Dachmodul nach Einbau vom xcarstlye funktioniert nicht ...

Paul F

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Leute,

im Forum wurde über ne Sammelbestellung xcarstyle Dachmodul diskutiert. Leider kam ich zur Sammelbestellung zu spät.
Also hab ich in der Bucht einen gesteigert. 141 € billiger also sogar billiger als bei der Sammelbestellung.
Am Wochenende kam auch von der Firma xcarstyle mit detaillerter Beschreibung. Ich bin punkt für Punkt der Anweisungen duchgegangen. Am Modul im Beifahrerfussraum kommt man zum ersten Problem, das manche Kabel farblich doppelt sind, also muss man beim Stecker dies Pinreihe lösen, sodass man die PIn Nr. erkennen kann.
Alles andere ,Mittelkonsole ausbauen und Kabel mit dazu farblich gekennzeichnete Kabelverbinden, Tacho ausgebaut und Pinstecker ausgebaut und getausch (sehr kniffelig) und zum Schluss ausgebaute Kabel mit dem Kabel vom Modul verbinden.....
One touchfunktion einwandfrei , aber Fernbedienungsdachfunktion, nach dreimalige Drücken der Ferndienung nur der Warnblinker..? In der Beschreibung wird das Problem geschildert..
Falls das vorkommen würde, sollte man alle Verbindungen nochmals prüfen.
Geprüft, neu Verlegt geprüft.
Funktioniert einfach nicht.

So jetzt dachte ich vielleicht kennt jemand das Problem , oder einen Fehler gemacht und ich vielleicht auch. Ich komme einfach nicht weiter..

Bitte um Vorschläge Vielen dank Paul
I

Der Stecker am Dachmodul unter dem Handschuhfach ist 3-teilig:
Gehäuse und 2 ineinander geschobene Pin-Leisten.

...kommt man zum ersten Problem, das manche Kabel farblich doppelt sind...

Das ist doch kein Problem, sondern exakt in der Anleitung beschrieben. :thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:

Diese beiden Leisten habe ich für die Montage wie beschrieben im E85 auseinandergeschoben. Anschließend mit einer guten 3,50€ Lesebrille :D den jeweils korrekten Pin und Draht gesucht. Bei den Beleuchtungsverhältnissen da unten im Loch nicht ganz einfach und fehlerträchtig. An der Stelle würde ich nochmal genau schauen. Wenn da 1 Leitung falsch ausgewählt wurde, gibt es so diffuse Fehlersituationen.

Seite3.jpg

Dann würde ich die vielen Klemmverbinder elektrisch überprüfen, da ist schnell mal der abzweigende Draht beim Pressen mit der Zange abgerutscht und hat dann keine Verbindung.

Und das Spiegelanklappen ist auf jeden Fall gemäß Anleitung erst zu programmieren.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

im Forum wurde über ne Sammelbestellung xcarstyle Dachmodul diskutiert. Leider kam ich zur Sammelbestellung zu spät.
Also hab ich in der Bucht einen gesteigert. 141 € billiger also sogar billiger als bei der Sammelbestellung.
Am Wochenende kam auch von der Firma xcarstyle mit detaillerter Beschreibung. Ich bin punkt für Punkt der Anweisungen duchgegangen. Am Modul im Beifahrerfussraum kommt man zum ersten Problem, das manche Kabel farblich doppelt sind, also muss man beim Stecker dies Pinreihe lösen, sodass man die PIn Nr. erkennen kann.
Alles andere ,Mittelkonsole ausbauen und Kabel mit dazu farblich gekennzeichnete Kabelverbinden, Tacho ausgebaut und Pinstecker ausgebaut und getausch (sehr kniffelig) und zum Schluss ausgebaute Kabel mit dem Kabel vom Modul verbinden.....
One touchfunktion einwandfrei , aber Fernbedienungsdachfunktion, nach dreimalige Drücken der Ferndienung nur der Warnblinker..? In der Beschreibung wird das Problem geschildert..

So jetzt dachte ich vielleicht kennt jemand das Problem , oder einen Fehler gemacht und ich vielleicht auch. Ich komme einfach nicht weiter..

I

Hm, also wenn ich ein Problem habe mit einem NEUEN Teil würde ich mich erst einmal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und
als 2.Schritt Google oder das Forum anfragen.

Was sagt den der Verkäufer ?

Ja,
DD 3 JI Du hast . Habe Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen.
Melde mich, wenns was neues gibt.
Paul

Was sagt den der Verkäufer ?
Da bin ich aber anderer Ansicht:
Er hat ja kein Radio gekauft, das nur eingeschaltet werden muss. Da würde ich mich auch bei Nichtfunktionieren sofort beim Verkäufer melden.

Hier handelt es sich aber um ein Gerät, dass im vollem Bewusstsein gekauft wurde, dass "ich" persönlich alle erforderlichen Fähigkeiten und Erfahrungen zum Zerlegen und wieder Zusammenbauen eines Fahrzeugs mitbringen muss.

Der Verkäufer des Moduls ist nur eine Vertriebsorganisation und nicht der Entwickler. Dieser Verkäufer bietet sogar relativ günstig bundesweit einen Vor-Ort-Montageservice an.
Wenn das der KÄUFER aber alles nicht will, weil er es besser weiss, warum sollte nun der VERKÄUFER dafür gerade stehen?

Und ja, ich habe diese Module auch im E85 eingebaut und weiss wie knifflig das ist.

Ich würde mir obige Tips durchlesen und immer erst mal mein eigenes Werk in Frage stellen und nicht nach einem Vertriebler rufen.

jmy2ct

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

I
Guck mal genau nach.
Die entsprechenden Kabel gibt es zweimal mit den Farben.
Sie unterscheiden sich allerdings durch ihren unterschiedlichen Querschnitt.
Vielleicht hast Du ja ein falsches Kabel aber mit der richtigen Farbe angezapft?

Hallo Killernuss, danke für den Tip . Ja ist schwierig teilweise die Farben zu unterscheiden, aber mit ne starke Lesebrille geht's. Schwarz-weiss ist doppelt. Aber wenn nach dem Pin 20 geht findet man den richtigen Kabel. Den Kontakt mir xcarstyle ist weiterhin vorhanden. Hab mit Nachbarn KFZ Meister alle Verbindungen geprüft . Alles nach Vorschrift verbunden. Alle Funktonen one touch, Verschleissen während der Fahrt funkt. Nur die Haupfunktion per Fernbedienung nicht. Zwar gehen die Warnblinker an aber dann schließt bzw öffnet da Dach nicht. Habe heut dem Verkäufer vorgeschlagen das Modul umzutauschen. Warte auf Antwort. Vielleicht per email am Montag.
Grüße Paul

Hab Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen und habe heute das Modul zur Überprüfung bzw. Tausch zurückgendet.
Warten wirs ab.
Paul

Zurück
Oben Unten