Darf man 18" Styling 71 Felgen auf dem E85 fahren?

Moin,
die 17" war halt nur für den E85 vorgesehen, die ist in der Betriebserlaubnis mit drin.
Welche 18" Größe schwebt Dir vor, von welchen Modell also?
Kommt also auf die Einpresstiefe drauf an.
8x18" mit ET30 sollte machbar sein, kommt auf den Reifen drauf an, wie breit er baut. Hinten sind Spurplatten 10 bis 12mm pro Seite Machbar.
Dann noch ein Traglastgutachten von BMW und ab zum TÜV zum Eintragen.

Edit: Sehe grade, die einzige machbare Größe ist die vom E46... das würde ich mir nicht antun, die ET ist dem Aufwand nicht wert.

Im Felgenkatalog ist die 71 in 18" z.B. für die Vorderachse mit 8" Breite und ET47 und für die HA in 8,5" mit ET50. Das ist Standard für den E85, ohne Abnahme.
Da passen auch noch Distanzscheiben mit 15 bzw. 20 mm, dann mit Abnahme.

die vom E46 8x18 und 8,5x18 passen also?

" Edit: Sehe grade, die einzige machbare Größe ist die vom E46... das würde ich mir nicht antun, die ET ist dem Aufwand nicht wert." wo ist da das Problem?

Im Felgenkatalog ist die 71 in 18" z.B. für die Vorderachse mit 8" Breite und ET47 und für die HA in 8,5" mit ET50. Das ist Standard für den E85, ohne Abnahme.
Ist die in der Betriebserlaubnis vom E85 mit drin?
Nur weil es die Gleichen Maße wie beim E85 sind, befreit es nicht von einer Abnahme.

Das ist mir neu, sagt aber nix ;)
Meinst du wegen der Traglast?

Das ist mir neu, sagt aber nix ;)
Meinst du wegen der Traglast?
Nein, wegen dem Versicherungsschutz an erster Stelle.
Da der TE etwas unbedarft fragt, schreibe ich es lieber so, das er weiß, was auf ihn zu kommt.
Ist eine Felge in der Fahrzeug-Betriebserlaubnis nicht mit drin, gibt es halt nur den Weg einer Eintragung.
Das einzige Dokument, das von BMW angefordert werden kann, ist halt ein Traglastgutachten.
Das soll laut einigen Forenkollegen auch immer schwieriger von BMW zu bekommen sein, da man wohl mittlerweile eine Händlerrechnung Nachweisen soll (so schon mehrere male im Forum gelesen).

Wie bei meinem ersten Post schon geschrieben, wenn schon originale BMW Felgen, dann doch bitte mit einer Passenderen Einpresstiefe, damit grade auf der Vorderachse Spurplatten vermeidbar sind.

Wie es Forenmitglieder mit Eintragungen einer Felge halten, ist mir persönlich Latte, das muß jeder selbst wissen.

Zurück
Oben Unten