Dach schliesst nicht mehr vollständig

Nöö, die sahen so aus. ;)
1672418185047-png.575348
Naja, wenn das Teil kopfüber liegt, dann sieht es mit offenem Torpedoschacht praktisch wie auf meinem Bild aus!
 
Bilderrätsel - was ist das? :D
  • [1] Deutsches U-Bootwrack aus dem 1. Weltkrieg mit offenem Torpedo-Schacht?
  • [2] Geschrumpfte Apollo-Raumkapsel?
  • [3] Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg?
  • [4] Durchgebrannter E-Motor der Hydraulikpumpe eines <5 Jahre alten 2er Cabrios?
575358-4de36214cb6cff8e02b659b1e80972ed.jpg
Warum baut BringMichWerkstatt immer wieder solch einen Murks? :eek: :o
Nun, dieses arme, abgesoffene 2018 er(!) BMW U-Boot kann ja nix dafür und hat sicher lange Zeit heldenhaft unter Wasser ums Überleben gekämpft.

20221230_171804.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbi: Hast du /ihr schon mal erhoben, ob die Dachkabelbrüche bei Z4 Fahrer die auch bei kalten Temperaturen öffnen öfter auftreten. Die Kabel sind bei unter 15 GRad doch viel "härter/unflexibler" als im Hochsommer. Jedensfalls ist es toll was du hier auf die Beine gestellt hast.
 
Die Kabel sind bei unter 15 GRad doch viel "härter/unflexibler" als im Hochsommer.
Es stimmt grundsätzlich, daß Kunsstoffe abhängig von der Außentemperatur mehr oder weniger flexibel sind.
Leider gibt es keine definierte Schwelle, die man als gut oder schlecht bezeichnen kann. 15° ist genauso willkürlich wie 25° oder nur 5°. Der Hersteller erlaubt die Dachbetätigung bis hinunter zu -10°.

Robbi: Hast du /ihr schon mal erhoben, ob die Dachkabelbrüche bei Z4 Fahrer die auch bei kalten Temperaturen öffnen öfter auftreten.
Nein, das kann ich nicht aufgrund viel zu niedriger Fallzahlen. 116.000 E89 sind gebaut worden, ich kenne eine Handvoll. :) :-)
Aus den paar Fahrzeugen, die ich kennengelernt habe, läßt sich keine Statistik ableiten. Einzig mein Eindruck, daß früher oder später alle Leitungen oben im kritischen, nicht einsehbaren 180° Bogen brechen werden.

Dem Bruch auf einer Urlaubsreise kann man vorbeugen durch einen geplanten Kabelbaumtausch, durch den es eine 8-12 Jahre dauernde Störungsfreiheit an dieser Stelle geben wird. Durch "Sparen" von Dachbewegungen erreicht man hingegen nichts, da die Schädigungen mit dem ersten Tag der Dachnutzung begonnen haben. Ursächlich ist der zu klein gewählte Biegeradius für diesen Kabelbaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin eben über diese alte Einschätzung vom Mai '22 von mir gestolpert, die bereits im August 2022 überholt war:
Die E89-typischen Verschleißerscheinungen würde ich bei einem 2016er Modell noch nicht erwarten.
Hier muss ich mich korrigieren:
Auch die "jüngsten" Z4 E89 zicken bereits im Dach. :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kämpfe ebenfalls mit Fehlermeldungen aus dem CTM, obwohl das Dach bis jetzt noch einwandfrei ein und ausfährt (Betonung liegt auf noch). Mein CTM meldet folgende Fehler:

F E H L E R S P E I C H E R L E S E N

---------------------------------------

Datum : 08.03.2023 04:32:12

JobStatus: OKAY

Variante : CTM_89.PRG

Version : 1.800

-------------------------------------------------------------------------------

ERGEBNIS : 3 Fehler im Fehlerspeicher!

-------------------------------------------------------------------------------

0xA698 Verdeckklappe offen

Fehlerhäufigkeit: 35

Logistikzähler : -1

1. Umweltsatz

Kilometerstand 92512 km

Aussentemperatur 8.00 Grad C

Tag 22.00 -

Monat 2.00 -

2. Umweltsatz

Kilometerstand 92512 km

Aussentemperatur 8.00 Grad C

Tag 22.00 -

Monat 2.00 -

3. Umweltsatz

Kilometerstand 92880 km

Aussentemperatur 7.00 Grad C

Tag 2.00 -

Monat 3.00 -

kein passendes Fehlersymptom

Testbedingungen erfüllt

Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Keine Steckerangabe

Kein Speicherfehler

Keine Anschlußangabe

Fehler in Ruhestellung

Fehlercode: A6 98 A0 00 23 2D 2C 60 16 02 2D 2C 60 16 02 2D

5A 5E 02 03

-------------------------------------------------------------------------------

0xA69E Geschwindigkeit zu hoch

Fehlerhäufigkeit: 30

Logistikzähler : -1

1. Umweltsatz

Kilometerstand 92512 km

Aussentemperatur 8.00 Grad C

Tag 22.00 -

Monat 2.00 -

2. Umweltsatz

Kilometerstand 92512 km

Aussentemperatur 8.00 Grad C

Tag 22.00 -

Monat 2.00 -

3. Umweltsatz

Kilometerstand 92880 km

Aussentemperatur 7.00 Grad C

Tag 2.00 -

Monat 3.00 -

Signal oder Wert oberhalb Schwelle

Testbedingungen erfüllt

Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Keine Steckerangabe

Kein Speicherfehler

Keine Anschlußangabe

Fehler in Ruhestellung

Fehlercode: A6 9E A1 00 1E 2D 2C 60 16 02 2D 2C 60 16 02 2D

5A 5E 02 03

-------------------------------------------------------------------------------

0xA690 Hallsensor VSW5.1

Fehlerhäufigkeit: 21

Logistikzähler : -1

1. Umweltsatz

Kilometerstand 92872 km

Aussentemperatur 8.00 Grad C

Tag 2.00 -

Monat 3.00 -

2. Umweltsatz

Kilometerstand 92872 km

Aussentemperatur 8.00 Grad C

Tag 2.00 -

Monat 3.00 -

3. Umweltsatz

Kilometerstand 92880 km

Aussentemperatur 7.00 Grad C

Tag 2.00 -

Monat 3.00 -

unplausibles Signal oder Wert

Testbedingungen erfüllt

Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehler an Stecker A

Kein Speicherfehler

Keine Anschlußangabe

Fehler in Ruhestellung

Fehlercode: A6 90 A8 10 15 2D 59 60 02 03 2D 59 60 02 03 2D

5A 5E 02 03

===============================================================================

#######################################################################################

Dieser Inhalt wird temporär in folgender Textdatei abgelegt ..\inpa\bin\fs_lesen.tmp

#######################################################################################

Wo fange ich mit der Suche an? Was ist "Stecker A"?
 
Heute ein weiteres Klappdachmobil entdeckt, von dessen Existenz ich bisher nichts wusste und für das ich noch keinen Diagnoseadapter entwickelt habe: :D
20210722_151239-jpg.505411

20210722_144721-jpg.505403

Gruselig und faszinierend zugleich:
Und wieder mal so einen SSR RoadsterVan gesehen, diesmal in der Ausstellung in Grolsheim:
Screenshot_20220813-232406_Maps.jpg
20230306_SSR_cpr.jpg
 
Empfehlungen abgearbeitet?


Keine Ahnung. Aber Stecker werfen bei BMW keine Fehlermeldungen.
Wenn du die allgemeinen Empfehlungen meinst und da speziell den Austausch der Mikroschalter - nein. Relais sind natürlich schon getauscht, haben aber mit dem Problem nichts zu tun. Mikroschalter bei Leebmann bestellt.
 
Erweiterung des Y3-Konzentrators K1 für E89 und E93 um einige JunctionBox (JBE) Signale, die den Kofferraumdeckel bzw. das Schloß steuern.

Vorher:
20231212_013422.jpg
20231212_014913_cpr.jpg

Ongoing:
20231212_013128.jpg
20231212_012742.jpg
20231212_012622.jpg

Integration der Signale in den zweiten, 50-poligen Meßausgang B7 hinten rechts:
20231212_012822.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Umbau des Konzentrators K1 (V4) abgeschlossen. So langsam wird es recht voll in dieser BlueBox. :D

Vorher:
20231212_014913_cpr-jpg.620039


Nachher:
20231212_220956_cpr.jpg

Fertig umgebauter Konzentrator K1 mit neuem JBE Y-Kabel zum Messen der Signale am Kofferraumschloss.
20240101_194514.jpg

Jetzt muss ich wieder am Fahrzeug testen...

20231212_221928.jpg

Update 13.12.2023
Test an meinem Z4 erfolgreich abgeschlossen. Nachfolgend die 24 Kanäle, die gleichzeittig gemessen werden:
1702502214888.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fehlt noch eine weitere BlueBox zur Integration ins Y3-Diagnosesystem.
20231228_024735-jpg.621822
Fertig:

Y3_SimBox
Y3_SimBox_1.jpg

Mit dieser weiteren BlueBox kann ich nun bis zu 3 Mikroschalter-/Hallsensor-Messkanäle mit korrigierten Signalen übersteuern.

Über diese roten Patch-Drähte ist eine freie Zuordnung der 3 Schalter (560/2770 Ohm schaltbar) zu je einem der 24 Kanäle Richtung Dachsteuergerät (CVM/CTM) möglich. Das Dachsteuergerät wird dadurch mit korrigierten Signalen versorgt, das Dach/Verdeck kann trotz akuter Störung(!) sofort wieder verfahren werden.
Y3_SimBox_2.jpg

Abschließende Testmessungen:
Y3_Testumgebung_cpr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Beim Überprüfen des Diagnosesystems für einen Mini F57 bin ich auf Widersprüche in der Doku gestoßen.
Die Beschreibung der Pinbelegungen am Verdecksteuergerät CVM weicht in einigen Punkten von der Darstellung in den zugehörigen Schaltplänen ab.

Beim Bau des Konzentrators K5 im Frühsommer 2021 hatte ich mich nach den Steckerbelegungen gerichtet. Zwischenzeitlich bin ich zur Überzeugung gelangt, das der Schaltplan korrekt ist. :eek: :o

@MiSt Da wäre eine dynamisch konfigurierbare Zuordnung ein Riesen-Vorteil. :) :-)

Konsequenz: Zerlegen des K5 und Neubelegung (Verlötung) der Meßausgänge.
20240118_090719_cpr.jpg
20240118_090723_cpr.jpg20240118_093341_cpr.jpg

Das Mini F57-Verdeck hat wie der Z4 G29 keine Hydraulikpumpe mehr eingebaut, sondern verwendet insgesamt 3 Elektromotoren, die das Faltschiebedach sowie das Verdeck bewegen.
Die vermeintliche Vereinfachung des Verdeck-Systems durch Verwendung von Elektromotoren geht einher mit einem äußerst komplexen System des Faltschiebedaches, bei dem seitens des Herstellers im Störungsfalle nur ein Austausch der kompletten Dachkassette vorgenommen wird. Nach Ablauf von Garantie und ggf. Kulanz eine finanzielle Herausforderung. :mad:



So sieht die Y3 LiveView mit 24 Kanälen für alle Sensoren und Antriebe des Mini F57-Verdecks aus.

F57_sm.jpg

30 verschiedene Diagramme, die Livedaten der Antriebe, Sensoren und Versorgungsleitungen der Sensoren auf der Zeitachse anzeigen.
In den unteren 6 Diagrammen werden Signale übereinanderliegend dargestellt, um ggf. Synchronisationsfehler zwischen der meist linken und rechten Fahrzeugseite erkennen zu können.

Das sieht dann z.B. bei einem Z4 E89 mit einer Störung so aus (roter Kasten):
Messung_Versatz2.jpg
Der Zeitversatz beim Schalten der beiden Signale (grün und blau) wird vom Steuergerät erkannt und es bricht mit einer "nichtssagenden"(!) Fehlermeldung ab.

Update:
Umbau des Konzentrators K5 abgeschlossen.

Vorher-"Wimmelbild"
20240118_090719_cpr-jpg.624260


Nachher-"Wimmelbild" :D
20240122_181050_cpr.jpg

Auf Ebene der Messbuchse B6 für den Mini F57
20240118_090723_cpr-jpg.624261

20240123_094919.jpg
Weitere, von oben nicht erkennbare Korrekturen gab es auf den Pin-Ebenen darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Überprüfen des Diagnosesystems für einen Mini F57 bin ich auf Widersprüche in der Doku gestoßen.[...]
Update:
Umbau des Konzentrators K5 abgeschlossen.
Vorher-"Wimmelbild"
20240118_090719_cpr-jpg.624260



Nachher-"Wimmelbild" :D
20240122_181050_cpr-jpg.624653


Auf Ebene der Messbuchse B6 für den Mini F57
20240118_090723_cpr-jpg.624261

20240123_094919-jpg.624663

Weitere, von oben nicht erkennbare Korrekturen gab es auf den Pin-Ebenen darunter.


Adapterkabel zur manuellen Steuerung des Mini F57 Verdecks fertig gestellt.

Entwicklung & Bau:
Animation.gif


Fertiges Kabel zum reversen Einspeisen von Spannungen in den Fahrzeug-Kabelbaum beim F57:
20240124_133043_cpr.jpg


Mini F57 Testumgebung:
20240124_134112_cpr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am gestrigen Freitag in den "Genuß" einer absolut professionellen Instandsetzung der Dachelektrik gekommen. Meinen Dank an Robert und an meine Garagenvermieterin, die den Platz neben dem Patienten zur Verfügung gestellt hat.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-03-01 um 16.36.41_8a4e70c8.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-01 um 16.36.41_8a4e70c8.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 536
  • WhatsApp Bild 2024-03-01 um 18.25.28_54701e5b.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-01 um 18.25.28_54701e5b.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 28
Thread closed!

Hier schreibe ich gelegentlich nur noch über das Y3-Diagnosesystem. :) :-)

DACHSTÖRUNGEN IN DIESEM THREAD:
 
Thread closed!

Hier schreibe ich gelegentlich nur noch über das Y3-Diagnosesystem. :) :-)

DACHSTÖRUNGEN IN DIESEM THREAD:
:roflmao: du schließt einen Thread den du nicht eröffnet hast? :D
 
Zurück
Oben Unten