Dach nicht verriegelt/ Dachbewegung beeinträchtigt

Hallo zusammen,

nachdem mein Dach sich wieder nicht öffnet, die Batterie getauscht wurde, habe ich mein Auto zu BMW gebracht. Diagnose hat angeblich ergeben, dass die Pumpe defekt ist... Kostenpunkt 3000€ für das Ersatzteil + -... Da musste ich erstmal schlucken. Daraufhin habe ich erneut @germinator kontaktiert und war letzten Samstag bei ihm. Nachdem wir erneut alles zerlegt haben und alles Mögliche überprüft haben, wollten wir die Pumpe tauschen und sehen, ob diese tatsächlich defekt ist. Vorher haben wir uns den Motor der Pumpe angeschaut, sah alles gut aus. Bevor es an die Pumpe ging, haben wir mein CTM Modul mit dem von @germinator getauscht UND siehe da. Das Dach lief wie ne 1 :t.

Ich werde jetzt entweder mein defektes Steuermodul reparieren lassen, oder ein gebrauchtes kaufen für ca 150-200€, dieses tauschen und dann :@.

Schon witzig, dass die Damen und Herren bei BMW die Pumpe getauscht hätten, das Dach nicht funktioniert hätte und dann noch das CTM Modul und dann einen schönen Haufen kassiert hätten.
So muss ich @germinator erneut ein RIESEN Dankeschön aussprechen, er weiß einfach was er tut und ist absolut zu 100% kompetent in dem, was er macht! Danke Jürgen, du warst mal wieder mein Retter!
 
[...]Ich weiß es gibt zwei Meinungen dazu ob Motor laufen soll bei Dachbewegung. Aber es gibt sogar Blechdachcabrios, da soll es angeblich nur ohne Motorlauf gehen, Peugeot z. B.. Ob es stimmt weiß ich nicht. [...]
Beim Hochblättern bin ich gerade über diesen Punkt gestolpert und würde das gerne noch kommentieren:
  1. Das Dach wird beim Z4 E89 rein elektrisch betrieben - ein Elektromotor dreht die Hydraulikpumpe
  2. Der Benzinmotor ist nicht für das Dach erforderlich, lediglich eine funktionsfähige, gesunde und kräftige Batterie (AGM, 70AH, jünger als 10 Jahre ;) )
  3. Ist die Batterie alt und schwach, dann läuft die Pumpe langsamer bzw. gar nicht, weil diese Situation von der Fahrzeug-Elektronik überwacht wird.
    Nur dann hilft die Benzinmotor-Unterstützung, da die Lichtmaschine zusätzlich Strom liefert
Fazit:
Ein laufender Motor ist per Definition nicht erforderlich. Hat man jedoch eine altersschwache Batterie, dann schadet die Motorunterstützung nicht. In dem Falle würde ich trotzdem in die Behebung der Ursache (Batterie) investieren. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
@germinator und ich hatten schon darüber diskutiert:
  • bisher habe ich keine Idee, wie ein einzelner Ausgang des CTM (Steuergerät) kaputt gehen kann, während das Schaltventil funktionsfähig geblieben ist :thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:
  • ich hatte in der Vergangenheit mehrere CTM's bei ebay aufgekauft, davon war kein Einziges defekt
  • Du musst beim Gebrauchtkauf exakt abklären, was geliefert wird. Nicht jede CTM-Pumpenkombination funktioniert!
  • sollest Du irgendeinen Reparaturbetrieb finden, gib uns bitte Rückmeldung
  • bitte das defekte CTM nicht wegwerfen oder im Tausch abgeben, das würde ich gerne untersuchen

@germinator meinte auch schon, dass er sowas noch nie gesehen hat. Bin nur froh, dass es nicht die Pumpe ist. Ja ich hatte schon mit @germinator besprochen worauf zu achten ist, eins aus der selben Baureihe und von den alten Modellen, zudem brauche ich eins mit Komfortzugang. Ich arbeite bei einem Automobilhersteller, vielleicht kann einer der Ingenieure mir das Modul reparieren, aber werde definitiv die Adresse veröffentlichen, wenn ich einen Reparaturbetrieb gefunden habe.
Das defekte Modul geht an @germinator, sollte ich es nicht reparieren lassen können.
 
So, jetzt ists schon wieder soweit.
Nur ist der Kabelbruch wohl diesmal im Kofferraum.
Soweit wie ich an die Leitungen zum Messen rankomme, sind diese OK
Bis an die Stecker vom Steuergerät komme ich nicht, weil der Kofferraum zu ist.

Kennt sich jemand mit Rheingold aus?
Ich kann zwar mit dem Fahrzeug verbinden und auch den Fehler auslesen,
aber die Notöffnung Heckmodul macht genau nix.
Auch andere Funktionen lassen sich nicht ansteuern.
Probiert hab ich z.B. die Lüfterklappensteuerrung.
Woran könnte das liegen?
 
Voraussetzung zur Ausführung der Programmabläufe in IS*A-D ist eine vollständige Identifikation des Fzgs. Habe gerade meinen Laptop nicht zur Hand, aber der Menüpunkt sollte recht offensichtlich sein.

Ansonsten reißt dich auch eine offene Tür gerne aus der Zündungsstufe raus, was evtl. ebenfalls eine Voraussetzung des Programmablaufs ist.

Für Detailfragen kannst du mir auch gerne eine PN schicken!
 
Die Vollständige Fahrzeug Identifikation habe ich gemacht.
Im Strukturbaum der Steuergeräte wird das CTM auch farblich mit Fehler markiert.

Dann in Fahrzeugbehandlung - Servicefunktionen - Karosserie - Notöffnung Hackmodul ausgeführt.
Nur weiß ich eben nicht genau, was dann eigentlich passieren müsste??
Öffnet der Soft-Close Mechanismus den Kofferraum von alleine oder muss ich dann händisch öffnen?

Gruß Dirk
 
Die Vollständige Fahrzeug Identifikation habe ich gemacht.
Im Strukturbaum der Steuergeräte wird das CTM auch farblich mit Fehler markiert.

Dann in Fahrzeugbehandlung - Servicefunktionen - Karosserie - Notöffnung Hackmodul ausgeführt.
Nur weiß ich eben nicht genau, was dann eigentlich passieren müsste??
Öffnet der Soft-Close Mechanismus den Kofferraum von alleine oder muss ich dann händisch öffnen?

Gruß Dirk
Es wird der Kofferraum entriegelt und man kann ihn dann normal öffnen.
 
Tja, leider funktioniert das bei mir nicht.
 
So, der Kofferraum ist endlich offen.
Ich habe die Heckscheibe jetzt von Hand, gegen die Hydraulik, aufs Dach gezuckelt.
Danach konnte ich das Dach normal bedienen.
Scheinbar wird der Mikroschalter "Dachschale 2 geschlossen" in dieser Position nicht mehr abgefragt???

Nun steht das Heckmodul in Packposition und ich komme an den Kabelbaum.
Diesmal ist der Kabelbruch tatsächlich auf der Innenseite des Kabelbaumes
IMG_3410 (1).jpeg

Da ich ca. 20cm weiter bereits beide Kabelstränge geflickt habe, schmeiß ich den alle vier Kabel jetzt komplett raus und
verlege parallel neue Kabel cn den Steckern bis unter diese Blechabdeckung am Gestänge.
Dahinter lässt sich eine Flickstelle sauber verstecken und danach sind auch keine grösseren Bewegungen mehr im Kabel.

IMG_3414.jpeg
 
Scheinbar wird der Mikroschalter "Dachschale 2 geschlossen" in dieser Position nicht mehr abgefragt???
Prima!

Die Mikroschalter und Hallsensoren werden permanent überwacht. Nicht nur die Endposition, sondern die permanente Verfügbarkeit über die in den Schaltern und Hallsensoren integrierten Widerstände. Damit können unabhängig voneinander Kurzschlüsse und Drahtbrüche erkannt werden. Das CTM stoppt dann sofort jede weitere Aktion.
 
Gleich noch eine Frage hinterher.
Hat jemand eine Idee von welchem Hersteller die Stecker an den Mikroschaltern sind?
Ich würde am liebsten direkt neue Stecker an meinen Kabelstrang krimpen,
anstatt wieder anzuflicken.
Bei Molex, Phoenix u. Hartung hab ich bisher nix gefunden.
 
Hallo zusammen
Bei mir war zum Glück das Dach offen und liess sich "nur" nicht mehr schliessen. Also rein is trockene.

Hin zum :) :-), der die ganzen Verkleidungen demontierte und die Kabel mal absuchte.
Ergebniss: mehrere Kabel gebrochen, abgequetscht usw...
Tollerweise sehen die Hydraulikleitungen nicht besser aus!!
Was die Materialisierungswahl von BMW betrifft... Premium- :poop:
... nur um ein paar Euronen zu sparen! Selbst Lego Technik hat da bessere Komponenten.

Was nun?
Austausch des kompletten Kabelslates und der Hydraulikleitungen gemäss Voranschlag ca. CHF 5'500.- (Zur Zeit ca. 5'100 Euro) :O_oo:
Erstmal wäre ich schon mal glücklich über Deutsche Preise von Ersatzteilen.

Bei den Diskusionen über Alternativen dieser Sanierungsmassnahmen, sind einige Punkte welche kritisch erscheinen zu Tage gekommen.

Die Elektrokabel sind steinhart und nicht sehr flexibel.
Die Hydraulikschläuche aus Kunststoff, mit Gewebe ummantelt in einer aussenliegenden Schutzhülle.
Zu knappe Leitungslängen und zu enge Radien.

Wie sind die Platzverhältnisse bei den Scharnieren, gibt es da genug Freiraum um etwas dickere Leitungen durchzuführen, ohne dass diese irgendwo ankommen, scheuern oder eingeklemmt werden? Haben diese genügend Platz um "Reserve" Schlaufen zu bilden.

Bei einem Peugeot 306 Cabrio hatte ich auch geplatze Hydraulikleitungen. Diese habe ich ausgebaut, von meinem Baumaschinenmechaniker mit richtigen Stahlummantelten Leitungen nachbauen lassen und wieder eingebaut.
Kosten CHF 60.00 :thumbsup: statt CHF 1350.00 von Peugeot OEM...
Da hatte es aber einiges mehr an Platz zur Verfügung für Reserve und handling...

@RobbiZ4: Habt ihr schon erfahrungen gemacht mit den Hydraulikleitungen? Gibt es eine schlaue Möglichkeit? Passen Stahlummantelte Leitungen wegen der Radien?
Leitungen, Übergänge, Fittinge wäre das kleinere Problem...

Und ich habe leider keine Erfahrung beim Dach des Z4 und traue mich alleine nicht daran...
Schraube halt mehr an meinen Rennmopeds rum...


Grüsse aus Basel

Dominique
 
Hallo zusammen,
mein Dach schliesst neuerdings genau bis zu dieser Stelle.
Erst wenn ich mit der Hand nachhelfe gehts weiter.....hat jemand eine Vorstellung woran das liegen könnte?
VG
 

Anhänge

  • D7B21EE4-2284-4F3B-BFB3-10682BC2CEA4.jpeg
    D7B21EE4-2284-4F3B-BFB3-10682BC2CEA4.jpeg
    179,9 KB · Aufrufe: 375
Hallo,
Profil ist jetzt freigeschaltet, sorry bin noch ein Rookie hier.

Den Wagen habe ich vor kurzem bei einem Händler gekauft und glücklicherweise noch Garantie. Habe die Woche nach Ostern einen Termin bei BMW, traue mich aber über Ostern nicht das Dach zu öffnen.

Die Relais werde ich unabhängig von dem aktuellen Vorfall tauschen, danke für Tipp hierzu.

Beim Kauf vor einem Monat waren die Rückleucheten wie zwei Aquarien, wurden vom Händler wohl wieder entleert, auch die Heckscheibe war von innen beschlagen. Der Wagen stand wohl über ein halbes Jahr beim Händler und hat wohl den ganzen Winter draussen gestanden. Werde mir mal die Wanne unten anschauen, wie in deinem Link beschrieben.

Werde euch updaten, sobald der Wagen aus der Werkstatt kommt.

Danke für Euern Support schonmal!

VG
 
Was ist zwischenzeitlich mit diesem CTM passiert?

Nach quasi 1 Jahr Problemen mit dem Dach, konnte ich die letzten Wochen endlich wieder offen fahren. Zum 1000 Mal ein Dankeschön an @germinator!
Habe mir vor ein paar Wochen ein CTM Modul bei ebay gekauft, dass zu meinem Modell passt 2009-2011. Direkt nach dem Einbau, hat alles wunderbar funktioniert. Habe jedoch lange nach einem passenden Modul ausschau halten müssen. Nachdem ich nun bei BMW war, die mir 6000€ für eine neue Pumpe abknüpfen wollten, einen Fehlerbericht ausgegeben haben, mit dem man nichts anfangen kann (hat natürlich alles nicht wenig gekostet), habe ich letztendlich 170€ für ein gebrauchtes Modul bezahlt. @germinator hat alles getestet und gemessen, von Mikroschaltern, über Kabelbruch, Relais getauscht, neue Batterie und alles weitere, woran es gelegen haben könnte. Am Ende blieb nur noch der Tausch der Pumpe oder des CTM Moduls. Gottseidank war es dann nur das Modul.
Der Einbau war dank @germinator relativ simpel. Seitlich die Verkleidung ausbauen, Modul tauschen, alles wieder zusammensetzen und fertig, 30 Minuten Arbeit. Man muss leider wieder sagen, dass die Fachwerkstatt einem nicht helfen konnte, bzw. einem richtig viel Geld abgenommen hätte und das Problem weiterhin bestanden hätte.
Das defekte Modul habe ich an @germinator übergeben, zum basteln und testen :).
 
Hallo zusammen, jetzt macht mein Dach nicht mehr mit. Relais hab ich ausgewechselt. Batterie vorsorglich auch aufgeladen, aber die muss die nächsten Tage wohl auch erneuert werden (nach 6 Wochen nicht in gebrauch waren sie nur noch halb geladen). Aber zu meinem Problem, die Fehlermeldung mit der "Dachbewegung beeinträchtigt" kommt bei mir auch. Das Dachteil 2 (die Heckscheibe) hebt sich ca 15 cm an und bleibt dann stehen, dann kommt die Fehlermeldung. Ich kann dann per Knopfdruck weder wieder schließen noch weiter öffnen. Nach abstellen des Fahrzeugs senkt sich das Teil und ich kann auch mittels Schlüssel das Fahrzeug schließen und auch die Scheiben wieder hochfahren lassen. Kofferraum lässt sich auch entriegeln. Fehlercodes auslesen kann ich im Moment auch nicht, muss ich die Tage mal sehen ob ich da an jemand ran komme.

Klingt das für die Dachspezialisten nach dem "klassischen" Kabelbruch (also wie ich gelesen habe in Sachen Hallsensor) bzw. irgendwie Wackelkontakt an den beschriebenen Stellen oder doch irgendwas in Sachen CTM Modul?
Rund um die Batterie und Pumpe ist alls trocken, das hab ich auch schon nachgeschaut.

oder bleibt nur der gang zum freundlichen übrig?
 
@RobbiZ4: warum er gelöscht ist weiß ich nicht. wie gesagt so ist noch der ist zustand. ja Neuffen wäre sicherlich näher wie München. Aber Fahrzeug ist ja noch Fahrfähig im geschlossenen Zustand. Zumindest meine ich es mal.
 
@RobbiZ4: warum er gelöscht ist weiß ich nicht. wie gesagt so ist noch der ist zustand. ja Neuffen wäre sicherlich näher wie München. Aber Fahrzeug ist ja noch Fahrfähig im geschlossenen Zustand. Zumindest meine ich es mal.
Da dein Z NOCH fahrfähig ist, solltest du zum Robert fahren. Wenn er das nicht mehr ist wird's schwierig.
 
Moin zusammen,
@RobbiZ4 - hatte dir damals glaub ich nur ein PN geschickt...aber hier nochmal für alle.

Bei mir lags glücklicherweise nur an der Batterie. Die letzte Dachschale ließ sich nicht schliessen bzw. man musste mit der Hand leicht nachhelfen. Außerdem ließ sich das Dach mit der Fernbedienung nicht öffnen.

Best
 
Guten Morgen Zusammen,
vorweg erstmal ein ganz großes Lob an die komplette Community!! Tolle Beiträge und super Spezialisten hier am Werk.

Ich stelle mich mal kurz vor :)
ich heiße Markus, bin 34 Jahre alt und wohnhaft in Hagen (NRW) und seit März 20 stolzer Besitzer eines e89 23i Bj 03/10.

Leider hat es mich auch erwischt und würde mich über Hilfe mehr als freuen 😅
Das Thema „Dach“ begleitet mich nunmehr seit ca 3 Wochen. Erstmalig war die „Dachbewegung beeinträchtigt“ als die hintere Dachschale noch oben auf die erste Dachschale wollte. Das hintere Teil fing an zu „wippen“... ich konnte den Vorgang abbrechen und das Dach wieder verriegeln.

Am Samstag dann folgendes Szenario:
Ich betätigte den Knopf... die Scheiben fuhren runter... die hintere Dachschale bewegte sich auf die vordere... während dieses Vorgangs entriegelte das Fahrzeug die vordere Dachschale aus der Verriegelung (an der Windschutzscheibe)... der Kofferraumdeckel öffnete sich und dann ging nichts mehr...

ich versuchean den Kabelbäumen etwas zu „rütteln“... ohne Erfolg.

Im Anschluss habe ich das BMW Servicemobil gerufen und das Dach irgendwie schließen zu können (Carport-Stellplatz). Der BMW Mitarbeiter hat die Hydraulik (2 Schrauben im Kofferaum) geöffnet und gemeinsam mit mir das Dach wieder geschlossen...
Jedoch war eine Verriegelung nicht möglich. Die Zangen konnten nicht greifen (manuell).
Aktueller Zustand: Dach ist zu - Kofferaumklappe nicht verriegelt - Dachschale vorn nicht verriegelt - Dachhimmel ausgebaut.

Kann mir jemand Helfen?
Alternativ wäre nur eine Reise zu BMW ProCar Hagen-Hohenlimburg möglich (langsame Fahrt oder Abschleppen)

Ich nutze das Fahrzeug als Erstwagen.
Beste Grüße an Alle
 
Wenn du aus Hagen kommst hast du es ja nicht weit zu Jürgen ( germinator ) ich war diese Jahr auch schon bei ihm, schreibe ihn einfach mal an wann er Zeit hat für dich hat da wird dir schnell geholfen .
 
Zurück
Oben Unten