Das alte Leid mit den Sitzen (e85/e86)... brauche Hilfe!

Michl2108

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Servus zusammen,

ich weiß das Thema ist bekannt und wahrscheinlich kanns kaum mehr einer hören. Bitte teert und federt mich jetzt deswegen nicht... ;) Aber ich stehe jetzt vor dem Problem und komm nicht weiter und drum, weil es ja ein e85/e86 übergreifendes Thema mit reichlich Gesprächsstoff ist, stelle ich es hier im Cafe ein und hoffe das ihr mir helfen könnt.

So, meine Situation ist folgende:
Aktuell habe ich in meinem 2003 er 3.0i die Sportsitze in Leder Oregon schwarz mit Shz. und mech. Vestellung.
Und ich bin mit dem Halt in den Sitzen mehr als unzufrieden... Bevor das Auto ans Griplimit kommt, komme ich als Fahrer ans "Haltlimit" des Sitzes... :j was nicht sein kann und auch echt kein Spaß ist! (Nur so zur Info, den Wagen habe ich noch nicht mal ein Jahr..., hätte ich das geahnt, hätte ich einen mit M-Sitzen gekauft...)

Jetzt die blöde Frage, was soll ich machen??
Die M-Sitze wären halt die Superlösung, aber ohne finanziellen Ruin wahrscheinlich kaum zu machen...
Bin gerade schon dran alles machbare zu versuchen um welche zu bekommen.
Hat jemand vielleicht nen Tipp?

Desweiteren habe ich überlegt auf die Sportsitze in Teilleder (Active Sport) umzusteigen...
Aber, hat der Stoff überhaupt mehr halt?? Da wäre wenigstens das Geschwitze und das "sich den Arsch verbrennen" nicht mehr... ;)
Ansonsten, Sitze aufpolstern und Wangen neu beziehen lassen??
Passen vielleicht Sitze aus dem e46 oder aus dem e89??
Und die beiden passenden Recaros sind leider auch nicht gerade günstig...

Naja, sonst fällt mir nichts mehr ein... Ich wäre für Tipps, Anregungen oder sonstige Hilfe und Ratschläge wirklich dankbar... entweder hier, falls es mehrere Leute interessiert, oder als PN.
Wäre wirklich super! Weil so geht das nicht weiter...
Grüße

hi, die e46 sitze passen nicht, die sind zu breit.
und wirklichen seitenhalt haben die auch nicht.

wenn du die serien-"sport"sitze aufpolstern möchtest, dass sie halt bieten,
kommst du um einen komplettumbau, sprich neue seitenstreben reinschweißen,
neu polstern und beledern nicht herum.
für diese kosten kannst du dir mindestens die m-sitze holen.

auf stoff hättest du minimal mehr halt, da das glatte leder entfällt.
nur hast de eben immer noch keine seitenwangen - und du minderst den wert deines autos.

was bleibt sind m-sitze, recaros, sparcos oder billigkram - kostet alles zeit, geld und nerven.
zu billig-sitzen würde ich abstand nehmen, da sie oft minderwertige qualität bieten.
(nähte gehen auf, verfärben, fangen an zu wackeln) und das wäre in einem sportwagen
gar nicht gut, da du lt. deinem text des öfteren im grenzbereich fährst und die sitze
deine direkte verbindung zum auto - zur fahrbahn - sind..

bestimmt nicht das, was du hören / lesen wolltest, dennoch hoffe ich geholfen zu haben!

Servus zusammen,
ich bin mit dem Halt in den Sitzen mehr als unzufrieden... Bevor das Auto ans Griplimit kommt, komme ich als Fahrer ans "Haltlimit" des Sitzes... :j was nicht sein kann und auch echt kein Spaß ist!
Bin gerade schon dran alles machbare zu versuchen um welche zu bekommen.
Hat jemand vielleicht nen Tipp?
Naja, sonst fällt mir nichts mehr ein... Ich wäre für Tipps, Anregungen oder sonstige Hilfe und Ratschläge wirklich dankbar...
Auch wenn wa nicht unbedingt die optimale Lösung ist, schau Dir mal den CG-Lock an.
Es gibt dazu auch einige Videos auf youtube.
Ist günstig und effektiv wenn man in seinem Sitz keinen richtigen Halt findet.
Das Problem hatte ich früher auch mit meinem E46 Coupe, bis ich zufällig auf eine CG-Lock Sammelbestellung gestoßen bin.
Anfangs war ich sketisch ob und wieviel Nutzen das Teil bringt, aber nachdem der "Einbau" nach wenigen Minuten erledigt war, und ich den CG-Lock im nachsten Kreisverkehr getestet hatte, war ich davon überzeugt.
Es gibt auch Kritiker die der Meinung sind die Verwendung des CG-Lock wäre nicht sicher, aber dazu kann ich nichts sagen.

Oder du machst es wie Frank (Jokin). Er hat sich beim Sattler die Sitzwangen aufpolstern lassen .......

Ich danke euch für die schnellen Antworten! :t

@sixrun: ok, aber du erwähnst Sparco... gibts da welche die passen? Hab auf anhieb nichts gefunden...
Naja, aufpolster wäre schon ne Alternative... hab den Thread von Jokin, wie in pixelrichter erwähnt hat, schon gelesen...
Aber für das Geld ist halt die Frage ob ich nicht gleich andere Sitze bekomm...
Und meinst du mit Teilleder würde ich den Wert des Autos mindern? Die Active Sport waren ursprünglich mal Aufpreispflichtig...
Weil mich das Schwitzen und sich den Arsch versenken schon auch ein bisschen nervt...

@Merlin83: danke für die Links...
den ersten kenn ich scho... ist aber leider nur ein Beifahrersitz... und der zweite Link sind die normalen Sportsitze, genauso wie ich sie habe...

@CityCobra: das ist mal was neues, was ich noch nicht gesehen hab in dem Zusammenhang...
Aber bringen die Teile wirklich was? Weil die verhindern ja nur ein lockern des Gurts... ist das nicht unangenehm auf Dauer?

Was würdet ihr sagen, rentiert sich das aufpolstern?
Und was würdet ihr sagen kostet das so circa, aufpolstern und nur Wangen neu beziehen?
Hab was gehört von 500€ pro Sitz...

Lass dir ein konkretes Angebot von ein-zwei Sattlern machen und entscheide dann, wie du weitermachst. Für mich wäre Aufpolstern die erste Wahl, wenn der Preis stimmt.

Was würdet ihr sagen, rentiert sich das aufpolstern?
Und was würdet ihr sagen kostet das so circa, aufpolstern und nur Wangen neu beziehen?
Hab was gehört von 500€ pro Sitz...

Hier mal meine Erfahrungen dazu.

Auch ich war hochgradig unzufrieden mit den Seriensitzen (1,75 + 70 kg, schlank) - bin da wie ein Schluck Wasser in der Kurve hin und her gerutscht.

M-Sitze sind für mich absolut keine Option, da mir viel zu unkomfortabel sind und ich diese überaupt nicht langstreckentauglich finde (das ist mir wichtig).

Dann stolperte ich über den Aufpolsterungsthread und war geschockt, wie kacke das aussieht:

index.php

Extrem aufgepumpte Sitzwangen, ich finde, dass das sehr nuttig aussieht (sorry für diese Assoziation).

Diese Bilder habe ich zu meinem Autosattler mit genommen und mit ihm die Details besprochen.

Heraus kam dann dieses hier:

index.php

Was genau ich machen ließ, steht dann im Originalthread, das tippe ich nicht nochmal ab :X

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/aufpolstern-der-sitze.5567

Das war 2005 ... also gut 8 Jahre und ca. 300.000 km her. Die Sitze sind immernoch in einem erstklassigen Zustand. das Alcantara hab ich bisher nur ein einziges Mal von den Knötchen befreit.

@CityCobra: das ist mal was neues, was ich noch nicht gesehen hab in dem Zusammenhang...
Aber bringen die Teile wirklich was? Weil die verhindern ja nur ein lockern des Gurts... ist das nicht unangenehm auf Dauer?
Der CG-Lock verhindert in erster Linie ein herumrutschen auf dem Sitz weil er das Becken fixiert.
Außerdem erhält man eine bessere Rückmeldung vom Fahrzeug.
Anfangs ist es etwas gewöhnungsbedürftig, man fühlt sich halt wie in einem Flugzeugsitz.
Wie bereits erwähnt hat es mir persönlich etwas gebracht, seit ich die M-Sportsitze im Z4 habe kann ich auf den Einsatz des CG-Lock verzichten.

Ok, ich hab jetzt mal zwei Sattler bei mir im Umkreis angeschrieben und lass mir mal nen Preis sagen...
Bei dem einen 500€ in etwa pro Sitz... Geht das in Ordnung?

@Jokin: Genau den Thread kenn ich auch schon...
Muss sagen deine Lösung, mit dem Alcantara gefällt mir richtig gut!
Was hast du dafür gezahlt? Und wie du geschrieben hast, der Seitenhalt ist jetzt richtig gut oder? ...also es lohnt sich?
Und mal unabhängig vom Thema,...wie viele Km hat denn dein Zetti, wenn du sagst die letzten 300.000km? :) :-)

@CityCobra: Ich werd mir das mal merken mit dem CG-Lock...
Ich werde jetzt einfach mal schauen was das Aufpolstern bringt, und kann dann immernoch darauf zurückgreifen...
Ist das Teil eigendlich legal, mal blöd gefragt?

Ich kommentiere mal rein ...

Ok, ich hab jetzt mal zwei Sattler bei mir im Umkreis angeschrieben und lass mir mal nen Preis sagen...
Bei dem einen 500€ in etwa pro Sitz... Geht das in Ordnung?
Das ist absolut in Ordnung, wenn da die drei Themen abgedeckt sind: Aufpolstern, Wangen anstellen, hochwertiger Bezugsstoff/-leder. Bitte da nicht auf die letzten 50 Euro schauen, sondern lieber einen erstklassigen Service heraushaneln. Der Sitz sollte direkt Deinem Körper angepasst werden - natürlich im Kompromiss zu Deinem Beifahrersitz - diesen Service gibt es nicht gratis ;)
Der Sattler sollte ähnliche Referenzen vorweisen können - und in Deiner Nähe sein ... ich hab hier www.bielkine.de ... auf deren Webseite kann man ganz gut sehen, was sie so können.

@Jokin: Genau den Thread kenn ich auch schon...
Muss sagen deine Lösung, mit dem Alcantara gefällt mir richtig gut!
Was hast du dafür gezahlt?
Ich hatte 940 Euro (in 2005!) inkl. der Schaltstulpe bezahlt, da hab ich mir ein Stück Alcantara einfügen lassen damit die Sitze in das Gesamtdesign integriert sind. Fühlt sich auch sehr angenehm an :t

Und wie du geschrieben hast, der Seitenhalt ist jetzt richtig gut oder? ...also es lohnt sich?
Für mich hat es sich absolut gelohnt - selbst der doppelte Preis wäre nun rückblickend angemessen gewesen.

Und mal unabhängig vom Thema,...wie viele Km hat denn dein Zetti, wenn du sagst die letzten 300.000km? :) :-)
Hab heute die 329 tkm voll gemacht - noch in diesem Monat schaffe ich wohl die 333.333 km - zur Not drehe ich noch eine Extrarunde :M

Ok, dann danke erstmal für die ganzen Tipps! :thumbsup:
Ich bin gerade dabei mir ein paar Angebote von Sattlern einzuholen.
Und werde dann den Sitz aufpolstern lassen...
Und Jokin, dass macht Hoffnung für die Zukunft was die Laufleistung angeht! :t
Grüße
Michael

Zurück
Oben Unten