Dampfer-Petition

Sieht gut aus, Marc. :thumbsup:

Ich such ja auch was neues, da ich beim Dampfen bleiben werde.

Habe wegen erheblichen gesundheitlichen Problemen das Rauchen von einem Tag auf den anderen aufgehört und dampfe jetzt seit 6 Wochen.

Ich habe keine Nacht mehr wegen Husten durchschlafen können, und das seit Monaten. Ich bin morgens erschöpfter aufgestanden, als ich abends zu Bett gegangen bin.

Der Blutdruck war teils bei 160/110, ich war total kaputt. Jeder Schritt fiel mir schwer. Alles, aber auch wirklich alles kostete ein Vielfaches an Kraft. Ich war echt am Ende angelangt.

Husten den ganzen Tag und der Mist kam einfach nicht mehr raus, ich bekam kaum noch Luft.

Da ich vor Jahren schon mal mit der Rauchentwöhnung gescheitert war, dachte ich, probier halt das Dampfen aus.

Gesagt, getan. Ich hatte ein paar Tage frei, keinen Tabak mehr und abends dann die letzte Zigarette. Dampfzeugs hatte ich schon besorgt. Ein Einsteigerset von Uwell und ein Fertigliquid.

Am nächsten Morgen ging es dann los und zu meiner Überraschung keinen Schmacht, nicht im geringsten.

Der Husten besserte sich jeden Tag und nach 5 Tagen war die Lunge frei. Junge, was krieg ich jetzt wieder Luft. Der Blutdruck liegt bei 120/90, ich schlafe wieder durch und erhole mich dabei.
Ich fühle mich 10 Jahre jünger und wir sind jetzt nach 6 Jahren am Wochenende 30 Kilometer Fahrrad gefahren(kein E-Bike). Zu Raucherzeiten undenkbar. 6 Wochen dampfe ich jetzt, keine Zigarette mehr angefasst und auch kein Verlangen danach. Alles ist wieder gut.

Und das Beste zum Schluss. Meine Frau hat COPD und brauchte ein Medikament, damit sie überhaupt noch einigemaßen vernünftig Luft bekommt. Sie dampft jetzt auch seit 3 Wochen und das Medikament nimmt sie nicht mehr. Sie ist auch auf dem Weg der Besserung. Sie hustet auch nicht mehr. Krass das Ganze! Die COPD verschwindet zwar nicht mehr, aber es verschlimmert sich wohl nicht, wie es aussieht.

Ich kann die Dampferei jedem ans Herz legen, der vom Rauchen loskommen will, aber ohne Nikotin nicht kann.

Das war definitiv eine der besten Entscheidungen, die ich jemals getroffen habe.
 
Geht mir und einigen anderen auch so, nur nicht unter den schweren Umständen die du hast oder deine Frau.
Aber ja, der Gesundheitszustand hat sich erheblich verbessert sowie du Leistungsfähigkeit und auch der Schlaf seitdem ich nicht mehr Rauche und stattdessen dampfe.
Aber: alles sein zu lassen wäre der beste Weg, gerade auch für deine Frau.
Bei chronisch kranken kann ich es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen das man überhaupt raucht oder dampft.
 
Ich dampfe mittlerweile seit ca 7 Jahren (War vorher sehr starker Raucher), und mir geht es seitdem auch deutlich besser, insbesondere was das Husten anbelangt.
Beim Blutdruck kann ich aber leider nicht mitreden, der wird ist bei mir immer höher, trotz Medikamenten. Ich vermute mal, Nikotin ist Nikotin, und das belastet Herz/Kreislauf gleichermaßen, egal ob man es über Zigarette oder über das Dampfen zuführt...
 
Bei chronisch kranken kann ich es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen das man überhaupt raucht oder dampft.

Sie hat ja auch vorher schon versucht, vom Rauchen abzukommen. Hat leider nicht funktioniert. Das Dampfen ist da doch jetzt das kleinere Übel und es scheint so, dass das bei ihr auch funktioniert.

Eventuell das Nikotin nach und nach reduzieren und so dann auch vom Dampfen loszukommen wäre meine Idee für sie, weil sie nierenkrank ist und seit 8 Jahren dialysiert wird.

Ganz ohne wird bei mir nicht funktioniern. Ich habe 10 Jahre nicht geraucht und hatte 10 Jahre Schmacht. Immer gereizt und ganz schnell auf 180. Das ging gar nicht. Hab dann irgendwann wieder angefangen. Damals gabs das mit dem Dampfen noch nicht. Jetzt mit der Dampfalternative ist alles gut und ich habe keine Entzugsprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nikotin ist auch ein Geschmacksverstärker. Ich denke, ohne wärs nicht so pralle. :whistle:
 
Ohne Nikotin fehlt der Kick..aber man kann auf 2mg runter gehen und hat dann immer noch etwas drin um den Körper zu besänftigen :D ich hab nur 12 Jahre rauchen hinter mir (etwa ne Schachtel am Tag Camel) und empfinde beim Dampfen von 3mg Nikotion im Liquid seltenst Schmacht. Allerdings vermisse ich oft den Geschmack von Zigaretten. Wenn ich ab ubd zu mal eine rauche (so 1-2 im Monat) muss ich sagen ekel ich mich immer.... Der psychologische Fakror ist einfach absurd viel höher als der körperliche.
 
Insgesamt sind es bei mir 33 Jahre, die ich geraucht habe, mit der schon genannten Unterbrechung eben. Cirka 15 Selbstgedrehte im Durchschnitt pro Tag.

Meine Frau hat zuerst auch noch beides gemacht, aber die Zigarette schmeckte ihr nicht mehr und hat das Rauchen dann ganz schnell gelassen.

Ich war da doch sehr überrascht, weil sie doch sehr skeptisch gegenüber der Dampferei war.
 
Heute habe ich dann Verstärkung eingekauft.

Aspire Zelos 3 Kit mit Nautilus 3 Verdampfer beim freundlichen Shop um die Ecke.
 
Das ist echt krass!

Wie mag es da erst nach 33 Jahren drinne aussehen? :confused:


Frau Dr. Edith sagt, das willst du nicht wirklich wissen. :whistle:
 
Hat noch zufällig jemand einen Vorrat an Base ?
Die Preise gehen gerade durch die Decke und ich habe NICHT vor für 1 Liter Base rund €300,00 zu zahlen!
DAS IST REINE ABZOCKE !
Dann werde ich zukünftig auf das Dampfen verzichten.
Wenn immer mehr Leute sich das Dampfen und Rauchen abgewöhnen entgehen dem Staat einiges an Steuern.
 
Zurück
Oben Unten