Darf das Sperrdifferential kratzen?

JPSS

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo,
schreibe mal mein Problem hier im QP Forum rein.
Meine Frage, darf ein Sperrdifferential in schnell und eng gefahrenen Kurven unter Schub und Zug Kratzen/Rubbelnde Geräusche machen?
Vielen Dank für Eure Fachmännische Hilfe.

Also "kratzende" Geräusche klingt ungesund. Sicher vom Diff?
Ich hatte bis jetzt schon 3 Diffs verbaut, im Schubbetrieb bei ~100 machten alle Singgeräusche, aber wenn bei Kurvenfahrten Gräusche auftreten würde ich eher auf irgendeinen Fehler tippen.
Ich bin aber kein Fachmann!

Das mit dem Singendengeräusch habe ich auch mal gelesen, hat meiner aber nicht.
Kommt mir so vor, ob das Sperrdifferential "durchrutschen" würde.

Schon mal drunter geschaut? Nicht das dir der Träger oder Halter vom Diff rausgerissen ist und das Gummilager vom Diff auch mal anschauen.

Hallo,

bei einer Lamellensperre (nur in den Z3M) sind leichte Knarz-Geräusche zumindest beim Rangieren normal. Es gibt sogar dafür ein spezielles sauteures BMW-Öl (Castrol SAF-XJ mit Friction Booster oder so..)

Da es sich beim 3.0i um eine Torsen-Sperre handelt, sollte das nicht vorkommen. Kenne ich von meinem nicht so.

Ein Diff-Ölwechsel alle paar Jahre kann sicher nicht schaden. Ansonsten:

1. Der besagte DSC-Eingriff,
2. mein Auto hat die Angewohnheit, dass sich die Schrauben zwischen Diff und Hinterachsträger lösen, seitdem mal das Diff auf Garantie getauscht wurde. Hat bestimmt jemand die Federscheiben vergessen ;-) Macht aber eher Lastwechselgeräusche.
3. In ganz schlimmen Fällen soll sich auch mal der karosserieseitige Diff-Träger lockern (die berühmten aufgerissenen Schweißnähte am Kofferraumboden)

Viele Grüße,
Robert.

Ein kaputtes Radlager wäre allerdings auch noch eine Möglichkeit. ;)
Guter Gedanke:t,dann ist das Geräusch aber nur bei Rechts- ODER Linkskurven zu hören. Bei meinem Cabrio hat sich das Radlager hinten links in Rechtskurven bemerkbar gemacht.
@JPSS: wusste ja gar nicht,dass du auch 2 Porsche hast. Gratuliere.:thumbsup:

Guter Gedanke:t,dann ist das Geräusch aber nur bei Rechts- ODER Linkskurven zu hören. Bei meinem Cabrio hat sich das Radlager hinten links in Rechtskurven bemerkbar gemacht.
@JPSS: wusste ja gar nicht,dass du auch 2 Porsche hast. Gratuliere.:thumbsup:

Das stimmt nicht ganz. Mein ex-compact hat immer mahlende, kratzende und schleifende Geräusche gemacht und das auch beim Geradeausfahren. Hab dann viele Sachen getauscht und probiert bis ich auf die Idee gekommen bin die Radlager hinten zu tauschen. Das Radlager hinten besteht aus einem inneren und einem äußeren Kugellager zusammengepresst in einem Gehäuse. Im Endeffekt war auf einer Seite das innere Lager total im Eimer und das äussere noch tadellos. Man hat den Defekt weder beim Raddrehen im aufgebockten Zustand gemerkt, noch hatte das Rad irgendwelches Spiel.

Zurück
Oben Unten