Mit
@germinator habe ich in Nürnberg über die Entwicklug eines Testadapters diskutiert, den wir bei einem noch funktionierenden Dach zwischen dem
CTM (BMW Dachmodul rechts unten im Kofferraum) und den daran angeschlossenen Steckern schalten. Darüber wird aus meiner Sicht die Diagnose von Störungen wesentlicher einfacher werden.
Folgende Lösung schwebt mir vor:
Wenn die obige Info korrekt ist, dann werden alle Leitungen der Hallsensoren und Mikroschalter am Stecker 2 zusammengeführt.
Baut man nun ein Y-Kabel mit passenden Steckern, dann kann man das zwischen dem Original-Stecker (blau) und dem CTM (rot) stecken und alle Leitungen in den Innenraum umleiten. Dort kann dann in Ruhe jede Leitung gemessen und die Fehlerursache analysiert werden. Evtl. ist dieses dann sogar automatisiert per Arduino möglich, indem man alle Signalleitungen an seine I/O-Pins legt.
Grobe Freihand-Zeichnung dieser Lösung:
Der Original BMW Stecker wird auf die rechte Buchse des lila
Y-Kabels anstatt direkt auf das CTM (rot) gesteckt. Die lila Leitungen werden bis in den Innenraum geführt, von dort durch den schwarzen Blind-Stecker zurück geschleift und über den linken lila Stecker in das CTM geführt.
Im Inneraum kann man dann alle Leitungen und Schaltelemente prüfen und sich ggf. sogar in die Live-Aktivitäten des Daches einklinken. Alle Leitungen liegen dann jederzeit im vollen Zugriff für die Analyse, egal in welchem Störungs-Zustand sich das Dach befinden.
Hierfür kann ich mir sogar eine kostengünstige "
Arduino nano" Lösung vorstellen, die automatisch alle Leitungen und Schaltelemente durchtestet.
In nachfolgendem Bild seht Ihr das weiße Dachmodul CTM, markiert habe ich die Buchse für den Stecker Nr. 2.
Als nächstes benötige ich die genauen Steckerbelegung des Stecker 2.
@germinator hat dazu evtl. bereits einige Infos.
Darüberhinaus möchte ich ein Timingmodell der Dachaktivitäten erstellen. Darunter stelle ich mir für jede Aktivität und jeden Sensor eine horizontale Linie auf der Zeitachse vor, in der dann die Aktivitäten exakt eingezeichnet werden. Dies entspricht in der Medizin einem
EKG-Verlauf.
Über ein einmal aufgezeichnetes EKG im gesunden Zustand des Daches kann dann bei Störungen sofort eine Abweichung zum Normalzustand erkannt werden.
Beispiel Mikroschalter-Verlauf:
Falls jemand so etwas bereits kennt, bitte her damit. Falls so etwas mit einem der BMW Softwaretools möglich ist, wäre ich ebenfalls für weitere Hinweise dankbar.