Dachhimmel? löst sich? Hilfe!

p-1012

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo zusammen,

Seit einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass immer mal wieder kleinere Schaumstoffpartikel auf dem Armaturenbrett lagen. In den letzten Tagen waren dann vereinzelt auch etwas größere Teile dabei, die scheinbar aus dem nichts kommen!

Zunächst vermutete ich, dass sie vom Dachhimmel kommen würden und sich dieser vorne an der Windschutzscheibe lösen würde. Doch dort ist nichts von diesem Schaumstoff zu sehen.

Heute vermutete ich jedoch, dass es eventuell aus der Lüftung bei der Windschutzscheibe kommt.
Ich hatte nach Betreten des Wagens die Lüftung kurzzeitig auf Stufe 4 auf die Windschutzscheibe gerichtet, da aufgrund der bescheidenen Jahreszeit und der damit verbundenen Feuchtigkeit die Scheibe gelegentlich beschlägt.
Kurz danach entdeckte ich ein weiteres Stück des besagten Schaumstoffes, welches auch auf den letzten beiden Bildern zu sehen ist.

Was meint ihr dazu? Hat vielleicht einer von euch sowas selbst gehabt und weiß, woher es kommt und wie man es beheben kann?

Vielen Dank im Voraus!

ImageUploadedByzroadster.com1449007812.501050.jpg
ImageUploadedByzroadster.com1449007823.502085.jpg
ImageUploadedByzroadster.com1449007834.884691.jpg
ImageUploadedByzroadster.com1449007847.219336.jpg

Ich weiß nur, dass die Lüftungskanäle außen an manchen Stellen so Schaumstoff haben zum... Ja, warum eigentlich genau. Damit nichts klappert oder es irgendwie auch etwas abdichtet vielleicht? Naja auf jeden Fall ist um die Lüftungskanäle hinter dem Armaturenbrett teilweise so Schaumstoff gerne auch an Verbindungsstellen zu den Ausströmern hin.

Keine Panik, genau das habe ich bei mir auch. Es ist definitiv nicht der Dachhimmel. Es handelt um Schaumstoff aus der Lüftung oder Isolierung
des Armaturenbrettes gegen die Windschutzscheibe um Geräusche zu vermeiden. Einfach saubermachen und gut ist es.
Beste Grüße

Super, vielen Dank für eure Hilfe!! Jetzt bin ich beruhigt! :D

Habe ich auch das "Problem"... gut zu wissen, wo es herkommt!

Ich weiß nur, dass die Lüftungskanäle außen an manchen Stellen so Schaumstoff haben zum... Ja, warum eigentlich genau. Damit nichts klappert oder es irgendwie auch etwas abdichtet vielleicht? Naja auf jeden Fall ist um die Lüftungskanäle hinter dem Armaturenbrett teilweise so Schaumstoff gerne auch an Verbindungsstellen zu den Ausströmern hin.
Genau! Das hatten die früheren BMW, z.B. der E30, auch schon.
lftungsgitterumv3749as0.png

Zurück
Oben Unten