Dämmung... Womit und wie genau?

Megahagi

Fahrer
Hallo Leute!

Ich bin´s nochmal. Hab noch ein wenig durch die Hifi-Themen gestöbert und es wird überall empfohlen kräftig zu dämmen, um den Sound zu verbessern...

Nun meine Fragen: Womit dämme ich am besten? Gibt es da verschiedene Materialien und wie mache ich das genau (Verkleben oder nur Stopfen...) ?

Hab in dem Bereich halt gar keine Ahnung. Daher vielen Dank für Eure Hilfe...

Grüße

Megahagi

AW: Dämmung... Womit und wie genau?

mußt das Forum nochmal durchsuchen und dann findest du etwas darüber!!!

also ich hab meinen Fussraum und die Türen mit selbstklebenden Bitumenplatten bestückt. Hinter den Lautsprechern wurde auch noch Schaumstoff verbaut.

also um blech zu dämmen kann ich nur Dynamat Extreme AluBitumen empfehlen (sind selbstklebend) sind zwar teuer aber die besten! zwischen lautsprecher und blech wurde bei mir auch noch schafswolle reingemacht zur volumenvergröserung! und ganz wichtig ist eine stabile saubere und dichte lautsprecheraufnahme, z.b. in form von aluringen oder mdf ringen usw..

Hallo Megahagi,

über das Thema wurde hier schon einige male berichtet. Suche nach den Stichwörtern exvibration, bitumen(-matten), aluringe, schafswolle, Dämmwolle.

Ich glaube ich habe auch Fotos von meinen präparierten Tiefmitteltöner Aufnahmen gemacht. Ich schau mal die Tage...

Gruß
Arthur

Hier ist ein Bild welches meinen Einbau zeigt. Verbaut sind hier Bitumenmatten, dadrüber eXvibration Paste und der Aluring bei der Lautsprecher Aufnahme.

Gruß
Arthur

Große Flächen mit Bitum-Matten verstärken
Anschließend mit Bass-Fitt auspolstern
mit Noise Ex Spachtel stark frequentierte Bereiche verstärken
Alu oder Holzadapter Rahmen für Lautsprecher benutzen

Zurück
Oben Unten