Dach schließt nicht mehr -> gelöst!

Falls du die 2(!) lachsfarbenen Relais für den E89 meinst, dann findest Du das hier. Ob die auch für Deinen E85 passen, kann ich nicht sagen.

Doch, kannst du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, die habe ich mir bisher nicht genauer angeschaut. Ich weiss, dass die E85-Relais lila gefärbt sind. Warum die aber eine andere Färbung und somit auch eine andere TeileNr. haben, ist mir nicht bekannt.
Da muss ich wohl mal nach Deinem Beitrag suchen...

Hier:
Die lachsfarbenen passen 1:1, und mein Dach funktioniert :D
 
Artikelnummer: 61 36 1 388 911

Danke!


Ich habe diese TNr. in die Basisinfos im 1. Beitrag aufgenommen:


Hast Du die evtl. schon mal bzgl. der Innereien verglichen? Der Preis ist ja interessanterweise identisch.

@Jack Blues und @pixelrichter, Ihr habt ja bereits diverse E85 Relais-Bilder gepostet, u.a. dieses:

20190505_204034-1209x1612-jpg.376920


Vielleicht sind die E85-Teile stabiler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!


Ich habe diese TNr. in die Basisinfos im 1. Beitrag aufgenommen:


Hast Du die evtl. schon mal bzgl. der Innereien verglichen? Der Preis ist ja interessanterweise identisch.


@Jack Blues und @pixelrichter, Ihr habt ja bereits diverse Bilder gepostet, u.a. dieses:
20190505_204034-1209x1612-jpg.376920


Vielleicht sind die E85-Teil ja stabiler?
Ich hatte doch im Thread schon Fotos von den lilanen geposted, geöffnet, in allen Varianten.
Die Relais haben beim E89 einfach viel mehr zu tun, und werden mehr belastet, meine Meinung.

:P
 
Hi, habe grad einen E89 da und das Dach öffnet nur wenn ich mithelfe. Schließen tut er problemlos alleine. Abgelegte Fehler sind A689 Hallsensor Dachpaket aufgestellt & Sensor Dachpaket abgelegt A693 Funktion fehlerhaft. Welche Schalter oder Kabel muss ich jetzt genau überprüfen? Ist es die Nr.7? Die Hydraulikleitungen habe ich erst vor einem halben Jahr komplett getauscht. Danke schon mal und freundliche Grüße
E.Frick
 

Anhänge

  • Screenshot_20191218-001228_Chrome.jpg
    Screenshot_20191218-001228_Chrome.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 53
...habe grad einen E89 da...
Wie hat man(n) den "grad mal einen E89 da", dessen Dach nicht funktioniert? :thumbsdown:
Ich musste meinen kaufen und der ist immer noch da. Hört sich an, als wenn hier eine Händler-Weiterbildung gewünscht ist, oder?

Und wenn Sie, Herr Frick, die Hydraulikleitungen selber vor einem halben Jahr getauscht haben, dann ist der E89 offensichtlich schon zum 2. mal "grad da" und dann sollten Sie die Funktionen des Daches kennen und verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Wusste nicht dass ich hier was falsch gemacht habe. Es tut mir leid, wenn es so ist. Bin selber KFZ Mechatroniker und helfe hier einem Freund aus, der diesen Z4 fährt. Damals kam er eben zu mir bezüglich undichter Hydraulikleitungen, welche ich ihm dann gewechselt habe. Jetzt stehe ich vor diesem Elektronikproblem und brauche halt Hilfe. Es hat nichts mit "Händlerweiterbildung" zu tun. Versuche auch selber anderen Leuten auszuhelfen. Gerne könnt ihr auch eure Dachsanierungsangebote zukommen lassen.
 
Hallo Liebes Z-Forum, ich habe mittlerweile auch ein Problem mit meinem Dach.
Letztes Jahr war es exakt das selbe, nur dass ich es mit dem Tausch der Relais beheben konnte. Diesmal scheint es doch etwas ernster zu sein.

Beim reinsetzen Blinkt die Dachöffnungstaste direkt Rot. Danach erscheint die Fehlermeldung 'Dach nicht verriegelt'.
Man hört dann 1-2 versuche das Dach zu verriegeln.
Das Öffnen des Dachs verläuft Problemlos nur das Schließen Stoppt sobald die Heckklappe geschlossen ist und nur noch das Heckfenster runterfahren muss. Dort erscheint wieder die Meldung dass das Dach nicht verriegelt ist. Man hört aus dem Kofferraum ein Summen aber die Betätigung bleibt aus. Nach Motor Aus/Ein lässt sich dann auch die Heckscheibe runterfahren.

Nach allem was ich hier gelesen habe scheint mir der Mikroschalter in der Dachschale oberhalb der Frontscheibe Beifahrerseite am ehesten das Problem zu sein da ihm anscheinend die Bestätigung fehlt dass das Dach verriegelt ist.

Nun meine Frage, kann mir jemand sagen wie ich die Grundplatte ausbauen kann um somit zu testen ob es wirklich an diesem Mikroschalter liegt?

Liebe Grüße Kai aus Hanau
Z4 E89 23i Baujahr 2010
 
Moin, ich wollte mich zwar erstmal richtig mit Auto und Fotos vorstellen, aber leider scheinen mir die Z4 Götter momentan nicht sehr gewogen zu sein. Mein Z4 steht gerade wieder beim Händler weil ich auch Probleme mit dem Verdeck habe. Er findet den Fehler nicht, konnte ihn aber nachstellen. Zur Krönung ist auch noch eine Dame in den beim Händler geparkten Z4 gekracht, weswegen eine neue Frontschürze nötig wird. Ansonsten zum Glück nichts kaputt. Aber weil ich der Fehlersuche meines Händlers nicht so richtig vertraue und hier im Forum offensichtlich viel Fachkompetenz vorhanden ist, hier mal das Fehlerbild:
Gerade wenn es kälter ist, habe ich folgende Fehler:
Verdeck öffnen Taste blinkt rot wenn ich mich nach dem Aufschließen ins Auto setze.
Während der Fahrt ertönt plötzlich der BMW Gong des Todes und das rote Verdecksymbol erscheint im Display (ohne dass ich das Dach betätigt hätte) und verschwindet dann nach kurzer Zeit einfach wieder.
Wenn ich das Dach schließen möchte, bleibt es im letzten Schritt hängen. Also die Kofferraumklappe schließt sich, die Pumpe läuft weiter, aber der hintere Dachteil setzt sich nicht ab bzw schließt nicht.
Beim Öffnen hakt es ebenfalls im letzten Schritt, aber da kann ichs nicht mehr genau beschreiben, ich habe das Auto erst seit 4 Wochen und in der Zeit war es ja nicht unbedingt oft Cabriowetter und jetzt aktuell habe ich keinen Zugriff auf den Z4.
Vielleicht reichen die Beschreibungen ja bereits für eine Eingrenzung.
Vielen Dank. :)
 
Moin und mein Beileid zu den Umständen.

Zu korrigierende Profileinstellungen:

Wo steht der Z4 beim Händler?

Update:
...Ich wohne bei Hannover.
Gefunden im ersten Beitrag von Dir. Das kannst Du ebenfalls ins Profil eintragen.

Die Lösung für Deine Dachprobleme steht direkt oben im Beitrag vor Deinem Post. Da dabei schon bei der Teilebestellung wie beim Lösen der ersten Schraube einige Besonderheiten zu beachten sind, würde ich den Händler nicht ran lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön! Profil ist aktualisert. Ich habe schon vermutet dass die Fehlerbeschreibung meines Vorposters auch auf mein Problem zutrifft, aber eine eigene Fehlerbeschreibung mit allen mir bekannten Symptomen kann ja nicht schaden. :)
Dann besorg ich mir die Teile und versuch mein Glück sobald ich das Auto wieder habe...
 
Da dabei schon bei der Teilebestellung wie beim Lösen der ersten Schraube einige Besonderheiten zu beachten sind, würde ich den Händler nicht ran lassen.
:eek: :o Ok, damit machst du mich jetzt aber neugierig. Hab mir die Mikroschalter Koppelverschluss für beide Seiten schonmal auf Lager gelegt für alle Fälle...
 
FORTSETZUNG IN DIESEM THREAD:
 
Hallo zusammen,
ich habe nun seit 1-Woche hier fieberhaft gelesen und und wollte mich zum einen mal bedanken für die ganzen hilfreichen Beiträge, Bilder und Anleitungen und zum anderen auch eine kurze Fehlerbeschreibung von meinem Problem geben,
Letzen Montag nach gut 20 Minuten offener Fahrt daheim angekommen und wollte das geöffnete Dach wieder schließen. Nichts passierte ausser die Meldung das Dachbetätigung beeinträchtigt. Alles probiert nichts passiert. Also erst mal hoch gegoogelt, hier gelesen und später nach dem Abendbrot noch mal an den Zetti. Nach einigem hin und her und mehrfachen Betätigen des vorderen Mirkoschalters im Widschutscheiben-Holm ging das Dach wieder zu. Nächsten Morgen Fehlerspeicher auslesen lassen und mehrfach in der Werkstatt getestet kein Problem. Offen zur Arbeit und nach 30 Minuten Fahrt, ließ das Dach sich wieder nicht schließen. Übliche Spiel vom vorherigen Abend, aber nach merhfachen betätigen des Mikroschalters passierte nichts. Frustriert Motor aus und dann ein letzte Versuch und dann ging das Dach anstandslos zu. Hatte die Werkstatt schon beauftragt, dass wir den Schalter prophylaktisch tauschen. Seit dem bis heute das Dach nicht betätigt (bei dem Wetter echt hart). Heute den Mirkoschalter mit Platte tauschen lassen und den Fehlerspeicher wieder leeren lassen (DTC A694 Mikroschalter Windlauf erreicht - Funktion Fehlerhaft). Nun hoffe ich mal, das es das war und ich ungestört auf und zu bekomme.
Hab ganz vergessen mir die Feder anzusehen, ob die quasi ermüdet ist. Vermute, dass es was mit dem Fahrtwind und der Sonneneinstrahlung zu tun hatte. Ob nun wegen der Feder, einem Wackelkontakt, Korrosion oder so kann ich nicht beurteilen.
Was aber auffällig ist, das Dach schließt nun viel sanfter und haut nicht gefühlt rechts oben mit "Schmackes" rein.
Nach dem lesen der Seiten hier, werde ich jedenfalls auch vorsorglich die Relais tauschen. Bei gut 215t km (BJ2011) könnte das Sinn machen.

Danke und sonnige Grüße in die Runde und allzeit gute "offene" Fahrt.
hugofix
 
Hi zusammen.
Bei mir ist das gleiche Problem wie in dem Video mit dem Mikroschalter Koppelverschluss Zeitfehler.
Kann man das selber tauschen oder was würde es wohl ca. kosten es in einer BMW Werkstatt einzubauen zu lassen?
 
FORTSETZUNG IN DIESEM THREAD:
 
Zurück
Oben Unten