Dach schliesst während der Fahrt?

Watz

Testfahrer
Hallo liebe ZZZZ-Gemeinde,

bei einer kurzen Ausfahrt bin ich vor kurzem in einen kleinen Regenschauer geraten. An einer roten Ampel sollte nun der Regenschutz ausgefahren werden. Leider kam ich bzw. der Zettie nur bis zum Dach, das hintere Teil hing quasi noch in der Luft, als die Ampel in die Grünlichtphase schaltete und hinter mir ein Hupkonzert begann. Ich bin dann leicht angefahren um Platz zum Ausweichen der Quengler zu machen, als der Vorgang der Schliessung abgebrochen wurde. Plötzlich, der BMW nahm an Fahrt zu, schloss sich der Rest der metallenen Kuppel. Das dürfte doch theoretisch nicht passieren, oder?

AW: Dach schliesst während der Fahrt?

Hallo,

bei 10 - 15 km/h geht das.

Gruß,
Helmi

Ohne Angst vor möglichen Beschädigungen oder sonstigen einschränkenden Dingen? Hab davon nix in der Bedienungsanleitung gelesen.
Dachte schon an einen kapitalen Schaden und wollte zur Flex greifen. ;-)

...ich mache das öfters. Lege den 1. Gang ein und lasse rollen bis offen oder zu. Habe mir allerdings jetzt das Dachmodul bestellt, eben genau aus dem Grund den du oben beschreibts. Schäden gibts da nicht.

Die Felx lass mal lieber wo sie ist ;-).

Dieses Dachmodul.....kannst Du schreiben was es kostet?
Wer es Einbauen kann?
Danke

Dieses Dachmodul.....kannst Du schreiben was es kostet?
Wer es Einbauen kann?
Danke

Moin,
die wohl im Forum verbreitetsten Dach Module kommen hier her, Preise stehen da auch:

http://cabrio-module.de/

sind aber nicht ganz billig. Man kann hin und wieder eine Menge Geld sparen wenn man hier etwas aufpasst:

http://ebay.de/dach.....

Und da du aus Hamburg kommst baut dir die Firma ATR (ehemals BMW Vertragswerkstatt) das Dachmodul sicher gerne ein. Die sind gut im Training durch meine dauernden Sonderwünsche und auch ansonsten super nett und flexibel.

http://www.atr-service.de/

Das heisst die haben genau dieses Modul schon im E89 für mich verbaut. Es gab keine Probleme. Und beim zweiten mal sind sie sicher noch ne Ecke schneller. Und wenn Du sagst ich hätte dich geschickt geben sie dir auch nen kleinen Rabatt :d

So,
back to main topic
: Wenn das Dach eine bestimme Position beim schließvorgang bereits erreicht hat, und du stoppst den schließ vorgang unvorhergesehen, ggf. auch durch anfahren, dann lässt nach kurzer Zeit einfach die Spannung der Hydraulik nach und der Deckel hinten senkt sich, unkontrolliert. Was man sicherlich auch als fortsetzten des schließ vorgangs miss-interpretieren kann.

Da dir am Ende aber die Verriegelung des Daches fehlt, sollte man so nicht rumfahren. Daher wird deine Lampe fürs schließen des Daches auf dem Taster trotzdem weiter geblinkt haben, mit der bitte um Beendigung des Vorgangs.

Gruss,
MP

Der neue Z4 kann das Verdeck auch nicht während der Fahrt öffnen und schließen? Warum ist das so beim BMW? Können doch die meisten! Haltet die Konstruktion das nicht aus oder weshalb ist das so?

Geht mir bei meinem E85 schon etwas ab...

MfG
Cc

AW: Re: Dach schliesst während der Fahrt?

Der neue Z4 kann das Verdeck auch nicht während der Fahrt öffnen und schließen? Warum ist das so beim BMW? Können doch die meisten! Haltet die Konstruktion das nicht aus oder weshalb ist das so?
...

BMW verkauft viel in die USA und in andere Staaten, die überdurchschnittlich strenge Vorschriften und/oder Rechtsprechung hinsichtlich der Personensicherheit haben. In den USA ist es bekanntlich denkbar, dass ein Restaurantbesucher, der sich an einem heíßen Kaffee die Zunge verbrennt, das Restaurant auf einen immens hohen Schadensersatzbetrag in Anspruch nimmt.

Daher unterstelle ich bei BMW schlicht Sicherheitsbedenken dahingehend dass man verhindern möchte, dass sich eine Person im schließenden Verdeck des anfahrenden Autos einklemmt. Aus dem gleichen Grund lässt sich das Verdeck nicht per Fernbedienung schließen.

Bei den Hardtop-Cabrios kommt natürlich die fragile Technik hinzu. Gibt es denn viele Hersteller die es zulassen, dass man einen Blechdeckel während der Fahrt öffnet oder schließt? Ich kann mir das nicht vorstellen. Denn die schwere Mechanik verzieht sich bei einem Ruckeln des Autos freilich viel schneller, als ein leichter Stofffetzen.

Auf den hiesigen Kölner Straßen bin ich sogar beim Betätigen meines Stoffverdecks bei Fahrt recht vorsichtig. Ich will nicht wissen, wie schnell ein Hardtop hier den Geist aufgeben würde, würde man es während der Fahrt betätigen. :X

yup,

sehe ich auch so. Als ich das erste mal das ganze Gezattel in Aktion gesehen habe, hab ich mir im stillen schon gedacht, ob diese Verdeckmodule wirklich eine gute Idee sind. Bin mal auf die Langzeiterfahrungen gespannt.

An alle Freunde mit Dachmodul q::

Öffnet das Dach mal während der Fahrt und fahrt dann über Bodenwellen wenn das Heckfenster auf dem Dach liegend angekommen ist. Das Rumpeln und Knallen auf dem Dach und mögliche Beschädigungen macht ihr nur einmal. Dann wisst ihr warum BMW das nur bei Stand geöffnet/geschlossen haben möchte :w

Das die Neidis ruhig hupen, dann müssen die halt eben warten :b

Moin,
Und da du aus Hamburg kommst baut dir die Firma ATR (ehemals BMW Vertragswerkstatt) das Dachmodul sicher gerne ein. Die sind gut im Training durch meine dauernden Sonderwünsche und auch ansonsten super nett und flexibel.

http://www.atr-service.de/

hab mir die Seite doch direkt mal gespeichert, bin ja des öfteren in Hamburg unterwegs :)

und Vorteilhaft, habe ja noch einen e30 :t

...
Öffnet das Dach mal während der Fahrt und fahrt dann über Bodenwellen wenn das Heckfenster auf dem Dach liegend angekommen ist. Das Rumpeln und Knallen auf dem Dach und mögliche Beschädigungen macht ihr nur einmal.
...
Wer nicht nachdenkt, ist selbst schuld.
Und wer nachdenkt, wird das Dach nicht öffnen oder schließen wenn er auf holprigen Straßen unterwegs ist.
;)

"...Aus dem gleichen Grund lässt sich das Verdeck nicht per Fernbedienung schließen."

Bei meinem 35is kann ich das Dach mit Fernbedienung öffnen und schließen.

... Bei meinem 35is kann ich das Dach mit Fernbedienung öffnen und schließen.

Dann hast Du den Komfortzugang bestellt. Ohne diesen kannst Du mit der Fernbedienung nur öffnen.

Gruß

Kai

.....sobald das auto rollt kann ich nicht mehr schließen! Das war beim E85 anders....

Zurück
Oben Unten