Dach öffnet plötzlich nur noch bei laufendem Motor

tamalan

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo.
Mein Dach öffnet seit heute nur noch nachdem ich den Motor gestartet habe und beim öffnen leuchtet
die Led des "Dach schließen Schalters".
Das Dach zu schließen funktioniert einwandfrei, auch mit der Fernbedienung.

Fahrzeug ist 35i BJ 2010 mit Kompfortzugang

Fehlerspeicher habe ich ausgelesen liegen aber keine Fehler vor

Wenn jemand eine Idee hat woran das liegen könnte würde ich mich über eine Antwort freuen.

Grüße
Frank

Hallo,
danke für den Tipp, werde ich versuchen.

Gruß

Frank

Ohne jetzt Erfahrung mit dem Fahrzeug zu haben, würde ich mal über Nacht das Ladegerät an die Stützpunkte im Motorraum hängen und schauen obs dann immer noch so ist. Könnte mir vorstellen, dass es vielleicht eine Art Verbraucherabschaltung ist, weil die Batterie als nicht leistungsfähig genug oder nicht genug geladen bewertet wird. Wichtig, niemals bei solch modernen Fahrzeugen, wo die Batterie nicht im Motorraum sitzt, Strom anders, als über die Stützpunkte im Motorraum zuführen, da der Strom sonst u.U. nicht vom Ladungsmanagement des Fahrzeugs erfasst und so die Ladungsbilanz manipuliert wird.

Würde mal auch auf Unterspannungsschutz der Batterie tippen nach dem fahren ist die Batterie durch die Lima geladen im Ruhemodus fällt die Spannung ab so das das Steuergerät das öffnen nicht mehr zulässt.Da sonst ggf. das starten nicht mehr möglich währe , ist aber nur eine Vermutung .

Auch aus meiner Sicht ist das oben geschriebene richtig.

Wow, 5 Beiträge in 13 Forums-Jahren. :D
Da wird die Beantwortung der nächsten Frage sicher noch ein wenig dauern:

Das Alter der Batterie wäre interessant, steht beim Original als KW und Jahr auf dem Minus-Pol.
Wenn die 8 Jahre oder älter ist, dann definitiv ersetzen.
Typ AGM, 70 Ah

Danke für die Tipps.

Den Z4 habe ich erst vor einem Monat gekauft, da nicht mehr die originale Batterie verbaut ist kann ich über deren Alter nichts sagen.
Ich werde es mal mit einer neuen Batterie versuchen.

Ja 5 Beiträge in 13 Jahren ist nicht viel, da gebe ich dir Recht RobbiZ4, ich hatte vor 13 Jahren einen Z3 (kurzzeitig) und jetzt den Z4 .

Grüße

Frank

Ja wurde angelernt hab seitdemauch keine Probleme mehr. Nur die Led des "Dach schließen Schalters" leuchtet beim Öffnen immer noch. Funktion des Daches scheint aber einwandfrei zu sein.

Grüße Frank

Zurück
Oben Unten