Dach öffnet nicht ganz

a.haupt

Fahrer
Registriert
8 Januar 2005
Hallo zusammen


Irgendwie habe ich das Gefühl, unser Dach schließt nicht ganz. Wenn man es aufmacht, fährt es zwar zurück und die Elektronik schaltet sich ab, man hat aber immer noch einen Spalt den man zudrücken kann (ca. 1cm).
Ist das normal?
Wenn man dazu keine pauschale Auskünfte machen kann, mache ich gern ein paar Bilder am Montag - aber wer weiß - event. ist die Sache ja bekannt?
 
AW: Dach öffnet nicht ganz

hmm...

also eigentlich ist das nicht so normal!

kurz bevor der Motor aufhört senkt sich das verdek noch ca 1 cm
es rastet dann in die verriegelung ein
Macht es das bei dir auch?

Ansonsten vergleichen wir am montag mal!

Gruß
 
AW: Dach öffnet nicht ganz

Hi Chris

Ja genau das hat es beim Testen als ich den Wagen abholte auch getan:# (meine ich)
Event. ist es ja auch weil das Dach heute feucht war und es kalt ist - ein Test wäre nicht das Schlechteste.
Bis Montag dann:t
 
AW: Dach öffnet nicht ganz

Das Problem wurde schon (öfter, glaube ich) diskutiert. Haben wohl viele, ich auch. Bei mir öffnet das Dach nur dann vollständig, wenn der Stoff warm und dadurch weich ist (also nur im Sommer bei Sonnenschein). Sollte eigentlich nicht sein, mein :) ist aber nicht fähig genug, es zu ändern. So muss ich meist den letzten Zentimeter nachträglich mit der Hand runter drücken. Ist offenbar das, was BMW unter "vollautomatisch" versteht b:
 
AW: Dach öffnet nicht ganz

Stimmt, hat mit der Temperatur zu tun. War/ist bei mir nur noch so um die 5 Grad und da auch nicht immer. Ich habe die Verriegelung soweit es ging dach vorne gebaut, damit hat es die Hydraulik etwas leichter. Tipp-man braucht nicht auf das Verdeck zu drücken. Einfach nochmal etwas schließen, dann wieder öffnen.Jetzt rastet es ein.
 
AW: Dach öffnet nicht ganz

z4owner schrieb:
Tipp-man braucht nicht auf das Verdeck zu drücken. Einfach nochmal etwas schließen, dann wieder öffnen.Jetzt rastet es ein.

Das funzt bei meinem Verdeck leider auch meist nicht, habe diesen doppelten Schließversuch deshalb längst aufgegeben.
 
AW: Dach öffnet nicht ganz

Kann ich mitlerweile bestätigen, auch dreifache/vielfache Schließversuche endeten leider ohne Erfolg.
Ich glaube ich schaue mich mal nach einem geeigneten BMW Händler um, der meine Garantieansprüche ausführt - den Wagen habe ich bei einem Händler ohne BMW Werkstatt gekauft.
Ich hoffe das war kein Fehler:O
 
AW: Dach öffnet nicht ganz

Wie gesagt, ich habe den Halter so weit es ging vorgemacht und es wurde viel besser. Da ich bis 0 Grad offen fahre hat es sich auch in diesem Temperatubereich verbessert. Es geht von 5 mal 2 mal nicht. Kurz etwas hochgefahren (ca 5cm), gleich wieder runter und dann rastet es ein. Im Sommer keine Probleme mehr.
 
AW: Dach öffnet nicht ganz

a.haupt schrieb:
Ich glaube ich schaue mich mal nach einem geeigneten BMW Händler um, der meine Garantieansprüche ausführt - den Wagen habe ich bei einem Händler ohne BMW Werkstatt gekauft.
Du hast deinen BMW bei einem BMW-Händler ohne Werkstatt gekauft? Nanu, ich dachte immer, dass jeder Händler auch eine Werkstatt hat? Bin ich da falsch informiert?
 
AW: Dach öffnet nicht ganz

Nein, Du hast Recht - es war ein freier Händler.
Ich habe zwar einen BMW mit BMW AG Zulassung gekauft (6 Monate alt / 8400 km gelaufen), aber eben nicht beim BMW Handel selbst.
 
AW: Dach öffnet nicht ganz

Das Problem mit dem Öffnen hatte ich bei meinem Z4 (11/04) direkt seit Übergabe im November gehabt. Das Verdeck blieb nach abschalten der Motoren ca. 1cm vor dem Einrasten stehen und musste durch manuelles Runterdrücken des Verdecks verriegelt werden egal ob 15° oder 0° Grad Aussentemperatur.
Bin letzte Woche nun deswegen beim :) gewesen.
Zuerst wurde vermutut es liegt am Verschluss des Verdecks selber (der in der Mitte, nicht die Metallbügel an den Rändern. War es aber nicht.
Ergebnis war,daß der Verschluss (da wo das Verdeck zwischen den Überrollbügeln einrasten soll) defekt war. Das Teil wurde ausgetauscht und nun funktioniert es wunderbar auch bei nun kühlem Wetter.
Also es gibt Abhilfe!! Einfach zum :) fahren.

Gruss Miko
 
AW: Dach öffnet nicht ganz

Wie von mir schon in vielen andere Threads gepostet, ich habe wegen genau dieses Problems meinen Z4 Bj.06/2004 gewandelt ! BMW hat in 4 Wochen nicht geschafft das Problem zu beheben. Da es sich hier insbesondere um einen Sicherheitsmangel handelt (Wind auf der BAB unters geöffnete Verdeck und Tschüsssssss), stehen die Chancen für eine Wandlung gut ! BMW hat meiner NL nach zahlreichen PUMA Melddugen bestätigt, dass der Wagen nicht reparabel sei ! Ansonsten Suchfunktion !
 
AW: Dach öffnet nicht ganz

zetatessera schrieb:
Bei mir öffnet das Dach nur dann vollständig, wenn der Stoff warm und dadurch weich ist (also nur im Sommer bei Sonnenschein). Sollte eigentlich nicht sein, mein :) ist aber nicht fähig genug, es zu ändern. So muss ich meist den letzten Zentimeter nachträglich mit der Hand runter drücken. Ist offenbar das, was BMW unter "vollautomatisch" versteht b:

Funktioniert bei mir auch im Sommer nicht. Die rote Kontroll-Lampe geht zwar aus, aber nach wenigen Metern wieder an. Die Werkstatt bekommt das Problem nicht in den Griff.

Jeep-Fan
 
Zurück
Oben Unten