Fürs Coupé: Das knifflige bei der Geschichte wird der T-förmige Plasteklipp, der den Himmel hinten im Dach hält. Der geht bei der Aktion gerne kaputt, d.h. die Flügel brechen. Der Klipp ist nicht gerade billig, derzeit ca. 36 EUR beim Freundlichen. Ich habe den Fehler gemacht, den Klipp nach Abziehen des Dachimmels nicht aus dem Dach zu ziehen und beim Einbau des Dachhimmels zunächst in die Halteschienen am Dachhimmel zu schieben (so wie auch bei newtis.info beschrieben) und ihn dann wieder in richtiger Position in die Öffnung ins Dach zu drücken. Beim Einschieben des Himmels auf den im Dach steckenden Klipp war der Druck zu groß und der Klipp ging kaputt. Beim Herausschieben des Himmels, sobald die Dichtgummis alle von den Himmelkanten gelöst sind, würde ich den Himmel so gut es geht weiter dicht an das Dach drücken und den erst nach vorne Richtung Scheibe vom Klipp schieben.
Danach kommt die nächste Hürde, den Himmel aus der Beifahrertür herauszubekommen. Sitz ganz nach vorne und unten, muss sein, hat aber gar nicht so viel Spielraum gebracht, als erhofft. Meine Kopfstütze (Seriensitz) habe ich auch nicht herausbekommen, da fehlten irgendwie ein paar cm Luft zum Dachhimmel beim Versuch sie herauszuziehen. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich den Himmel zunächst sogar im Auto um 90 Grad gedreht und sogar noch um 180 grad, aber das war Quatsch. Er muss so zu Tür heraus, wie er vom Dach herunterkommt. Ich glaube ich hatte das Lenkrad ganz rein unter runter gestellt und den Schaltknauf abgezogen. Der Himmel muss da in einer gewissen Position, die ein wenig Geschiebe und Gedrücke verlangt, aus der Tür (Scheibe runter) herausmanövriert werden. Ich würde mir jetzt noch ein Laken etc. um die vordere Kante des Himmels legen, da ich mir mit den scharfen Eckkanten des Himmels in die Aluleiste des Armaturenbrettes ein, zwei leichte Kratzer zugezogen habe. Dachte nicht, dass die so empfindlich ist. Habe meinen Dachhimmel übrigens mit Alcantara beziehen lassen.