Dachbetätigung! sporadischer Fehler

Max35is

Fahrer
Registriert
28 Mai 2021
Ort
Bad Iburg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

ich stelle mich kurz vor: Ich bin Max, 39 Jahre alt und seit 8 Tagen Besitzer eines 2010er 35is mit 107tkm. Das Fahrzeug ist wunderschön, fährt toll und ist einem wirklich sehr guten Zustand.

Ich habe festgestellt, dass seit meiner Besitzübernahme das Dachpaket zunehmend unsanfter abgelegt wird. Darüber hinaus erscheint morgens gelegentlich die Nachricht "Dachbetätigung!". Er will dann das Dach öffnen, wobei der Kofferraum sich nicht mehr entriegeln lässt. Der Öffnungsvorgang funktioniert dann reibungslos, beim anschließenden Schließen bleibt das Dach aber insoweit hängen, dass die Heckscheibe auf dem Dach liegen bleibt. Die Pumpe ist dann zu hören, aber es passiert nichts. Abhilfe bringt dann, das Dach etwas beim Schließen durch Schieben zu unterstützen.

Kann man einschätzen, woran der Fehler liegt? Dämpfer erneuern? Problem mit der Hydraulik? Gibt es eigentlich ausgewiesene Z4-Dach-Spezialisten? Ich wohne in der Nähe von Osnabrück.

Viele Grüße und sollte ich die Suchfunktion nicht zutreffend genutzt haben -> sorry. Ich habe keine Antwort auf mein Problem gefunden.
 
Hi,

ich muss diesen Thread leider noch einmal aufwärmen:
Ich hatte mit Jürgen telefoniert und sodann die Relais im Kofferraum nach der Anleitung von Robbi getauscht. Von da an lief alles ohne Probleme - bis heute morgen:
Ich hab den Z4 gestern ohne laufenden Motor verschlossen. Heute morgen dann die Meldung: "Dachbetätigung". Also Dach auf, wieder zu und es bleibt hängen (Heckscheibe geht nicht vom Dach runter). Ausgestiegen, alles angesehen, und mit der FB weiter gemacht. Lief bis zum Schluss und alles war zu. Dann Wagen gestartet und Dach geöffnet. Während der Fahrt dann auf einmal der Hinweis: Dach nicht verriegelt - rechts ran, geschlossen und Hinweis "Dachantrieb überhitzt". Hab trotzdem weiter gemacht, blieb mir ja nix anderes übrig und Dach geschlossen gelassen.

Heute morgen kam es mir so vor, als würde sich das Dach ohne laufenden Motor ganz schön quälen. Hab mir daher die Batterie angeschaut, konnte aber kein Datum darauf finden (steht da irgendwo eins?). Es ist jedenfalls eine Original-BMW-Batterie (AGM), was aber natürlich nichts heißt.

Können meine Probleme auf eine schwache Batterie zurückzuführen sein? Ansonsten habe ich aber nicht den Eindruck, dass die Batterie schwach ist. Start läuft 1a usw.

Vielen Dank und viele Grüße!

Max
 
Hi,

ich muss diesen Thread leider noch einmal aufwärmen:
Ich hatte mit Jürgen telefoniert und sodann die Relais im Kofferraum nach der Anleitung von Robbi getauscht. Von da an lief alles ohne Probleme - bis heute morgen:

Vielen Dank und viele Grüße!

Max
Hi Max,

wenn du den oben erwähnten Robbi mit @RobbiZ4 im Text erwähnst, bekommt er einen Hinweis auf einen Beitrag. Aber der „schleicht„ eh in vielen Threads rum ;), somit dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis er aus irgendeinem Kofferraum auftaucht und eventuell Hilfestellung geben kann … :thumbsup:

//Madcon
 
Gerade trat das Symptom wieder auf. Nachdem ich den Kofferraum öffnete, nachschaute und dann verschloss, wollte ich noch mal an den Kofferraum. Ging nicht und der Kofferraum ließ sich nicht mehr öffnen. Im Innenraum leuchtete dann die Taste für die Dachöffnung. Hab dann mit der FB geöffnet und geschlossen. Bei dem Vorgang setzte das Dach mehrfach aus, machte aber letztendlich bis zum Schluss zu Ende.
Gestern wollte er mit der FB nicht mehr das Dach verschließen. Ggf. Kombination aus beidem? Also alter Batterie und Schaltern?

p.s. Die hilfe hier ist wirklich weltklasse!
 
Müsste bei Gelegenheit mal nachschauen, wann meine Original Batterie produziert wurde … Die habe ich auf Verdacht ausgetauscht und verrichtet seither als Solar ☀️ Zwischenpuffer im Gartenhäuschen eines Kollegen ihren Dienst …

//Madcon
 
oh, also ich empfinde das nicht als gezicke, eher als tolle sachkundige hilfe. hätte ich doch nur zeit, nach meerbusch zu fahren. verdammt.
 
Same with me: die vor Kurzem ausgebaute Batterie wurde 1x mit dem CTEK MXS regeneriert und dient nun als stationäre Stromversorgung für Hydraulikpumpen-Tests. :D
Hast doch noch was aus deiner Zeit im „Ländle„ mitgenommen :thumbsup:. Sparsam, nachhaltig und ökologisch … ;).

Früher für die Dachbetätigung zuständig - jetzt als Energiequelle für die Gartenbeleuchtung zuständig, damit man beim Austreten den Hosenlatz auf- und wieder (Idealerweise) geschlossen bekommt … :) :-) Also nur leicht veränderte Nutzung :D.

//Madcon
 
Habs gefunden! 44/13 - also 7,5 Jahre alt.
Auf Verdacht tauschen?

VG, max
Ich würde sagen weil es wirklich notwendig ist. ;)
Wird die Batterie zu schwach, schleicht sich der Batteriebug ein. Somit verdoppeln sich die Kosten für den Batterietausch ganz locker, weil du diesen Bug nur durch einen kompletten Softwareupdate beim Freundlichen wieder weg bekommst.
Also neue AGM Batterie einbauen, anlernen lassen und du hast die nächsten 5 Jahre keine Probleme mehr von dieser Seite.

Für das Anlernen der Batterie könnte sich hier jemand finden lassen, der dir das gerne bewerkstelligt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen weil es wirklich notwendig ist. ;)
Wird die Batterie zu schwach, schleicht sich der Batteriebug ein. Somit verdoppeln sich die Kosten für den Batterietausch ganz locker, weil du diesen Bug nur durch einen kompletten Softwareupdate beim Freundlichen wieder weg bekommst.
Also neue AGM Batterie einbauen, anlernen lassen und du hast die nächsten 5 Jahre keine Probleme mehr von dieser Seite.

Für das Anlernen der Batterie könnte sich hier jemand finden lassen, der dir das gerne bewerkstelligt.

In dem HiddenMenu wird als einziger Fehler im Fehlerspeicher A559h angezeigt bist das dieser ominöse Batteriebug?

Wenn ich eine neue Batt kaufen sollte und eine von den Werten identische nehme, muss diese dann auch angelernt werden?

Viele Grüße!
 
Wenn ich eine neue Batt kaufen sollte und eine von den Werten identische nehme, muss diese dann auch angelernt werden?

Viele Grüße!
AFAIK ja (war zumindest bei mir nach dem Austausch nötig … Fehlermeldung „unzureichende Batteriespannung„)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine Begriffe verhält es sich mit einer alten Batterie etwa so wie mit alten "Lachsroten".

Exitus jederzeit möglich!

Nur ist der Aufwand, den Schaden eines Batterieexitus zu beheben, allenfalls ein geringer Bruchteil des Aufwands, der erforderlich wird, wenn ein lachsrotes den Geist aufgibt.

Das sind alles, mit relativ kleinem Aufwand, vermeidbare Ärgernisse.
 
Definitiv, sonst lädt dein Zetti die Batterie nur bis xx% - was er halt glaubt dass die alt noch ausgehalten hätte.
Mein 530er hatte übrigens dasselbe Feature - man konnte in inpa aber super sehen, zu wieviel % das batteriemanagement dir Batterie noch "hernimmt" - in meinem Fall waren wir bei lächerlichen 20%
 
Hängt das irgendwie mit der „Energierückgewinnung“ beim bremsen zusammen, oder ist das nur ne elektrische „Spielerei“? Ansonsten könnte ja man auch eine Non-AGM Bakterie 🦠 nehmen … :cautious:
 
Hängt das irgendwie mit der „Energierückgewinnung“ beim bremsen zusammen, oder ist das nur ne elektrische „Spielerei“? Ansonsten könnte ja man auch eine Non-AGM Bakterie 🦠 nehmen … :cautious:
um es kurz zu formulieren - baust du die gleiche technologie und kapazität ein wie zuvor, muss die batterie nur angelernt werden. baust du eine andere kapazität oder technologie ein, muss die batterie codiert und angelernt werden.
 
Zurück
Oben Unten