Dachgestänge

ulli 2122

macht Rennlizenz
Hallo,

weiß jemand ob und wenn ja womit die beweglichen Teile des Verdecks gängig gehalten werden (Teflonspray, Teflonfett Sprühöl?).

AW: Dachgestänge

Sorry, hab keine Idee :#
Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Teile wartungsfrei wären &:

Jokin baut wohl noch sein Haus …

kann mir auch nicht vorstellen dass man da was warten muss,
wober ein kleiner tupfer fett bestimmt nicht schadet, gerade an den gelenken.

Hi ja die Teile sind Wartungsfrei. Ich kann es bestätigen, da ich diese Buchsen bei meinem Ehemaligen Arbeitgeber selber produzieren durfte. Es handelt sich hier um eine Kragenbuchse. Sie besteht aus Blech worauf eine dünne Teflonfolie laminiert ist. Diese und ähnliche Buchsen findet ihr auch überall im Zetti und sämtlichen anderen Autos dieser Welt. Sie sind in Hauben und Türscharnieren in Sitzmechaniken,Hebel und Pedalsystemen verbaut.

Bestes Beispiel unser Blinkerschalter. Er wird von der Firma Kostal gefertigt. Der Stift der zur Blinkerrückstellung dient ist mit einer Platine versehen, die zu einem Kreis geformt wird. Diese ,,Buchse`` läuft in einem Zylinder und sorgt dafür, dass der Stift ständig reibungsarm und wartungsfrei geführt wird.

Zetti Utze schrieb:
Hi ja die Teile sind Wartungsfrei. Ich kann es bestätigen, da ich diese Buchsen bei meinem Ehemaligen Arbeitgeber selber produzieren durfte. Es handelt sich hier um eine Kragenbuchse. Sie besteht aus Blech worauf eine dünne Teflonfolie laminiert ist. Diese und ähnliche Buchsen findet ihr auch überall im Zetti und sämtlichen anderen Autos dieser Welt. Sie sind in Hauben und Türscharnieren in Sitzmechaniken,Hebel und Pedalsystemen verbaut.

Bestes Beispiel unser Blinkerschalter. Er wird von der Firma Kostal gefertigt. Der Stift der zur Blinkerrückstellung dient ist mit einer Platine versehen, die zu einem Kreis geformt wird. Diese ,,Buchse`` läuft in einem Zylinder und sorgt dafür, dass der Stift ständig reibungsarm und wartungsfrei geführt wird.

Hallo

danke für die ausführliche Antwort, ich hatte gedacht mit etwas Schmiermittel könnte ich mein problem erledigen.
Mein Verdeck schließt unter 10°C schief, das heißt die linke Seite hinkt etwas nach.

Hallo Ulli,

könnte es sein, dass es die gleiche Ursache wie in diesem Post beschrieben hat? Bei meinem Z4 ist es so; hatte auch immer die Schwierigkeiten bei kühlen Temperaturen. Seitdem ich die Falte rausdrücke, schließt das Verdeck einwandfrei:t

(hoffentlich muss ich eines Tages nicht mehr manuell nachhelfen :s )

Zurück
Oben Unten