Dach schliesst nicht mehr vollständig

BigBlock42

macht Rennlizenz
Registriert
14 März 2011
Ort
Nussloch
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
So Jungs
jetzt hat es mich auch erwischt.
Vor ein paar Wochen habe ich im Innenraum auf der Beifahrerseite, Hydraulikflüssigkeit gefunden. Die Hochdruckleitung im Dach hatte ein kleines Leck.
Mein Schrauber hat mir die Leitung getauscht und der Fehler war behoben.
Nun heute morgen, beim Dach schliessen, Fehlermeldung- Dachbewegung beeinträchtigt.
Dach war zum Glück komplett geschlossen.
Jetzt habe ich mit Carly ausgeslesen:

Fussraummodul/FRM
Hallsensor FH- Fahrertür defekt
Code: 009CC5

Fussraummodul/FRM
Hallsensor FH- Beifahrertür defekt
Code: 009CC6

Nun meine Fragen:
Das Hallsensoren spinnen habe ich ja schon gehört bzw kaputt gehen.
Aber auf Fahrer und Beifahrerseite gleichzeitig?
Oder ist das ein Kabel, dass beide Sensoren versorgt und eventuell einen Kabelbruch hat?
Oder ist das Fussraummodul gehimmelt?

Hat jemand einen Tip für mich?

Viele Grüße
Max
 
Durch diese Threads habe ich mich schon durchgekämpft...
Da gibt es aber nirgendwo eine Antwort auf diese Fragen:

Aber auf Fahrer und Beifahrerseite gleichzeitig?
Oder ist das ein Kabel, dass beide Sensoren versorgt und eventuell einen Kabelbruch hat?
Oder ist das Fussraummodul gehimmelt?

Oder hast du die Antworten irgendwo darin gefunden?
Dann bin ich blind und entschuldige mich....
 
Hast das im ersten Beitrag gelesen und versucht?

Der Mikroschalter am Fensterrahmen oben rechts, wo die "klauen" des verdecks einhaken, spinnte und schickte das falsche signal.

2-3 mal betätigen von Hand bzw. Kuli, dann ging das ganze wieder wie geschmiert.
 
Das Dach ist zu, und es bewegt sich nix mehr.
Kann ich also nicht probieren....
 
Ich meine es wär das Beste du fährst zu BMW oder läßt das Servicemobil kommen, so wie ich das sehe kannst dir beim Blechdeckel einen Wolf suchen........hättsd deinen ///M behalten wär die Sucherei nicht so aufwendig:p :P:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Teil von Isoklinker was , tolles Auto , aber ich glaube die Dachhydraulik wird uns e89 Fahrern noch das Genick brechen :( !
Ich bin jedesmal heilfroh , wenn der ganze Kladderatatsch ein und wieder ausgeklappt ist !
Son Schiss hat ich bei meinem e85 nie :iloveyou: !!!
 
Beim E85 hatte ich zweimal eine abgesoffene Verdeckpumpe und war stinksauer auf diese absolute Fehlkonstruktion - ich glaube das hatten mehr Leute als beim E89 die Dachprobleme. Aber mal schauen, was die Zukunft bringt. Für mich war es keine Lösung die Pumpe in den Kofferraum zu verlegen. Mag sicher helfen, aber war für mich eine Bastellösung.
 
Du hast das Teil von Isoklinker was , tolles Auto , aber ich glaube die Dachhydraulik wird uns e89 Fahrern noch das Genick brechen :( !
Ich bin jedesmal heilfroh , wenn der ganze Kladderatatsch ein und wieder ausgeklappt ist !
Son Schiss hat ich bei meinem e85 nie :iloveyou: !!!

Hallo

Der E89 ist sicherlich ein sehr schöner Roadster, aber die Dachproblematik war auch einer der Gründe warum ich mich von ihm getrennt habe. Ich war zwar nicht betroffen, aber ich denke, wenn ich ihn weitergefahren hätte, wäre ich in der nächsten Zeit auch dabei gewesen. Ab fünf Jahre, wird es schön langsam kritisch und man muss damit rechnen, das man auch mal dabei sein könnte.
Gut, wie man so schön sagt, Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber tatsache ist, Manchen erwischt es früher und andere später, ein kleiner Teil kommt ohne diese Defekte aus.
 
Ein kleiner Teil ist nicht betroffen? Das hätte ich gern mal statistisch. Mein Roadster ist von 2009, hat bald 130.000 Km runter - sogar eine nachgerüstetes Cabrio Modul und noch keine Probleme bisher. Gehöre ich jetzt zum kleinen oder zum großen Teil? Bisher sind die Meldungen noch relativ gering zu den Problemen.
Beim E85 waren ja mindestens 20% der Fahrzeuge von einer abgesoffenen Verdeckpumpe betroffen, sicher noch deutlich mehr von einem dauerhaft feuchten/gammeligen Motor.
 
...auch mein Zetti hat es am Wochenende getroffen...Dach geht nicht mehr auf....bin mal gespannt, er steht jetzt beim freundlichen
...eine statistik wäre nicht schlecht
 
Hallo

Eine Statistik im Forum zeigt ja nur die Problemfälle auf, die hier registriert sind und dann auch ihre Dachprobleme melden. Die vielen Anderen werden nicht erfasst,es sei denn, man bekäme von BMW mal eine Statitik die diese Fälle auflisten.

Auf jeden Fall nimmt die Schadenshäufigkeit ab 5- 6 Jahre zu.
 
Servus, habe auch das Problem mit meinem.
Dach schliesst, verriegelt aber nicht.

Hat irgendjemand einen Tipp?
lt. BMW Service - Hallsensor im Kofferraum

wenn ich das richtig verstanden habe, liegts wohl an einem Kabel zwischen den Dachmodulen

und was verlangt BMW für eine Fehlersuche?
Kennt jemand die Kosten?
 
Auf Baujahr 2009 gibts von BMW nur ne Rechnung ;)

hab mich schon durchgelesen, auch durch andere Threads, komm nicht weiter

Danke :) :-)
 
@RobbiZ4 - danke

mein erstes Hinderniss ist der verriegelte Kofferraum.

Somit kann ich das Dach nicht drucklos machen und das entsprechende, (vielleicht defekte Kabel) suchen
 
Danke für den Link
hab ich schon gelesen.

das zweite Dachmodul schliesst nicht, Fehlermeldung
das zweite Dachmodul lässt sich 10 cm anheben, danach blockiert wohl der Restdruck der Hydraulik
Fehlerspeicherauslesen seitens BMW ergab Hallsensor Dachpaket
ich vermute! Kabelbruch im Dach, dort wo die beiden Dachmodule am meisten Biegung der Kabel verursachen, zumal ein Doppelstrang der Kabel gequetscht aussah.
Um nun das 2. Dachmodul an zuheben, muss ich in den Kofferraum, um die Hydraulik drucklos zu machen
Ansonsten kann ich das 2. Dachmodul nicht anheben und sichern.

Also nach öffnen des Kofferraums kann man das, was hier beschrieben ist, ungehindert ausprobieren.
 
das zweite Dachmodul schliesst nicht, Fehlermeldung...
Hallo,
versuch mal folgendes (mit 2 Personen):
Die Fenster sind ja in der von dir beschriebenen Stellung "Unten". Hintere Dachschale liegt auf dem Heckdeckel auf.
Einer setzt sich in Zetti und drückt dauerhaft den Taster "Dach schließen".
Der zweite wackelt an dem Kabelstrang der hinteren Dachhälfte, zuerst Beifahrerseite dann Fahrerseite. Ruhig kräftig bewegen (hoch/runter und rechts/links)
Wenn du Glück hast bekommt die defekte Ader kurz Verbindung und das Dach verriegelt.
Viel Erfolg! und Grüße
Jürgen
 
Danke

für deinen Tipp. Haben wir schon versucht. leider negativ.

Man müsste an den Kabelplan für den Kabelstrang kommen.
Welche Kabel (Farbe etc.) geben den Impuls an die Hallsensoren?
 
Danke

für deinen Tipp. Haben wir schon versucht. leider negativ.

Man müsste an den Kabelplan für den Kabelstrang kommen.
Welche Kabel (Farbe etc.) geben den Impuls an die Hallsensoren?

Der Kabelplan nützt dir leider nicht viel. Da 11 Endschalter/Hallsensoren JE EINE braune Ader haben...

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
1. BMW-Servicemobil anrufen, der kann dir das Dach elektrisch verriegeln - dann kommst du wieder an den Kofferraum und an das CTM-Steuergerät mit dem Stecker der Endschalter/Hallsensoren.

2. Die hintere Dachschale zu zweit mit leichtem drücken auf die vordere Dachschale ablegen.
Dann kommst du an den Kabelbund. Diesen vorsichtig öffnen und mit einem Multimeter die Adern auf Durchgang durchmessen. Ich nehme dazu zwei spitze Nadeln und piekse leicht durch die Isolierung...

Ich würde die 1. Variante bevorzugen, besonders weil du in #17 schreibst: Hallsensor im Kofferraum...
Dessen Adern laufen natürlich nicht zu den Dachschalen. Also am CTM-Endschalter/Hallsensoren-Stecker hast du die besseren Möglichkeiten, wie ich den Fehler zu finden:

#Dach nicht verriegelt/ Dachbewegung beeinträchtig#33

Grüße Jürgen
 
Servus Jürgen

zu 1) Servicemobil konnte es leider nicht verriegeln
zu 2) blockiert durch Hydraulikdruck - lässt sich max 10 cm hochheben, dann kommt der Gegendruck (zumindest ist die >Hyraulik dicht :) )
 
Zurück
Oben Unten