, die Kraft hat sie noch.
Sie ist die erste, also aus 2010 vermutlich wie das Auto und der Wagen wird fast immer mindestens 20 Kilometer gefahren.

Ich würde mich über eure Meinungen freuen.

VG und bis Samstag, Lutz
 
Sodele, habe meine 3 verbliebenen Speicherzellen wieder aktualisiert und unsere Nachrichten gefunden. :D

Eigentlich war mein Kommentar heute Morgen ein Scherz. Allerdings entnehme ich Deiner Antwort, dass auch Du kein weiteres Feedback bekommen hast. :crynew:
 
Mir ist heute aufgefallen, dass der Elektromotor , wenn das Dach im Kofferraum abgelegt ist, dieses noch einmal mit kleinem Ruck "fest zieht" und dann auch den Kofferraumdeckel genauso, wenn dieser bereits komplett abgelegt ist. Das ist mir bisher so nie aufgefallen. Habt ihr das auch so?
VG Lutz
 
Ich möchte noch einmal auf meinen Threads 326 hinweisen und meine Frage, ob es vlt. Sinn macht, sich die Teile für eine Dachreparatur zuzulegen. Keine Meinungen dazu?
 
Mir ist heute aufgefallen, dass der Elektromotor , wenn das Dach im Kofferraum abgelegt ist, dieses noch einmal mit kleinem Ruck "fest zieht" und dann auch den Kofferraumdeckel genauso, wenn dieser bereits komplett abgelegt ist. Das ist mir bisher so nie aufgefallen. Habt ihr das auch so?
VG Lutz
Hallo Lutz,
so aus dem Bauch heraus würde ich sagen.....ja.
Kann's aber erst morgen prüfen, oder wir zusammen am Fr./Sa.
 
Mir ist heute aufgefallen, dass der Elektromotor , wenn das Dach im Kofferraum abgelegt ist, dieses noch einmal mit kleinem Ruck "fest zieht" und dann auch den Kofferraumdeckel genauso, wenn dieser bereits komplett abgelegt ist. Das ist mir bisher so nie aufgefallen. Habt ihr das auch so?
VG Lutz

Ja, das ist normal. Das Dachpaket mit den 2 Dachschalen wird im Kofferraum genauso verriegelt wie vorne am Scheibenrahmen. Das dient der Sicherheit, damit bei einem Crash das Dachpaket nicht nach oben aus den Kofferraum "treten" kann. Das mit dem Kofferraumdeckel verriegeln kannst du hier im Video gut in den letzten 2 Sekunden erkennen.
Grüße Jürgen
 
Ja, dann schließe ich mich mal deiner Meinung gerne an. Ich dachte da auch an die immensen Preissteigerungen die bei ET mittlerweile festgestellt wurden. Aber gut, ich lasse es mal lieber. Mein Dach hält bestimmt .... 🤗🤐🙃
 
Ja, dann schließe ich mich mal deiner Meinung gerne an. Ich dachte da auch an die immensen Preissteigerungen die bei ET mittlerweile festgestellt wurden. Aber gut, ich lasse es mal lieber. Mein Dach hält bestimmt .... 🤗🤐🙃
Oder Du lässt einfach einen der hier ansässigen Spezialisten kurzerhand einfliegen ;)
 
Jepp, ein vorsichtiges Angebot eines in Germany ansässigen möglichen Fans des Terminators habe ich bereits, aber meinem Dach passiert bestimmt nix. Ist ja immer unten!
 
nach 2,5 Monaten langem Einbau eines neuen Kabelbaums beim Händler ist mir folgendes aufgefallen. Auf der Fahrerseite geht das braune Kabel so durch, ist das korrekt? Schabt hier nichts vorbei?


385094
 
Zurück
Oben Unten