Dachträger

andy.we

Fahrer
Wer von euch hat noch nen Dachträger zuhause rumliegen oder Kann mir sagen was der neu kostet??

AW: Dachträger

Der Original-Grundträger kostet €200,- b:
Der Original-Halter für 4 Paar Ski kostet €56,- b:

Mit etwas Geschick kann man aber einen E39 Träger umbauen. :t
Die gibt's ab u. zu bei eBay für wesentlich weniger Kohle. :D

Gruß,
Olaf

Gude,

das ist ja interessant mit dem E39 Dachträger!

Gibt es da irgendwo einen Bericht, hier im Forum oder wo anders in den weiten des www?

Grüße
Matthias

Hallo,
habe mir 99 für mein 2,8 QP einen Dräger - Dachbox -
und Fahrradträger von ATU gekauft, passt natürlich heute noch auf den 3.0.
Preis noch in DM Dräger ca. 150 DM
Dachbox 350 DM
2 Fahrradträger 60 DM
Die Preis für orginal BMW Teile waren damals schon 3-4 *
so teuer b:

Anhänge

• QP Box.jpg
    QP Box.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 486

@Matthias: ich hab' einfach mal den Träger vom E39 meines Vaters probiert, da mir auffiel, daß die "Dachkonstruktion zur Befestigung" ähnlich ist wie beim QP. Die 4 "Füße" passen, nur die Querträger sind beim E39-Typ natürlich länger (die Kutsche ist ja auch etwas breiter als das QP :D). Nun habe ich die 2 Träger entsprechend gekürzt u. unten, wo die Füße an die Träger geschraubt werden, eine neue Freisparung eingefräst. Fertig!!! :t
Einen E39-Träger hab' ich für € 50 ergattert. Die gesparten 150 € wurden ein schönes Skiwochenende :7 :7 :7

Bastelgruß,
Olaf

P.S.: werde wohl mal 'nen Bericht für die "Technik-Ecke" verfassen müssen

Ich habe mir gestern auch ein Satz E39 Dachträger besorgt und muss mich an die Modifikation ran machen.

Bevor ich einfach irgendwo absäge, kann mir jemand sagen wie lang die Profilschienen beim QP 'Profil 2000' sind. Will nicht, dass die Schienen nachher zu kurz werden :11shocked

Gruß,
Cliff

Bei eBay gibt es einen Dachträger schon für 50€ neu inkl. 5 Jahre Herstellergarantie. Wäre das nicht was?

eBay: Dachträger Base Porter BMW 3-er Z3 Coupè Ford Mondeo 4t (Artikel 320040661321 endet 31.10.06 22:40:15 MEZ)

Dann kommt auch die Versicherung auf falls das Ding mal abfliegt...

sowas schraube ich bestimmt nicht auf mein QP, sieht ja nur noch billig aus b:

Abfliegen werden die original BMW Dachträger schon nicht. Es handet sich wirklich nur um den Anschraubabstand. Müsstest die anschauen, du wärst gleicher Meinung.

Die Anschrauberei ist ehe nicht das Problem, es geht mir darum wie lang die normaleweise sind.

Anhänge

• roofbars rear shot small.jpg
    roofbars rear shot small.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 21

ich koennte es heut abend nachmessen wenn ich zeit hab...mal kucken

Interessiere mich ebenfalls für einen Dach-Fahrradträger da ich im Sommer oftmals mit dem Bike in die Berge fahre. Problem - ich habe ein Downhill Mountain bike mit 20mm Steckachsen hinten und vorne. Habe gesehen, dass bei einigen Fahrradträgern nur Bikes mit Schnellspanner montiert werden können. Und das ganze Rad aufs Dach zu heben ist bestimmt eine Kunst ohne dabei das Auto in irgendeiner Form zu berühren.

Beim Freundlichen gibts Renn- und Tourenrad Halterungen für BMW Dachgepäckträger. Diese Werden am Fahrradunterrohr von einer Querstrebe festgehalten. Die Räder sind zusätzlich mit Halteriemen festgebunden.

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem QP gemacht, wie man am besten sein Downhill-Rad unterbringen/mitnehmen kann?

Habe noch ein Heck-montierbaren Fahrradträger der sonst auf nem' Stufenheck passt... da müsste ich schauen ob der sich auch aufs QP montieren lässt.

Gruss,

Cohiba

Interessiere mich ebenfalls für einen Dach-Fahrradträger da ich im Sommer oftmals mit dem Bike in die Berge fahre. Problem - ich habe ein Downhill Mountain bike mit 20mm Steckachsen hinten und vorne. Habe gesehen, dass bei einigen Fahrradträgern nur Bikes mit Schnellspanner montiert werden können. Und das ganze Rad aufs Dach zu heben ist bestimmt eine Kunst ohne dabei das Auto in irgendeiner Form zu berühren.

Beim Freundlichen gibts Renn- und Tourenrad Halterungen für BMW Dachgepäckträger. Diese Werden am Fahrradunterrohr von einer Querstrebe festgehalten. Die Räder sind zusätzlich mit Halteriemen festgebunden.

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem QP gemacht, wie man am besten sein Downhill-Rad unterbringen/mitnehmen kann?

Habe noch ein Heck-montierbaren Fahrradträger der sonst auf nem' Stufenheck passt... da müsste ich schauen ob der sich auch aufs QP montieren lässt.

Gruss,

Cohiba

Also ich hab den normelen Grundtraeger von BMW und als Fahrradhalter den 591 von Thule. Ich hab da null Probleme 2 MTBs aufs Dach zu heben...Schrammen gibts da auch keine

Gruss,

Cohiba

Die günstigeste Alternative ist einfach das Bike in den Kofferraum zu legen. Du kriegst sogar zwei Bikes da rein. :O

Hab hier mal ein "Beweisfoto" gesehen wo es tatsächlich einer geschaft hat in sein M-Coupe reinzuzwängen :w

Allerdings ist das immer bischen doof, selbst wenn du eine Plane bzw. Decke hast gibts ne Sauerei, aber immer noch besser bevor Dir der ganze Matsch und die Steine aufs Autodach knallen. :X :#

Naja fuer mich ist es einfacher den Schmodder mit dem Kaerscher vom Dach zu holen....wird immer so feucht beim Kaerchern im Kofferaum ;-)

Ich habe einen Atera Grundträger vom E39 abgesägt. Allerdings ist die Länge der Schienen unterschiedlich, hinten ist deutlich kürzer als vorne.

Ich habe es sogar geschafft, falsch zu messen, und eine Schiene zu kurz geschnitten, aber erzählt es bitte nicht weiter;)

Wegen des Fahrradträgers: das hängt vom Fahrradtyp ab. Ich habe einen Thule 591 gekauft, weil ich sicher sein wollte. Allerdings hat's bei meinem Specialized Enduro 2003 nicht gepasst. Dann habe ich die günstigere klassische Version von Thule gekauft 530, kein Problem. Also, erst mal ausprobieren, wenn es nicht passt, zurückgeben.

Ich habe sehr lange einen deutlich günstigeres Träger benutzt, der ich denke im real oder Baumarkt zu kaufen ist. Leider habe ich den Name vergessen, war aber eine sehr intelligente Lösung, damit habe ich jedes Rad montiert gekriegt. Ich erinnere ich mich, es ist "made in Italy". Aber ich werde nachschauen. Hat bei meinen Enduro 2000 und 2003 gepasst, genauso beim einem Eingelenker. Natürlich ist beim Hardtail kein Problem.

Wegen der Umständlichkeit, ich finde Fahrraddachträger nach wie vor extrem praktisch.

Von Atera gibt es bereits den passenden träger fürs Coupe für ca. 110€ incl. Versand.

Da ich nur noch das Coupe besitze war ich es leid zum Mountainbiken immer auf andere angewiesen zu sein und hab mir jetzt den Dachträger besorgt.

Gruß

Michi

Gut gemachte Anleitung. :t
Sind die Kunststoffplatten nicht serienmässig verbaut? Bei mir waren sie bereits drin. &:

Gruß,
Olaf

Die Kunststoffplatten waren ursprünglich bestimmt dabei aber sind wohl auf dem 5er drauf geblieben.

Hier sieht man sie:

Anhänge

• CIMG2150.JPG
    CIMG2150.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 60

Hi,

hat der Träger eigentlich ein "normales" Vierkantprofil oder sind dann für Ski wieder spezielle Halterungen erforderlich?
Bei deinem Träger waren ja schon für Ski und Board alle dabei.

Gruß aus AC,
Achim

Hi,
der Skiträgereinsatz war dabei und der Snowboardeinsatz musste ich beim :) bestellen (45€)

Die Einsätze werden von der Seite rein geschoben und mit einer Schraube fixiert. Wenn keine Einsätze benötigt werden wird die Öffnung mit einer Gummileiste zugedeckt.

Ich habe ein Bild von der Profilschiene angehängt.

Gruß,
Cliff

Anhänge

• CIMG2154.JPG
    CIMG2154.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 16

Hi Cliff,

danke für die Info!

Dann werd ich mal schauen, ob ich bei dem "großen Auktionshaus" bei Zeiten mal einen Träger dieser Art incl. Skihalterung ergattern kann.

Übrigens: deine Anleitung zur Modifikation des Trägers: sehr gut, hilft!!!

Nur noch nebenbei:
ich habe noch eine Box von meinem Vorgängerauto in der Garage hängen, diese wird in der Regel nur mit 4 Bügeln an dem Grundträger verschraubt. Aber ob ich die Box überhaupt auf das QP drauf mache......?
Allerdings wäre das mal ein interessanter Anblick: ein QP mit einer 210cm langen Box oben drauf! :O :d

Danke aber für alle Infos und Gruß,
Achim

War am Wochenende auch mit dem Bike unterwegs. :t

Habe vor einigen Monaten auf Ebay einen originalen Z3 QP Dachtraeger + 2 Mountain Bike Halterungen ergattern koennen. Alle paar Monaten gibts diese im Ebay zu finden.

Fazit nach der ersten laengeren Tour: ich bin absolut ueberrascht wie gut die Halterung das Bike festhaelt. Kann ich also allen anderen QP Fahrern nur bestens Empfehlen. Das Einzige was Verbesserungswuerdig ist sind die Schrauben - diese (Torx)sind sehr schnell verschlissen. Besser man holt sich ein paar Sechskantschrauben mit ordentlichem Zylinderkopf.

-Cohiba

Anhänge

• Z3mitbike.jpg
    Z3mitbike.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 36

Naja fuer mich ist es einfacher den Schmodder mit dem Kaerscher vom Dach zu holen....wird immer so feucht beim Kaerchern im Kofferaum ;-)

Scherzkeks :d :d

Da legst man den Kofferraum davor natürlich mit einer alten Decke aus. Da ich auch gerne mal durch den Matsch fahre hab ich keine Lust das der ganze Dreck incl. Steinchen mir aufs Dach fällt. Lieber das VR am Fully abmontiert und rein mit dem Ding in den Kofferraum :B

Hi Cliff,

super Beschreibung. Werde mich auch daran wagen. Habe bei uns zu Hause noch einen E39 Träger aufgetan, der weder auf den 7er noch auf den Q7 passt und dort nur noch rumliegt

Zu schade, wie ich meine Und da meine und ich nun gerne mal unsere Räder mitnehmen würden, werde ich den abstauben und nach Deiner Beschreibung umbauen.

Wie ich es jetzt verstanden habe, braucht wirklich nur der hintere Träger eine 30mm lange Verschiebung des Verstellbereiches nach innen und die Grundprofile werden dann beidseitig um die genannte Länge gekürzt?

Wenn dem so ist, sollte es ja einfach zu handhaben sein.

Gruß und in Bastlerlaune,

Jörn

Zurück
Oben Unten