Dachspoiler lackieren oder nicht?

gusti

Fahrer
Hallo zusammen,

ist bestimmt übertrieben das ganze, aber beschäftigt mich schon etwas&:.
Fahre ein Coupe in Cosmos-schwarz und schlage mich mit einer „schweren“ Entscheidung rum:).
Ersetze bald den Schnitzer Dachspoiler gegen einen neuen Originalspoiler. Dieser ist ja normalerweise unlackiert. Überlege jetzt, ob ich diesen lackiere oder unlackiert lasse. Lackieren wäre ja jetzt ein Abwasch. Aber lackiert muss ja nicht unbedingt besser aussehen.
Vielleicht hat sich BMW ja rein designmäßig doch etwas dabei gedacht (außer sparen) den Spoiler nicht zu lackieren. Durch den unlackierten, matten Spoiler wirkt das Dach kürzer als mit einem in Wagenfarbe lackierten Spoiler. Selbst bei einem schwarzen Coupe (finde ich). Vielleicht wirkt bei lackiertem Spoiler das Verhältnis lange Motorhaube zu dem dann „längeren“ Dach nicht mehr so gut?
Über was man so nachdenkt ...
Was meint Ihr?

Gruß
Frank

AW: Dachspoiler lackieren oder nicht?

Bei scharz ist es ja nicht ganz so dramatisch...
Ich habe mich dafür entschieden und würde es wieder tun :)
CIMG0954.JPG

CIMG0956.JPG

Bei einem schwarzen würde ich es nicht tun.

Ist aber einfach Geschmackssache.
Vom Preis her ist es sicher noch vertretbar.

Gruß
Martl

Ich habe damals lange überlegt, weil von oben sah das eigentlich ganz gut aus.
Haube - silber
Frontscheibe - schwarz
vorderes Dachteil - silber
Hubdach Glas - schwarz
hinteres Dachteil - silber
Dachkantenspoiler - schwarz

Es war also nicht total fehl am Platz, wie z.B. bei dem Estorialblauen MQP meines Arbeitskollegen, da sieht das echt furchtbar aus..

Aber bei dir würde ich, wenn du ihn eh ab hast auch zum lackieren raten.
Wenn alles schön glänzt, was schwarz ja tut wenn es sauber ist und auch die Scheiben etc, ist das das einzige matte Teil was sofot auffällt...

Ich hab einen Silbernen.
Habs zusammen mit den Türgriffen machen lassen, schaut bei Silber einfach geil aus.
Bei SCHWARZ würde ich es wahrscheinlich nicht tun.

Ciao Scarver_ox2

bei 1 schwarzem würde ich mir die Kohle sparen!
selber habe ich einen topas-blauen, und hab´gleich spoiler, türgriffe, wischwaschdüsen, dachreling und kennzeichenhalter lackieren lassen.
der nachteil dürfte darin bestehen, dass der lack sicherlich irgentwann mal abplatzen wird...

Es war also nicht total fehl am Platz, wie z.B. bei dem Estorialblauen MQP meines Arbeitskollegen, da sieht das echt furchtbar aus..

Meiner ist auch Estorilblau, ich hab garnicht überlegen müssen.
Es war klar das der Dachspoiler lackiert wird.

Da dein Coupe schwarz ist wirds nicht sooo auffallen, aber wenn der Spoiler eh schon herrunten ist hat man die 20-50€ fürs lackieren auch noch übrig

Ich habe Spoiler und Türgriffe lackiert und finde es viel schöner :wm

Lackieren !!!

Auch wenn er schwarz ist - schwarz lackiert ist was anderes wie
Plastik-Schwarz. Das fällt auf jeden Fall auf - vor allem wenn du
dir jetz schon Gedanken darüber machst !!

Diese BMW-Sparpolitik hab ich noch nie verstanden!
Mich nervt ja z.B. auch unheimlich, dass der Motorraum und
der Kofferraum hinten nur so halbherzig lackiert sind.
Zum Kotzen!

Wenn vernünftig lackiert wurde, eher nicht.
Oder platzt bei dir auch der normale Lack mit der Zeit ab? ;)

Da fällt mir grad ein.
Zu mir meinte der Lackierer damals, dass der Spoiler ne bestimmte vorbehandlung braucht, da der lack sonnst wieder abplatzt.

Hi,

ich hab den Dachspoiler auch lackieren lassen, also es fällt schon auf und sieht auf alle Fälle besser bzw. hochwertiger aus (auch in schwarz) :t. Die 80€ sind gut investiert! Also wenn da sauber lackiert worden ist, platzt der Lack ganz bestimmt nicht ab :s. Also ich hab bis jetzt noch keinen gehört, an dem der Lack abgeplatzt ist (bei fachmännischer Lackierung).

mfg
Kale

Gerade bei einem "SCHWARZEN" würde bzw. habe ich den Spoiler ebenfalls in Wagenfarbe lackieren lassen.
Sieht nämlich richtig bescheiden aus, wenn das Coupe schön tiefschwarz glänzt und dann klemmt da oben
so'n leicht ausgebleichter grauschwarzer Dachspoiler dran.

Nee, nee... der Fuffi war's mir allemal wert.

Hi,
auf jeden Fall machen.
Ansonsten sieht das aus , als hätte man nachträglich einen Kamei Spoiler verbaut :b

Es gab mal ne Zeit, da hat Mercedes seinen Modellen an den Türen die Rammleiste in grau verpasst (ganz gleich wie die Wagenfarbe war).

Das hat einfach nur beschissen ausgesehen. Erinnerte mich immer an Unterbodenschutz !

Deshalb
Anbauteile gehören in Wagenfarbe :t

Grüße
Didi

Hmmm mal ne andere Frage:
Wie geht denn das gute Stück eigentlich ab? :)
Ihr habt mich da schon wieder auf Ideen gebracht....

LG
Didi

Hmmm mal ne andere Frage:
Wie geht denn das gute Stück eigentlich ab? :)
Ihr habt mich da schon wieder auf Ideen gebracht....

LG
Didi

Kofferraumklappe auf, oben an der Kante ist der Spoiler mit 3 Kunststofmuttern fest geschraubt, danach den Spoiler leicht hochklappen soweit es geht, dann sieht man die 17 Tonnen dichtmasse, die man mit nem Fön warm macht und dann geht er ab.
Kabel noch ab und fertig.
die 3. Bremsleuchte ist von hinten in den Spoiler eingeklipst.
That´s it

Wenn vernünftig lackiert wurde, eher nicht.
Oder platzt bei dir auch der normale Lack mit der Zeit ab? ;)

das Problem stellt mM nach der weiche Spoiler. Das Material ist hier gummiartig, und nicht aus Hartplastik wie zB der Frontspoiler.

Aber ich hoffe natürlich, dass er nicht abplatzt....

Der Dachspoiler ist nicht aus weichem Plastik, sondern mindestens genauso hart wie die Stoßfänger. Klopf mal dagegen....bei fachgerechter Untergrundvorbereitung und Lackaufbau ist die Anhaftung überhaupt kein Thema. Dann müßte er an Stoßfängern ja auch mit der Zeit abblättern.

Das Lackieren von Kunststoffen, die an Automobilkarossen verbaut sind ist heute mit Ausnahme von gummiartigen Bauteilen überhaupt kein Problem mehr!

Kofferraumklappe auf, oben an der Kante ist der Spoiler mit 3 Kunststofmuttern fest geschraubt, danach den Spoiler leicht hochklappen soweit es geht, dann sieht man die 17 Tonnen dichtmasse, die man mit nem Fön warm macht und dann geht er ab.
Kabel noch ab und fertig.
die 3. Bremsleuchte ist von hinten in den Spoiler eingeklipst.
That´s it

Danke euch!! :t
Bin schon am Überlegen....

LG
Didi

Vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen.:t
Werde demnächst mal beim Lackierer vorbei schaun.

Nebenbei: Wie oder wo kommt man an diese Montageanleitungen? TIS heißen die glaube ich auch.

Viel Spaß noch beim zetten,
Frank

Hab meinen Spoiler auch lackieren lassen - für mich absolut unverständlich, warums nicht schon ab Werk so war... Sieht einfach :t aus wenn alles lackiert ist find ich.

Zurück
Oben Unten