Dach schliesst nicht mehr vollständig

Kurze Zusammenfassung:
  • Die Dachsteuergeräte (CTM's) in unseren BMW's haben je nach Cabriomodell 2-4 verschiedene Stecker.

  • Um mit einer mobilen, steckbaren Lösung an diesen Drähten messen zu können, muss ein Y-Kabel zwischen dem jeweiligen Stecker des Kabelbaums (ST2, blau) und dem CTM (rot) eingeschleift werden, über das dann alle Signale des Steckers zum Messen verwendet werden können. In der nachfolgenden Schemazeichnung das lilafarbene Y-Kabel.
    y-kabel_prinzip-jpg.312057

  • Da z.B. das Z4 E89 CTM die relevanten Signale auf 4 unterschiedlich komplexe Stecker verteilt hat, benötige ich für die vollständige Messung auch gleichzeitig 4 verschiedene solcher Y-Kabel.
    E89 (Z4)

    Anhang anzeigen 496734

  • Diese bis zu 4 unterschiedlichen Y-Kabel führe/konzentriere ich in so einer blauen Box (BlueBox) wieder zusammen, um dort mehrere Gruppen à 24 Kanäle per Analog-Digitalwandler zu Messen und daraus Diagramme zu erstellen => Dach-EKG

  • Beim 3er F33 mit "nur" 3 Steckern also 3 unterschiedliche Y-Kabel. 2 davon mit je 41 Kontakten, ergibt je 2x41=82(!) Drähte für Hin- und Rückleitung im jeweiligen Y-Kabel. Also 164 Drähte zzgl. der 2x18=36 Drähte des grünen Steckers => ca. 200 Signalleitungen für die BlueBox.

    F33 (4er)

    Anhang anzeigen 496781

  • Bedauerlicherweise hat fast jedes BMW-Cabrio eine unterschiedliche Steckerkonfiguration, weswegen dieses 3. Universalsystem für alle Modelle etwas aufwändiger wird.

    Ein paer Beispiele:
    Anhang anzeigen 496783
Die komplette Story:
Ja klar Robby,jetzt ist für mich natürlich alles klar.......iss ja ganz einfach....:roflmao: &::t:t Wieder einfach der 🔨 !!!! Wahnsinn !!!!:t
 
Ich würde aber noch abwarten, bis Robbi die Evolutionsphase ...
Die Y3-Evolution schreitet voran - lustiges Bastelergebnis von gestern Abend:

20210528_103529.jpg

Zutaten:
  • 2x DSUB-Stecker
  • 5x DSUB-Buchsen
  • 5x 4mm Bananen-Buchsen (CAN-High, CAN-Low, K-CAN, +12V, Masse)
  • 140 Drähte
  • 17m Litze
  • 280 Lötpunkte
  • 200g Gesamtgewicht :) :-)

Unschwer zu erkennen, oder? :D
3er E46, Z8 E52, 6er E64
 
Zuletzt bearbeitet:
Konzentrator K2 fertig gestellt:
4er F33/F83, 8er F91, G14

Alles drin :D
20210521_224058_cpr-jpg.496700
Konzentrator K3 für die folgenden Modelle fertiggestellt: 3er E46, Z8 E52, 6er E64

1622472358120.png



20210528_E46-E52-E64_MUX_sm.jpg


Nachfolgend der komplette Aufbau vom E46-/E64-CVM bis zur USB-Buchse am Notebook:
20210528_E46-E52-E64_Gesamt_sm.jpg


Y3-Diagnoseabdeckung der BMW Modellpalette (unterstrichene Modelle wurden bereits getestet) :

K1: E89 - Z4 Roadster
K1: E93 - 3er Cabrio

K2: F33 - 4er Cabrio
K2: F83 - M4 Cabrio
K2: F91 - M8 Cabrio
K2: G14 - 8er Cabrio

K3: E46 - 3er Cabrio
K3: E52 - Z8 Roadster
K3: E64 - 6er Cabrio

K4: E88 - 1er Cabrio
K4: F23 - 2er Cabrio
K4: F12 - 6er Cabrio
K4: R57 - Mini Cabrio
K4: R59 - Mini Roadster

K5: G29 - Z4 Roadster
K5: Boldmen CR4
K5: G23 - 4er Cabrio
K5: I15 - i8 Roadster
K5: F57 - Mini Cabrio

K6:
E85 - Fertiggestellt Z4 entfällt mangels Y-Stecker TeileNr
K6: R52 - Fertiggestellt Mini Cabrio entfällt mangels Y-Stecker TeileNr

Dann reicht's erst mal wieder für dieses Jahr mit dem Basteln. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Konzentrator für die folgenden Modelle fertiggestellt: 3er E46, Z8 E52, 6er E64
Anhang anzeigen 497871


Das Gesamtsystem vom E46-CVM bis zum USB-Anschluß für das Notebook:
Anhang anzeigen 497872


Derzeitige Y3-Diagnoseabdeckung der Modellpalette:
E46 - 3er
E52 - Z8
E64 - 6er

E85 - Z4 entfällt mangels Y-Stecker TeileNr
E89 - Z4
E93 - 3er
F33 - 4er
F83 - M4
F91 - M8
G14 - 8er

R52 - Mini entfällt mangels Y-Stecker TeileNr

Der Rest folgt dann in Kürze, möglicherweise kann ich das mit einem einzigen Konzentrator erschlagen.
E88 - 1er Cabrio
F23 - 2er Cabrio
R57 - Mini Cabrio
F12 - 6er Cabrio
F57 - Mini Cabrio
G29 - Z4 Roadster
I15 - i8 Roadster

Dann reicht's erst mal wieder für dieses Jahr mit dem Basteln. :D
Ooooh mannnn ! Das sit dann aber Pizza "mit alles drauf" :roflmao: :roflmao:
 
Konzentrator für die folgenden Modelle fertiggestellt: 3er E46, Z8 E52, 6er E64
Anhang anzeigen 497871


Das Gesamtsystem vom E46-CVM bis zum USB-Anschluß für das Notebook:
Anhang anzeigen 497872


Derzeitige Y3-Diagnoseabdeckung der Modellpalette:
E46 - 3er
E52 - Z8
E64 - 6er

E85 - Z4 entfällt mangels Y-Stecker TeileNr
E89 - Z4
E93 - 3er
F33 - 4er
F83 - M4
F91 - M8
G14 - 8er

R52 - Mini entfällt mangels Y-Stecker TeileNr

Der Rest folgt dann in Kürze, möglicherweise kann ich das mit einem einzigen Konzentrator erschlagen.
E88 - 1er Cabrio
F23 - 2er Cabrio
R57 - Mini Cabrio
F12 - 6er Cabrio
F57 - Mini Cabrio
G29 - Z4 Roadster
I15 - i8 Roadster

Dann reicht's erst mal wieder für dieses Jahr mit dem Basteln. :D
Ach was, das Jahr ist noch jung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbi macht du das jetzt Hauptberuflich? so wie du jetzt aufgerüstet hast. Ich denke genügend Kundschaft wäre vorhanden und ich denke in absehbarer Zeit kommen auch welche von der G29 Fraktion.
Die BMW - Schrauber bringen das nicht hin, zumindes die meißten.
 
Robbi macht du das jetzt Hauptberuflich? so wie du jetzt aufgerüstet hast. Ich denke genügend Kundschaft wäre vorhanden und ich denke in absehbarer Zeit kommen auch welche von der G29 Fraktion.
Die BMW - Schrauber bringen das nicht hin, zumindes die meißten.
Nö, Nachfrage = Null.
Aber was ich angefangen habe bringe ich zu Ende, damit ich endlich mal das ganze Bastelzeugs wieder wegräumen kann. :D
 
Der E89/E93-Konzentrator kurz vor der Fertigstellung
Anhang anzeigen 493635

Anhang anzeigen 493637

Fertig zum Testen :D
Anhang anzeigen 493632

Update:
Deckel drauf, passt und funktioniert. :D
Anhang anzeigen 493667
Den E89 Konzentrator habe ich noch einmal komplett zerlegt und alle Drähte von den beiden 50-poligen Meßausgängen abgelötet.

20210530_213423_cpr.jpg
20210530_210212_cpr.jpg

Beim Messen habe ich eine bessere Kombination von Signalen gefunden, die mir einen schnelleren Überblick auf evtl. Fehlfunktionen gibt.
Also alles runter und alle 100 Drähte in neuer Kombination wieder angelötet.

20210530_223006_cpr.jpg

Deckel drauf und wieder fertig.
20210531_021708_cpr.jpg

Tests am Zetti, alles perfekt.
20210602_144228_cpr.jpg

20210602_145141_cpr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann such mal weiter... wirst wohl noch an mehr Stellen fündig werden.....
Naja, suchen brauchte ich nicht.
Das Automatikgetriebe ist mit Störung ausgefallen, zum Glück bei mir nur mit eingeschränkter Schaltfunktion.

Wen zwei dieser absiolierten Drähte sich hier berühren, ähnlich wie wir das im Dach haben, dann dürfte das Getriebe vermutlich sofort Alarm schreien und die weitere Zusammenarbeit verweigern.
Das möchtest Du nicht irgendwo unterwegs erleben... :) :-)

Zum Glück mit dem "Dach-Bordwerkzeug" jederzeit reparierbar. :thumbsup:

8 neue hochflexible Drähte drauf...
20210608_135351.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Abwechslung mal was Anderes:
20210608_131224-jpg.499491


Mal wieder Drahtbruch - wo?

Im Schalthebelwerk des Automatikgetriebes. Diverse Drähte mit aufgeplatzten Isolierungen, der erste Draht gebrochen. Sieht eigentlich genauso aus wie im Dach. :D

Die alten Drähte:

20210608_202041.jpg

20210608_202050.jpg

Exakt wie in unseren Dächern. Interessanterweise sollte es am Schalthebel keine Witterungseinflüsse geben, die wir ja zum Teil für das Altern der Drähte im Dach verantwortlich machen. :thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise sollte es am Schalthebel keine Witterungseinflüsse geben, die wir ja zum Teil für das Altern der Drähte im Dach verantwortlich machen. :thumbsdown:
Temperaturschwankungen gibt es dort auch. Nur nicht ganz so extrem wie im Dach. Vielleicht reichen die schon aus. Feuchtigkeits- und Schadgaseinflüsse sollten bei diesen im Fahrzeuginneren liegenden Stellen ähnlich sein.
 
Konzentrator K3 für die folgenden Modelle fertiggestellt: 3er E46, Z8 E52, 6er E64
1622472358120-png.498356


20210528_e46-e52-e64_mux_sm-jpg.497871



Nachfolgend der komplette Aufbau vom E46-CVM bis zur USB-Buchse am Notebook:
20210528_e46-e52-e64_gesamt_sm-jpg.497872



Derzeitige Y3-Diagnoseabdeckung der Modellpalette:

K1: E89 - Z4 Roadster
K1: E93 - 3er Cabrio

K2: F33 - 4er Cabrio
K2: F83 - M4 Cabrio
K2: F91 - M8 Cabrio
K2: G14 - 8er Cabrio

K3: E46 - 3er Cabrio
K3: E52 - Z8 Roadster
K3: E64 - 6er Cabrio

K4: E88 - 1er Cabrio
K4: F23 - 2er Cabrio
K4: F12 - 6er Cabrio
K4: R57 - Mini Cabrio
K4: R59 - Mini Roadster


Aktuell in Entwicklung...
K5: G29 - Z4 Roadster
K5: I15 - i8 Roadster
K5: F57 - Mini Cabrio

K6?: E85 - Z4 entfällt mangels Y-Stecker TeileNr
K6?: R52 - Mini Cabrio entfällt mangels Y-Stecker TeileNr

Dann reicht's erst mal wieder für dieses Jahr mit dem Basteln. :D
"Keine Atempause
Geschichte wird gemacht
Es geht voran" (Fehlfarben)


Initialer Test des Konzentrators K3 (Modelle E46 - 3er Cabrio, E52 - Z8 Roadster, E64 - 6er Cabrio) an einem 3er Cabrio E46 Bj. 2001:

Bild1.jpgBild2.jpg

Hier sieht man relativ 8-) gut, wie die 3 Stecker des Fahrzeugkabelbaums aus der hinteren Seitenwand kommen und zuerst von den türkisen Buchsen der 3 verschiedenen Y-Kabel abgegriffen und an die Bluebox geleitet werden. Von dort führen dann die Drähte wieder zurück zu den Y-Steckern am Steuergerät. Zur Sicherheit habe ich nicht mit dem eingebauten Steuergerät getestet, sondern ein von mir beschafftes Ersatzsteuergerät verwendet.

Mit dem unteren weißen Kabel werden die zu messenden Signale aus dem Fahrzeug rausgeführt und gelangen so an die weiteren Module vor dem Notebook.



So schauen die 24 zeitgleich gemessenen Kanäle dann auf dem Notebook aus (8x digitale Kanäle, 16x analoge Kanäle):

Messung04-sm.jpg
 
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