Dämpferfrage Z3 M Coupe Bj. 2000

derschwabe

Fahrer
Hallo!
Ich hätte da mal wieder ne Frage... Leider bin ich über die Suchfunktion nicht wirklich weiter gekommen.

Ich habe seit kurzem ein Z3 M Coupe mit mittlerweile ca. 126.000 km
Es sind noch immer die ersten Dämpfer verbaut. Der vorne rechts ist definitiv defekt (Ölverlust). Nun stehe ich vor der Investition eines neuen Fahrwerks.

Ich möchte unbedingt den Serienzustand erhalten. Also keine Tieferlegung etc. Deshalb würde ich auch die Federn weiterverwenden.

Nun zu den Stossdämpfern: Die originalen des M-Fahrwerks sind wohl von Sachs und kosten ca. 270,- EUR (zzgl. MWSt. - wenn ich mich recht erinnere) beim Freundlichen für die VA. HA entsprechend günstiger. zzgl. Einbau. etc.

Habe ich vernünftige Alternativen? Koni, Bilstein etc. Das Fahrverhalten soll ebenfalls möglichst original bzw. unverändert bleiben.

Für den Einsatz eines Gewindefahrwerks sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit.

Welche Stossdämpfer empfehlt Ihr für den normalen Strassenfahrer in Verbindung mit den originalen 17 zölligen Z3 M Rädern

Bin gespannt auf eure Antworten!

Danke und Gruss
Marco

AW: Dämpferfrage Z3 M Coupe Bj. 2000

Hallo Marco,

auch mir erschließen sich die Vorteile eines Gewindefahrwerks nur bedingt.
Bei meinem //M hat sich nach einiger Zeit der Wunsch nach einer Verbesserung des Fahrwerks eingestellt.
Ich empfand im Serientrimm das Heck als zu nervös und das Einlenken als verbesserungsfähig. Gepaart mit einem starken Nachlaufen jeder Spurrille bei 18 Zoll Rädern.

Ich habe damals reichlich Empfehlungen gelesen und letztlich auf einen Motorsportexperten gehört, der damals ebenfalls ein //M-Coupe fuhr.
Die Bilstein sind sehr empfehlenswert, allerdings haben diese eine Art Vorspannung und heben das Fahrzeug leicht an. Die Bilstein B8 sind darüber hinaus nicht für die Serienfedern abgestimmt.
Deswegen hat er mir damals Tieferlegungsfedern von Power-Tech empfohlen, 30mm rundherum. In Verbindung mit den Bilstein hat das dann vorne rund 15mm und hinten rund 20mm Tieferlegung ergeben.
Kaum sichtbar, aber beim Fahren ein deutlicher Unterschied und keineswegs unkomfortabel.
Dazu eine Domstrebe vorne, die den Geradeauslauf und das Einlenkverhalten stärker beeinflusst hat, also ich mir zunächst vorstellen konnte.
Da ich alle Originalbauteile aufeghoben habe, mache ich mir über den Serienzustand an dieser Stelle keine Gedanken, die Verbesserung ist es in jedem Falle wert!

Darüber hinaus würde ich Dir raten, die Tonnenlager am Hinterachsträger sowie die Gummilager an den Achsschenkeln vorne und die Lager der Zugstreben prüfen zu lassen.
Ein Austausch der Federbeinstützlager vorne erscheint bei dem Fahrzeugalter sinnvoll, in jedem Falle aber die Stützlager hinten gegen die vom E46 M3 (baugleich, aber haltbarer) tauschen.
Die reissen gerne mal ein, kosten nicht viel und der Austausch ist eine heiden Arbeit wegen der Verkleidungen im Kofferraum.

Tja, dann mach' Dir mal Gedanken üner Deinen Wunsch nach Originalität, die ja alleine durch die Alterung von Fahrwerksteilen wie Federn (die setzen sich) aufgeweicht wird :wm

Gruss
wuchtl

Zurück
Oben Unten