Darth Vader aus Berlin

Mikesch250

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen, ich bin Mikesch und wohne in Berlin und möchte nun auch mal meinen kleinen Vader hier im Forum vorstellen, der sich seit November 2018 in meinem Besitz befindet. Nach E36 318ti und E36 320i Coupe und E81 120d, musste ich mir nun einen kleinen Traum erfüllen und ein etwas "unvernümpftigeres" Auto zulegen. Der Marke BMW wollte ich aber dennoch treu bleiben, obwohl ich für zwei Millisekunden auch an einen Audi TT, Nissan 370z oder Toyota GT86 gedacht habe. Die Wahl fiel dann aber relativ schnell auf das wunderschöne Z4 Coupe.

Kurz zur Vorgeschichte, bevor ich zum Fahrzeug komme. Ich habe den Markt ungefähr ein halbes Jahr beobachtet und hatte dann ein interessantes Angebot im Ruhrgebiet bei einem Händler gefunden. Da ich ursprünglich aus dem Ruhrgebiet komme und die Familie hier noch wohnt, bin ich dann ein Wochenende runter gefahren und hab mir den Wagen angeschaut. Beim Händler hatte ich dann erfahren, dass der Wagen einen "leichten" Unfall hatte und er hinten rechts einen kleinen Kontakt hatte, "nichts wildes" laut dem Händler. Probefahrt gemacht, ein paar Kleinigkeiten müssten noch erledigt werden. Ich wollte ihn aber haben. Anzahlung gemacht, Papiere bekommen und ich könnte ihn nächste Woche abholen. Dann hatte ich mir den Spaß gemacht und habe die Fahrgestellnummer bei einer Webseite (www.autodna.com) eingegeben und habe für 10€ alle Infos zu dem Wagen bekommen (nicht nur die Ausstattung). Zu meiner Überraschung waren dort auch Bilder von dem Unfall zu finden. Es war ein Totalschaden. Heftiger Einschlag hinten rechts und Einschlag an der Front. Das war erstmal ein Schock. Den Wagen wollte ich nun nich mehr kaufen. Zum Händler gefahren und vom Kauf zurück getreten (zum Glück ohne Probleme, aber nervig). Also lasst euch vor dem Kauf die Fahrgestellnummer geben und prüft das vorher! Der Wagen steht übrigends immernoch beim Händler zum Verkauf.

Die Suche ging weiter und dann habe ich ihn gefunden: Ein Z4 Coupe in Schwarz mit AC Schnitzer Komplettumbau. Diesmal von Privat, unter 100.000km, Garagenfahrzeug, Scheckheftgepflegt, dicken Ordner mit allen Rechnungen dabei und alles was ich eigentlich wollte. Gesehen und gekauft.

Hier nun die Ausstattung:
Z4 Coupe 3.0si, Bj. 2006, aktuell ca. 106.000Km, Schaltgetriebe, Saphirschwarz Metallic,
M-Sitze mit Sitzheizung in Leder Oregon Schwarz, Innenraumaplikationen/Türpappen in Schwarz,
M-Multifunktionslenkrad Schwarz, Xenon Licht, Klimaautomatik, Navi Professional, Regensensor, PDC Hinten, Hifi, Tempomat, elektrische Seitenspiegel etc.
Ich glaube bis auf elektrische Memory Sitze und das große Hifi Paket, hat er alles gehabt.

Erstbesitzer war die Firma Kohl, die den Wagen direkt mit AC Schnitzer Teilen umgebaut haben:
Sportfahrwerk (Federn & Dämpfer), Spezialstabilisatoren, Frontspoiler, Heckschürze, Seitenschweller, Heckflügel, Seitenblinker, Auspuffblende, Schaltknauf, Handbremsgriff, Alu-Pedalerie, Fußmatten und riesige Schnitzer Typ IV Felgen in 20 Zoll mit 235/30/20 in Schwarz mit Continental Reifen.

Das war schonmal ein guter Start, jedoch gefallen mir nicht alle Schnitzer Teile, weshalb ich gewisse Dinge wieder Stück für Stück zurückrüsten möchte. Der Eine wird sagen, warum ich dann überhaupt diesen Wagen gekauft habe, oder der andere, warum ich das "AC Schnitzer-Gesamtbild" wieder zerstöre, aber ich möchten den Wagen einfach so haben, wie er mir am besten gefällt. 8-)

Erste Änderung: Schwarze Nieren anstatt der Chrom Nieren. Ich bin generell kein Fan von Chrom, weshalb mir auch die Seitenblinker absolut nicht gefallen. Habe schon ein originales Set Seitenblinker hier liegen, die noch lackiert werden müssen. Kommen dann Ende des Monats dran. Die Auspuffblende wird auch noch abmontiert, damit wieder die normalen zwei Rohre zu sehen sind, vielleicht dann mit zwei schwarzen, runden Auspuffblenden. Ich steh einfach auf schwarz. Inspektion hat er vor zwei Monaten bekommen und Ende des Monats kommt frischer TÜV. Da die Stoßdämpfer hinten nicht mehr die besten sind und es recht laut poltert bei kleinen Bodenwellen, kommen wohl bald Bilstein B8 Dämpfer rein, da es die Schnitzer Dämpfer leider nicht mehr gibt.

Desweiteren sind die 20 Zöller einfach zu übertrieben für das Auto. Habe als Winterfelge momentan Styling 135M in 18 Zoll aufgezogen und das ist schon deutlich besser. Als Sommerfelge liebäugel ich gerade mit 18 Zoll Keskin KT15 in Schwarz.

Der Heckspoiler, Seitenschweller und Heckschürze gefallen mir dafür sehr gut und diese werden bleiben. Die Frontschürze ist etwas grenzwertig und trägt ein bisschen dick auf, weshalb mir die Standardschürze oder Aerofront eigentlich am besten gefällt. Aber das steht nicht ganz oben auf der Liste, mittlerweile habe ich mich ganz gut daran gewöhnt. Die lange Antenne hinten finde ich eigentlich ganz schick und wird erstmal nicht gegen einen Stummel ausgestauscht. ;)

Ansonsten bin ich immernoch verliebt in das Auto, fahre ihn als daily driver und hoffe noch auf ein paar schöne Jahre und Kilometer mit ihm.

Ich habe schon gesehen, dass das Berliner Unterforum hier etwas eingeschlafen ist, aber vielleicht findet sich ja trotzdem jemand, der mal Lust auf eine Ausfahrt auf die Brandenburger Landstraßen hat.

Sorry, jetzt habe ich ganz schön viel geschrieben, hier nun dafür ein paar Bilder (Leider nur Handyfotos, bessere werden noch folgen).

Grüße Mikesch

PS: Die Seitenblinker, die 20 Zoll Schnitzer Felgen und die Auspuffblende werde ich wohl verkaufen, oder meint ihr ich sollte die Teile behalten, bis ich ihn irgendwann wieder verkaufe?

Anhänge

• 01.JPG
    01.JPG
    880,5 KB · Aufrufe: 108
  • 02.jpg
    02.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 110
  • 03.JPG
    03.JPG
    882,9 KB · Aufrufe: 101
  • 04.JPG
    04.JPG
    348,8 KB · Aufrufe: 100
  • 05.jpg
    05.jpg
    399,1 KB · Aufrufe: 101
  • 06.jpg
    06.jpg
    548,7 KB · Aufrufe: 95
Moin moin

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe

Herzzzzlich willkommen und viel Spazzzz hier.

Hallo Mikesch,
Schöne, ausführliche Vorstellung :thumbsup:

Ehrlich gesagt bin ich auch kein Fan von dem "Schnitzer-Style" (ich werde diese Endrohre nie verstehen), aber gerade weil dein Wagen so ein Komplett-Umbau ist würde ich die Teile aufbewahren.

Klar, die Frontschürze kostet Platz, aber ein "komplettes" Fahrzeug verkauft sich halt besser (falls du es irgendwann vor hast).

Meinen habe ich jetzt 11 Jahre (Bj. 2004) und soweit ich dazu in der Lage bin bleibt er bis zum H-Kennzeichen :) :-)

Ja, die Berlin-Fraktion ist hier echt überschaubar. Ich wohne selbst in Berlin und würde liebend gerne eine Ausfahrt machen, aber leider klappt das zur Zeit gesundheitlich nicht. :crynew:
Wo wohnst du denn in Berlin?

Viel Spaß noch hier und Gruß aus Zehlendorf

Jürgen

Zurück
Oben Unten