Dachhydraulik wiederholt undicht

Kano

Testfahrer
Registriert
6 Juni 2012
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich dachte vor 2 Jahren mal, BMW ist ja ein Premiumhersteller und qualitativ eigentlich gut (sollte man meinen). Mein Bruder hat da auch mal gearbeitet und konnte nichts Schlechtes berichten.

Also habe ich mich für einen 35is entschieden, der bei Preis/Leistung, Design usw. durchaus punkten konnte. Ich bin da wohl auch einer der "Ketzer", die Hardtops gut finden. Wobei ich auch nichts gegen Stoffverdecks habe...

Jedenfalls fahre ich gern offen und dementsprechend oft war das Dach offen. Soweit so gut.

Nach nur einem Jahr steige ich aus und gehe nichtsahnend in einen Baumarkt, als mich meine Freundin fragt, was ich da auf dem Rücken habe...
Wirkte seltsam, roch nach Öl. Mysteriös, zu diesem Zeitpunkt.

Zurück beim Auto wird der Grund ersichtlich: Kopfstütze, Rückenlehne, Überrollbügel und Verkleidung in dem Bereich mit Öl bespritzt?!
Im ersten Moment war mir das schleierhaft, aber als ich das Dach später zumachte, sah ich, woher es kam. Wann immer das Heckfensterteil des Daches bewegt wurde (egal ob auf oder zu, Druck wird ja jeweils gebraucht), spritzte ein Ölstrahl freudig aus dem Schlauch.

Fazit: Auto (innen!) vollgesaut, Kleidung vollgesaut.
Ich war natürlich stinksauer und ab da begann das ganze Drama.

Habe das letzte halbe Jahr immer mal wieder im Internet gesucht, ob ich dazu was finde, aber bisher erfolglos.
Und auch die kompetenten Mitarbeiter diverser BMW-Werkstätten meinten immer wieder nur "von sowas hab ich noch nie gehört".

Als ich den BMW zurück bekam, war er übrigens nichtmal richtig gereinigt...

Das war vor einem halben Jahr, inzwischen hatte ich zwei weitere Öllecks, Eins am gewechselten Schlauch an fast gleicher Stelle, ein Weiteres auf der anderen Seite an einem Übergang (der dann so richtig gesprudelt hat, da wurde wenigstens der komplette Sitzbezug gewechselt).


Wie in der Branche üblich fällt sowas natürlich unter "Stand der Technik" und ist damit kein Vertragskündigungsgrund, lediglich Gewährleistung gilt, wäre ja auch ne Frechheit wenn nicht.
Mein Vertrauen in BMW ist jedenfalls zerstört und auch wenn es vlt. nur ein "Zufall" oder "Montagsauto" oder was auch immer ist, bei dem Preis spätestens nach dem ersten Leck inakzeptabel.
Und führt zusammen mit anderen Qualitätsmängeln oder Nachteilen wie fehlendem TMC Pro, relativ primitivem FIS (könnte ja auch in einem Sportwagen die üblichen grundlegenden Infos enthalten) usw dazu, dass ich mich BMW fertig bin - sobald das Leasing vorbei ist.


Hat hier iiirgendwer schonmal was dazu gehört/gelesen oder so?
Oder vielleicht einen (sinnvollen) Vorschlag?


Viele Grüße
 
Hallo,
also bei meinem Dach ist nix an der Hydraulik undicht, und das Dach wird sehr häufig geschlossen und geöffnet.
Das Auto ist nun 2 1/2 Jahre alt und hat über 120.000 km gelaufen.
aber ich glaube irgendwer hier im Forum hatte da auch schon mal Probleme.
 
Und auch die kompetenten Mitarbeiter diverser BMW-Werkstätten meinten immer wieder nur "von sowas hab ich noch nie gehört".

Hat hier irgendwer schonmal was dazu gehört/gelesen oder so?
Oder vielleicht einen (sinnvollen) Vorschlag?

Viele Grüße

Das Prob hatte meiner (1 Jahr alt, 21 TKM) auch gerade.
Und auch mir hat man erzählt, daß das ein sehr seltener Fehler ist und es dazu keine Reparaturanleitung in der Datenbank geben würde.
Die Reparatur wurde dann schnell ausgeführt und der Zetti natürlich auch gereinigt. Ich hoffe, daß die Hydraulik jetzt dicht ist. [Klopf auf Holz]

Was die sinnvollen Vorschläge angeht: Nicht ärgern über defekte Technik, die gibt es bei allen Herstellern. Wenn der Händler nicht ordentlich arbeitet,
z.Bsp. die Sitze nicht reinigt, reklamieren. Wenn ein Fehler zu oft auftritt, schriftlich mit Wandlung drohen, dann zur Not den Rechtsanwalt einschalten.

Aber immer beachten: Den Spaß am Zetti nicht vermiesen lassen !!!
 
Hmm, interessant, nach einem guten Jahr war es bei mir auch das erste Mal...
Naja dann hoffe ich mal für dich, dass es nun nicht auch nochmal auftritt. ;-)
Bei mir war es dann ein halbes Jahr später, innerhalb zwei Wochen zwei Mal... also Dienstagmorgen passiert und abgegeben --> Montag darauf wiederbekommen, Freitag wieder undicht --> abgegeben... dann haben sie 1,5 Wochen gebastelt und geschaut, aber am Ende konnte immer noch Keiner sagen, warum das so ist...

Tja und der Spaß... das ist das größte Problem, der leidet leidet tatsächlich - ich schaue nun bei wirklich jeder Dachbetätigung, ob es wieder passiert und das nervt ziemlich...
Manchmal wäge ich sogar ab, ob mir gewisse Kleidungsstücke wichtiger sind als das offen fahren, denn zumindest zumachen muss ich das Dach im Auto und da ist das Risiko des Vollsauens dann immer da.

Das Thema Wandlung habe ich auch schon beim Händler angebracht, der meinte, dass man das zwar versuchen kann, aber die BMW-Anwälte sind da recht rigoros und am Ende ist es wie gesagt immer "Stand der Technik".

Wenigstens machen Motor, Getriebe, Fahrwerk und Lenkung, was sie sollen, so dass zumindest der Beschleunigungsspaß ungetrübt bleibt.
 
.......denn zumindest zumachen muss ich das Dach im Auto und da ist das Risiko des Vollsauens dann immer da......

es gibt schon eine Möglichkeit - wenn auch nicht sehr elegant - das Dach von aussen zu schließen, und zwar mit dem Notschlüssel aus der Fernbedienung und Türschloss.
Ich nutze das sogar recht häufig da man so den Schließvorgang schön beobachten kann
 
Stand der Technik ist eine defekte Hydraulikleitung sicher nicht, sonst sähe sich BMW auch nicht in der Pflicht zur Nachbesserung.:) Die Ursachenforschung sollte bei so einem Teil nicht so schwer sein, schließlich werden Hydraulikleitungen vielfältig eingesetzt. Ist der Schlauch undicht, kann es ein Herstellungs-/Materialfehler sein oder eine äußere Beschädigung (Knick- oder Scheuerstelle). Wenn es an der Verschraubung liegt, wurde bei der Montage gemurkst. Dann reicht es aber nicht, nur einen neuen Schlauch zu verbauen, man sollte schon das Gewinde im Gegenstück prüfen. Bleibt noch die Frage, ob sich die Dachbetätigung im Serienstand befindet, oder ein Modul die Betätigung während der Fahrt ermöglicht. Mit der Änderung der Geschwindigkeitsbegrenzung dafür im März wurden auch Pumpe und Hydraulikleitungen geändert.
 
es gibt schon eine Möglichkeit - wenn auch nicht sehr elegant - das Dach von aussen zu schließen, und zwar mit dem Notschlüssel aus der Fernbedienung und Türschloss.
Ich nutze das sogar recht häufig da man so den Schließvorgang schön beobachten kann

Hi,
kannst du das mal näher beschreiben wie das geht, oder drückst du nur den mittleren Knof bei der Fernbedienung und dann schließt sich das Dach wenn du drauf bleibst. Oder hast du das Codieren lassen.

Gruß Horst
 
Hi,
kannst du das mal näher beschreiben wie das geht, oder drückst du nur den mittleren Knof bei der Fernbedienung und dann schließt sich das Dach wenn du drauf bleibst. Oder hast du das Codieren lassen.

Gruß Horst

hast du auch gelesen, was du zitiert hast? da steht nämlich alles wichtige: "schlüssel und schloss!!!" wenn man dann noch in die bedienungsanleitung so auf seite 30 etwa schaut, wird einem ganz schnell geholfen. :t
 
Wenn man den Komfortzugang hat, dann kann man das Dach ganz bequem per Fernbedienung von außen öffnen und schließen....
 
Ich habe mir sogar schon die Bedieungsanleitung als PDF-Datei besorgt, 2 Monate bevor ich mein Auto abholen konnte und habe das Ding zumindest mal überflogen und ein paar Kapitel davon auch gelesen. Aber anscheinend gehöre ich zu einer aussterbenden Spezies... :p :P.
 
Ich verstehe nicht, warum BMW noch nicht darauf gekommen ist, die Betriebsanleitung zur kostenlosen Sonderausstattung zu machen. Das Einsparpotential wäre gigantisch! :b

Kai
Ich habe mir sogar schon die Bedieungsanleitung als PDF-Datei besorgt, 2 Monate bevor ich mein Auto abholen konnte und habe das Ding zumindest mal überflogen und ein paar Kapitel davon auch gelesen. Aber anscheinend gehöre ich zu einer aussterbenden Spezies... :p :P.

Es ist ja so füchterlich umständlich in eine Bedienungsanleitung zu schauen. Viel einfacher ist es hier im Forum einen Satz zu schreiben, denn irgendeiner ist schon dabei, der sich in seinem Auto auskennt und die Antwort geben kann.8-)
 
hast du auch gelesen, was du zitiert hast? da steht nämlich alles wichtige: "schlüssel und schloss!!!" wenn man dann noch in die bedienungsanleitung so auf seite 30 etwa schaut, wird einem ganz schnell geholfen. :t


also erstmal auf Seite 30 habe ich nachgeschaut da steht bei mir nichts von Notschlüssel mit dem man das Dach von außen zumachen könnte und auch nicht im ganzen Kapitel Schlüssel und Schloß. Es steht nur was über Kofferraumklappe und Komfortzugang auf dieser Seite, aber vielleicht habe ich ja auch eine andere Ausgabe;) . Aber um das ging es auch gar nicht, sondern nur um den Notschlüssel aus der Fernbedienung und Türschloß so wie es BMW-Z-4 geschrieben hat (man kann das Dach von außen zumachen mit dem Notschlüssel und Türschloß).
Das man mit dem mittleren Knopf in der Fernbedienung (Komfortzugang) das Dach von außen schließen kann im Abstand von ca 2 Meter ist klar
 
also erstmal auf Seite 30 habe ich nachgeschaut da steht bei mir nichts von Notschlüssel mit dem man das Dach von außen zumachen könnte und auch nicht im ganzen Kapitel Schlüssel und Schloß.

lies mal, welches wort ich in meinem posting NACH "seite 30" geschrieben habe. :T

Es steht nur was über Kofferraumklappe und Komfortzugang auf dieser Seite, aber vielleicht habe ich ja auch eine andere Ausgabe;) .

ist es denn so schwer, oder zu viel verlangt, ins inhaltsverzeichnis (z.b. verdecköffnung und dann den querverweisen folgen) zu schauen? &:

Aber um das ging es auch gar nicht, sondern nur um den Notschlüssel aus der Fernbedienung und Türschloß so wie es BMW-Z-4 geschrieben hat (man kann das Dach von außen zumachen mit dem Notschlüssel und Türschloß).

stimmt darum gings und das stand so auch schon hier in posting 6 - wo wir wieder bei der frage wären, ob du postings welche du zitierst, auch nur ansatzweise liest? :s
 
Bei vielen Cabrios gibt es einen Notschlüssel (Werkzeug!!!, nicht Autoschlüssel) mit dem man das Dach in einem Notfall (Elektronikausfall, ähnliches) MANUELL schließen kann. Das gibt es in dieser Form beim E89 nicht.
 
lies mal, welches wort ich in meinem posting NACH "seite 30" geschrieben habe. :T



ist es denn so schwer, oder zu viel verlangt, ins inhaltsverzeichnis (z.b. verdecköffnung und dann den querverweisen folgen) zu schauen? &:



stimmt darum gings und das stand so auch schon hier in posting 6 - wo wir wieder bei der frage wären, ob du postings welche du zitierst, auch nur ansatzweise liest? :s

Ok du hast recht gehabt in Kapitel Öffnen und Schließen auf Seite 29 steht es beschrieben. Aber nach dem ich alle zwei Jahre normalerweise einen anderen BMW fahre lese ich die Bedienungsanleitung nicht mehr ganz so genau durch und deshalb wäre es auch nicht schlecht gewesen, wenn du mir in ein oder zwei Sätzen geschrieben hättest wie es geht
dann wäre mir schneller geholfen gewesen (es gibt halt auch Menschen die nicht wie du wahrscheinlich alles auswendig lernen oder 100% Perfekt sind).

Gruß Horst
 
Ich wär schon froh um die Betriebsanleitung in Druckform - Ich finde sie seit Jahren leider nicht mehr ;(
 
Hmm, interessant, nach einem guten Jahr war es bei mir auch das erste Mal...
Bei mir war es dann ein halbes Jahr später, innerhalb zwei Wochen zwei Mal... also Dienstagmorgen passiert und abgegeben --> Montag darauf wiederbekommen, Freitag wieder undicht --> abgegeben... dann haben sie 1,5 Wochen gebastelt und geschaut, aber am Ende konnte immer noch Keiner sagen, warum das so ist...

Au weia!
Mir ist das ebenfalls zur Ostern passiert: 1,5 Jahre alt, ca. 30.000km. Der service Berater sagte nur "So'ne Sauerei!" und hat mir gleich ein Ersatzwagen gegeben - keine Fragen gestellt. Vier Arbeitstage später hatte ich ihn wieder und alles war wie am 1. Tag. (sie haben sie auch Teile getauscht, wie der Sitzgurt - aber ohne Rechnung weiss ich nicht ob's noch noch mehr war).

Klar, sowas kann immer mal passieren, aber wenn das nicht mehr unter Kulanz läuft könnte das ganz schön teuer werden - Hydraulikschlauch mit Einbau, OK, aber dann noch die Bereinigung vom Fenster, Fenstergummis, Gurt, Sitze, Teppich, Kofferraum, Dachhimmel, ...

Auf alle Fälle werde ich die Garantie verlängern :)
 
Nun hat es auch mich erwischt! Klamotten und Sitz eingesaut, - Hydraulikschlauch muss gewechselt werden, - mal sehen wie lang der freundliche dafür benötigt....
 
Ich weiß ja nicht, aber ... ich betrachte mir beim Öffnen des Daches immer mal wieder die Schläuche und das Gestänge genauer. Da sollte einem doch so etwas auffallen?!

Tim
 
1woche """"....heute endlich früh feierabend gehabt und was passiert?! Beifahrersitz und "alles" bis hinten vollgesaut..2,5jahre alt...hoffentlich wirds unter kulanz laufen als guter kunde des autohauses.
Sowas regt echt auf:(
 
Ich weiß ja nicht, aber ... ich betrachte mir beim Öffnen des Daches immer mal wieder die Schläuche und das Gestänge genauer. Da sollte einem doch so etwas auffallen?!Tim
Ich würde auch gerne die Schläuche betrachten, aber was fällt denn auf? Hydraulikschläuche sterben meist einen plötzlichen und unerwarteten Tod, indem sie entweder platzen oder aus der Verpressung mit den Anschlüssen rutschen. Vielleicht können die Leidtragenden uns ja mal sagen, was genau passiert ist. Hilfreich wäre auch ein Hinweis, ob das Dach immer im Stand betätigt wurde, oder ein Modul die Betätigung in Fahrt mit evtl. höheren Belastungen des Systems erlaubt (gerne auch als PN an einen User des Vertrauens zur Informationsweitergabe im Forum durch einen nicht betroffenen Dritten :rolleyes:). Immerhin werden in der aktuellen Version neben der Pumpe auch andere Hydraulikschläuche eingesetzt.
 
Ich würde auch gerne die Schläuche betrachten, aber was fällt denn auf? Hydraulikschläuche sterben meist einen plötzlichen und unerwarteten Tod, indem sie entweder platzen oder aus der Verpressung mit den Anschlüssen rutschen. Vielleicht können die Leidtragenden uns ja mal sagen, was genau passiert ist. Hilfreich wäre auch ein Hinweis, ob das Dach immer im Stand betätigt wurde, oder ein Modul die Betätigung in Fahrt mit evtl. höheren Belastungen des Systems erlaubt (gerne auch als PN an einen User des Vertrauens zur Informationsweitergabe im Forum durch einen nicht betroffenen Dritten :rolleyes:). Immerhin werden in der aktuellen Version neben der Pumpe auch andere Hydraulikschläuche eingesetzt.

Nur im Stand betätigt, allerdings gemessen an der Kilometerleistung von nur 23.900 in 34 Monaten sicherlich einige hundert mal öfter als der mögliche Schnitt, da ich das Fahrzeug als reines Freizeitvergnügen und daher überiwegend relativ kurze strecken verwende.

Ich weiß ja nicht, aber ... ich betrachte mir beim Öffnen des Daches immer mal wieder die Schläuche und das Gestänge genauer. Da sollte einem doch so etwas auffallen?!

Tim

Also ich mach das Dach vor jeder Fahrt auf, zumindest zu 98% aller Fahrten, - und danach auch wieder zu. Bin halt nicht davon ausgegangen, dass eine regelmäßige Kontrolle der Schläuche von nöten wären. Das Fahrzeug ist 34 Monate alt und wurde 23.900 km gefahren. Erst als der Ölfleck an der Schulter für Erstaunen sorgte fiel das Leck auch auf, sprich sofort nach dem Erstdefekt. So ein Schlauch ist entweder dicht oder nicht, - was bringt da eine "Betrachtung der Schläuche" beim öffen des dachs?? Nun weiss ich es halt auch und werde sicherlich bis zum Verkauf des Fahrzeugs eine persönliche und regelmäßige Kontrolle durchführen&:
 
Zurück
Oben Unten